Retro Flugmodell Hegi Burda Piper - was ist die " richtige " EWD ?

Hallo,

ich habe noch einen recht gut erhaltenen Baukasten der Hegi Burda Piper " ergattern " können. Beim Bau bzw. studieren der Pläne habe ich auf dem Plan für den Rumpf eine (m.E. wohl recht hohe ) EWD von 3,69 Grad mit folgenden Grunddaten gemessen :

Flächentiefe 280 mm - Tiefe Höhenleitwerk 120 mm - Abstand Höhenleitwerk vorne und hinten von der O-Linie : 43 mm - Abstand Fläche vorne an der Mitte der Rundung der vorderen Flächenvorderkante 98 mm von der O- Linie und Abstand Fläche ganz hinten von der O- Linie : 80 mm. Das ergibt nach dem Rechenprogramm eine EWD von 3,69 Grad !

Das scheint mir doch relativ viel zu sein. Ein Bild vom Plan des Rumpfes ist beigefügt.

Wer hat zu diesem Modell Erfahrung mit der EWD bzw. wer kann mir ( auch angesichts des Flächenprofils und des geraden Profils des Höhenleitwerkes ) sagen, ob diese EWD so korrekt ist bzw. sein könnte ???

Ein Kollege in unserem Verein hat eine solche Piper und sagt, er habe die hohe EWD von vornherein auf ca. 1.7 bis 1,8 Grad reduziert. Damit fliegt sie sehr gut.

Meine Idee dazu : das Höhenleitwerk " flexibel " so befestigen, also nicht gleich nach Plan festkleben, so dass man da die EWD noch verändern kann. Und dann : ev. erst einmal mit dieser EWD den Erstflug probieren und dann ggf. die EWD verringern Der in diesem Zusammenhang wohl auch nicht unmaßgebliche SP nach Plan liegt bei 98 mm von der Vorderkante des Flügels gemessen.

Übrigens : ich habe noch eine in etwa vergleichbare und sehr gut fliegende Piper , seinerzeit von Jamara- mit 1,78 m Spannweite , motorisiert mit einem 8,5 ccm OS-Viertakter und wohl in etwa gleichem Profil. Manfred Beer hatte dazu ein einem Testbericht in " Modellflug" Heft 03/2007 festgestellt, dass das Höhenleitwerk einen 3 Grad ! negativen Einstellwinkel ( bei wohl 0 Grad am Flügel) hat. Seine Rücksprache mit Jamara habe ergeben, er solle auf die Konstruktion so wie sie ist vertrauen. Das tat er dann auch und sprach dem Modell im Ergebnis " ein sehr gut" und fliegerisch ( auch, oder gerade wegen dieses Einstellwinkels ) aus, dass das absolut richtig gewesen sei.

Für jede hilfreiche Stellungnahme wäre ich - auch wenn ich selbst seit gut 40 Jahren Modelle baue - dankbar.

Fritz

p.s. die Hegi Burda Piper soll nun natürlich elektrifiziert werden. Vorgesehen dafür - bei einem erwarteten Endgewicht von ca. 3,5 KG - ist eine bei mir bei in etwa vergleichbaren Modellen sehr gut bewährte Kombi mit einem D-Power AL-50-05 an 6S - Regler D-Power 80 A und Prop APCE 14 x 7 und einem Red Power Super light 6 S Akku mit 4.500 mA ( wiegt nur 575 g ).
 

Anhänge

  • Bauplan Rumpf Hegi Burda -Piper - EWD gemäß Plan  3,69 .jpg
    Bauplan Rumpf Hegi Burda -Piper - EWD gemäß Plan 3,69 .jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

Ich habe die Piper mal aus einem Original-Baukasten aufgebaut und sie flog sehr gut.
Ein Kollege hat sie erst nach diesem Plan nachgebaut und sie fliegt auch sehr gut.
Ich habe später den Plan auf 3Meter vergrößert und die Piper wurde mehrmals 1:1 nach diesem Plan gebaut und sie fliegen ebenfalls
sehr gut.
Habe den Plan eben rausgeholt und eine EWD von 3° nachgemessen.
Also einfach nach Plan bauen.
Gruß
Erich
 
Im Original hat die Piper auch eine verstellbare EWD, zum trimmen...
Hinterkante Höhenruderflosse ist fest ( ein Rohr ), an der Nasenleiste wird die Flosse höher, oder tiefer gestellt...
 
Hallo Erich und Hans,

das ist ja toll. Kaum hat man hier einen Beitrag eingestellt und schon " wird Dich geholfen" !

Danke für Eure Beiträge. Dann werde ich wohl - wie von Dir, Erich aus Deiner Erfahrung mit dem Modell vorgeschlagen- zunächst einmal nach Plan bauen und dabei ev. wie von mir angedacht, das Höhenruder vorerst noch nicht fest einkleben, sondern provisorisch gemäß Plan arretieren.


Vielen Dank !

Gruß

Fritz
 
Früher hat man gern hohe EWDs und einen weit vorn liegenden Schwerpunkt gebaut und geflogen. Das ergab ein sehr stabiles Flugverhalten. Im laufe der Jahre hat sich das geändert. Heute wird weniger EWD mit etwas weiter hinten liegendem Schwerpunkt geflogen. Macht den Flieger etwas agiler. Letztendlich muss jeder für sich probieren was ihm besser gefällt. Fliegen tut aber beides.


Torsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich möchte noch dazufügen das man damals nicht all zu große Motoren hatte
laut Plan 7,5-10cc. Bei diesem Anstellwinkel der Fläche wird das Modell bei höherer
Motorleistung heftig steigen.
Der damalige 10cc Motor hat nach Plan 3° Sturz. V-Form je Seite 3°
Ich würde entweder das HLW Trimmbar machen oder die EWD etwas zurücknehmen.
 
Oder einfach eine Leistung einsetzen, die der Konstruktion entspricht. Mit einem 10er Blackhead hatte die Piper schon damals einen genügenden Leistungsüberschuss und trotzdem die von einer Piper zu erwartenden gutmütigen Flugeigenschaften. Das ist aber nur eine persönliche Meinung und drosseln kann man auch bei nem ekeltrifiziertem Antrieb ;-)
Happy Landings Kristian
 
Hallo, ich habecauch noch so ein Schätzchen in der Warteschlange... 😂
Der Flieger istxdurch die massive Bauweise eh ziemlich schwer, wird die mit nem 10er Black Head nicht zuuu schwer? Ich möchte sie schon mit einem Verbrenner ausstatten, wie wäre ein OS FS 52 ? liegt hier rum...

Gruß hans
 
Moin Hans!
Würde ich heute auch so machen. Ich hatte die Piper damals als Schüler und hab von einem lieben Kollege damals den Blackhead bekommen. Flog damit richtig gut, aber für nen Jugendlichen bald zu langweilig...Den FS52 hab ich hier auch rumliegen. Das wär ja fast ne schöne Idee, oder der alte FS60 ;-)...
Grüße Kristian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Der Themenstarter hat jetzt den Beitrag in Retro gefunden
Wenn man über die interne Suche nichts findet hilft Googel meistens weiter :D
 
Hallo und vielen Dank an alle, die bislang geantwortet haben !

Leider lassen diese Beiträge mich aber doch ziemlich ratlos zurück : sei reichen von :

bau einfach nach Plan ( das wären dann 3,69 bzw. nach meinem nochmaligen Nachmessen, wenn man den Abstand an der Mitte der Vorderseite der Flügelsehne zur O-Linie mit 97 statt 98 mm misst : 3,48 Grad ( immer noch recht viel).

Gibt es ev. noch weitere Beiträge, z.B. von Usern, die Flugerfahrungen mit der Burda-Piper gemacht haben und die ggf. genau nach Plan oder doch mit reduzierter EWD geflogen haben ? Oder auch allgemein zu den Auswirkungen einer höheren oder niedrigeren EWD bei dieser Piper, wenn man sie - wie von mir geplant - elektrifiziert ( Daten dazu in meiner ersten Anfrage) ?

Gruß

Fritz
 
Hallo Fritz! Nicht das elektrifizieren ist das Problem, sondern das übermotorisieren.
Und so viele Aussagen wie Meinungen gibt es halt. Das Urteil mußt Du schon selber fällen. Kann Dir hier keiner abnehmen.
Original nach Bauplan mit adäquater Motorisierung neutrales, fast anfängertaugliches Modell. Mit (zu) großer Motorleistung bei Vollgas starke Steigen...
Niegrigere EWD weniger Steigen, Änderung des Schwerpunktes, Änderung der Flugeigenschaften und prinzipiel höhere Geschwindigkeit.
WAs Du willst mußt Du schon selber überlegen ;-)
happy landings Kristian
 
Hallo Kristian, hallo Hans,

danke für Deine das bisherige ergänzende und hilfreiche Antwort , Kristian. So ähnlich hatte ich mir das ja auch gedacht : erst einmal gemäß Plan bauen und das Höhenleitwerk flexibel für Anpassungen einsetzen. Müßte ja eigentlich auch wenn man nach Plan baut, gut fliegen können. Anpassung der Leistung geht ja gut bei Elektro.
Niederigere EWD = weniger Steigen, dabei Änderung des SP wie ( weiter vorne ? wohl eher weiter hinten) - prinzipiell höhere Geschwindigkeit : leuchtet ein.

Nun noch ein Wort zu Deinen und den Überlegungen von Hans zur Motorisierung der Burda- Piper mit einem OS-FS 52 Viertakter :

Ich habe vor 2 Jahren eine mit der Burda-Piper in etwa vergleichbare Piper von " Super Flying Model " im Vertrieb von Modellbaupalast Jahn - früher wohl von Jamara gebaut. ( gab es noch bis vor ein paar Jahren für nur wenig über 100 EUR als Baukasten oder - etwas teurer auch als ARF ).

Die hat eine Spw. von 1,72 m und wiegt flugfertig mit dem o.a. Viertakter (nur) 2,5 KG- also rd. 1 KG weniger als die Burda Piper. Der Flügel hat ebenfalls eine gerade Unterseite und die Anstellung des Flügels hat 5,3 Grad und die des (geraden ) Höhenleitwerks 4,6 Grad - macht zusammen eine EWD von 1,28 Grad, also deutlich weniger als die Burda- Piper. Die fliegt mit dem Viertakter an einer 12 x 6 APCE hervorragend, sowohl langsam als auch schnell und hat damit absolut genügende Leistungsreserven. Hat allerdings keine Landeklappen, die man allerdings auch nicht braucht ( habe ich ausprobiert und wieder ohne zurückgebaut, da die dann gekürzten Querruder viel weniger Wirkung damit hatten).

Diesen Viertakter hatte ich vor gut 30 Jahren auch schon mal in einer Great Planes Piper. Die wog knapp über 3 KG. Das ging auch, allerdings mit weniger Leistungsreserven als in der vorgenannten Piper. Insofern - bei einem Gewicht der Burda- Piper vermutlich so um 3.5. KG- dürfte auch der 8,5 ccm Viertakter wohl gerade noch als Motorisierung ausreichen. Mehr aber auch wohl nicht.

Gruß

Fritz
 
Auf jeden Fall schön, dass wir hier einen richtig guten Austausch haben und keine Besserwisser ;-)
Damals hab ich meine Hegi Piper nicht gewogen. Macht man mit 17 nicht und mach ich tatsächlich auch heute noch nicht...Auswiegen schon. Von daher sprech ich hier nur von "meiner" Piper und da hat die Leistung gut gereicht. Bei 3.5 kg ist aber bestimmt nix mehr los. Da stimm ich dir zu. Aber dann ist die Kiste auch echt sehr schwer, oder?
Grüße Kristian
 
Hallo ihr beiden, erstmal vielen Dank.
Ich werde mir die Piper nächsten mal verknüpfen, sie ist in einem guten Zustand mit Patina, dass will ich erhalten. Sie hat Landeklappen, damit könnte ich ja schwache Leistung unterstützen, ggf. Querruder zumachen, genauso umgekehrt.
Das Teil soll vorbildähnlich fliegen, mehr nicht.

Schau mer mal..

Gruß hans
 

Ede S

User
Hallo Fritz, auf deine PN hin habe ich meine sehr gut fliegende nachgemessen (mit Tangens funktion), ich habe genau 2,5° EWD und 3800g startklar mit Saito FS80.
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte und du jetzt noch eine Meinung mehr hast.😉
Grüßle, Ede
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten