Retro Süd 2022

Hallo Zusammen,
auf dem Bild sehe ich eine elfenbein Fokker E III.
Ist dies eine Graupner Fokker?
Gibt es Angaben zu der Motorisierung und Gewicht?
Besten Dank
bernd
Hi, wenn auch etwas verzögert hier zum Thema GRAUPNER Fokker E III: es ist keine Fokker. Die sieht anders aus, so wie die, die bei mir an der Decke hängt. Motor Verbrenner 2,5ccm, Fluggewicht ca. 1,5kg, Spw. 1,3m. E-Antrieb 400er geht auch, oder halt BL entsprechend.
Gruß, Leif
 

bernd4

User
Danke,Danke in Thread 9 wurde meine Anfrage bereits beantwortet.:cool:
Es ist eine Vicomte von Svenson.
Zwischenzeitlich wurde ein bürstenloser eingebaut und letzte Woche erfolgte der Erstflug.
Nach mehreren Bodenstartversuchen ,die E III blieb mehrmals auf geteerter Startbahn mit der Fläche am Rande der Bahn im Gras hängen,hob
das Modell ab. Fliegerisch ein sehr schönes Flugbild und auch leicht in der Luft zu beherrschen.
Leider wurde beim Start auf einer Seite der Randbogen beschädigt,auf der anderen Flächenseite Nasenleiste und Holm.
Ergo ,die Arbeit geht mir nicht aus und ich hoffe ,dass ich das Maschinchen bald wieder in die Luft bekomme. (Da wo sie hingehört)
Danke und Gruss
Bernd
 
Hallo Holger,

bin dieses Jahr auch gerne dabei, mit WoMo (Sprintergrösse). Freue mich drauf!
Anmeldung über eure Vereinshomepage ist erfolgt.

Gruß Uli
Sehr schön, da freu ich mich auch drauf. Es bahnt sich gerade die Übernahme eines RENAULT Trafic 1 "PILOTE" WoMo aus den `80ern an. Das dürfte dann wohl ebenfalls Retro sein, oder!? Beschau in den kommenden Tagen und wenn das was taugt, wartet sicher einige Arbeit auf mich. Hab ich aber Lust dazu, die Motoren sollen ja ziemlich haltbar sein. Mal schauen.....
Gruß, Leif
 

S_a_S

User
nachdem die BE erteilt ist und für Fliegen über 2kg/120m auch auf dem Platz nach Checkpunkt 14 ein Schein erforderlich ist, muss ich für Sonntag erstmal einen neuen Schein machen (der alte Nachweis läuft zum 3. aus). Soll ja ab Anfang August gehen.

Grüße Stefan
 

MarcoL

User
nachdem die BE erteilt ist und für Fliegen über 2kg/120m auch auf dem Platz nach Checkpunkt 14 ein Schein erforderlich ist, muss ich für Sonntag erstmal einen neuen Schein machen (der alte Nachweis läuft zum 3. aus). Soll ja ab Anfang August gehen.

Grüße Stefan
wird meines Wissens auf Modellfluggeländen nicht benötigt. Die Betriebsgenehmigung verteilt doch das LBA an die jeweiligen Modellflugplätze 🤔

Also so steht das zumindest auf der DMFV Website:
"Außerhalb von Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis ist der Kenntnisnachweis für den Betrieb eines Flugmodells in Flughöhen von mehr als 120 Meter über Grund oder mit über 2 Kilogramm Abfluggewicht erforderlich."

Gruß Marco
 

Aschi

User
Ups,
Falsch getippt...

LG Thomas
 

doloebig

User
Außerhalb von Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis
wir fliegen auf einem Gelände mit Aufstiegserlaubniss.
Woraus schliesst das ein Schein da nicht nötig ist?
1657781470635.png

so steht auf der MSFD Seite.
Doro (die diese Diskusionen nicht versteht, wenn der Veranstalter einen Kenntnissnachweiss will dann ist es so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Diskussion interessant, da tuermen sich viele Fragen auf. Wird wohl aber darauf hinaus laufen, dass man besser immer den Kenntnisnachweis hat. Vor Allem, wenn man unter wechselnden Verhaeltnissen fliegt.
 
Bei uns im Verein waren einige kürzlich auf einer Flugleiterschulung beim DMFV. Da kam ganz klar raus, daß der Kenntnisnachweis bei über 2 kg und/oder 120m Flughöhe über Grund auch auf DMFV Geländen mit Aufstiegserlaubnis auch bei Flugleiteranwesenheit zwingend erforderlich ist. Wir haben jetzt eine Regelung für die vereinseigenen Piloten, daß die Kenntnisnachweise und Versicherungsnachweise am Ende des Jahres zwingend fürs nächste Jahr vorgelegt werden müssen und deren Existenz in einer dem Flugbuch beigehefteten Liste belegt sein muss.

Gastpiloten müssen diese Dokumente vor dem Fliegen nachweisen, diese werden im Flugbuch dokumentiert.

Also für uns ist das jetzt alles klar. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
 

S_a_S

User
Mir geht's nicht um die Diskussion über BE, sondern ich kann im Zweifelsfall eben nur Samstag fliegen (und da hätte mir meine Frau noch ein paar dringendere Aufgaben...). Kommen will ich aber Sonntag - und da gilt mein Ausweis nach 5 Jahren eben gerade nicht mehr (schauts selber bei Euch nach...).
Unbenannt.png

Drum melde ich mich auch erst verbindlich zum Fliegen an, wenn ich den Folgeschein in der Hand habe.

Lust auf die Retro-Bande hab ich schon.

Grüße Stefan
 

Rüdiger

User
Mir geht's nicht um die Diskussion über BE, sondern ich kann im Zweifelsfall eben nur Samstag fliegen (und da hätte mir meine Frau noch ein paar dringendere Aufgaben...). Kommen will ich aber Sonntag - und da gilt mein Ausweis nach 5 Jahren eben gerade nicht mehr (schauts selber bei Euch nach...).
Anhang anzeigen 12238977
Drum melde ich mich auch erst verbindlich zum Fliegen an, wenn ich den Folgeschein in der Hand habe.

Lust auf die Retro-Bande hab ich schon.

Grüße Stefan
Hi,

mach dich locker ;-)

https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

Zitat dieser Seite:

Ab dem 01.01.2021 gilt die DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/947. Mitglieder des DMFV und des DAeC können diesen Kenntnisnachweis noch bis zum 31.12.2022 nutzen. Voraussichtlich wird er für sie auch nach dem 31.12.2022, im Rahmen einer an DMFV und DAeC zu erteilenden Betriebserlaubnis, weiter Geltung haben.

@Holger: Mach die Pferde nicht scheu, lass deinen Vorstand die obigen Zeilen lesen bzw. den Link benutzen.

hth,

Rüdiger
 

Scatman

User
Hallo zusammen, darf man auch mit einer TC-Pitts kommen?
Vg ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten