Riva Aqurama 1:10

ich habe das Boot nirgends ruhig schwimmen sehen. Gestatte mir deshalb die Fragen: Schwimmt das Boot schon auf der Wasserlinie ? Wieviel Kilos wird es verdrängen ? Was willst du alles fest einbauen ?
 
Habe keine andere Aufnahmen dann vorher berichtet.
Es wird bestimmt nochmals Aufnahmen gemacht, aber mit eine Drone.
Bin jetzt damit beschäftigt alle (semi) scale Teile zu montieren.

Bitte Erklärung für : Schwimmt das Boot schon auf der Wasserlinie ?

Gewicht komplett mit alles montiert : 2.957 gram( Motor alleine wiegt 535 gram).
Keine Ahnung ob das viel ist.

P_20230813_174958.jpgP_20230813_175217.jpgP_20230813_175338.jpgP_20230813_174828.jpgP_20230813_175245.jpgP_20230813_175238.jpgP_20230813_175154.jpg
 
Die Erklärung etwa so:

Ein Schiff hat eine Wasserlinie (deine hellblaue Linie). Bis dort in etwa sollte es eintauchen. Wieviele Liter bzw Kilos sind das ?
 
man hat ja eine gewisse Vorstellung vom Modellschiff das man bauen will. Das betrifft Antrieb (Motoren) Akkus etc. einfach alles was man einbauen möchte. Das und das Modell ergibt die Menge Wasser (dann in Kilo) die das Boot Verdrängen muss. Und das ergibt die Grösse bzw den Massstab den du bauen musst um alle deine Wünsche zu erfüllen.
Ich möchte in meinem Boot alles eingebaut, mit RC starten und mit Wendegetriebe stoppen, einfach alles per RC
Du kannst jetzt schon ausrechnen mit zwei dieser Motoren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Das geht auch ohne Getriebe.
Herr Schlüter hatte uns das in den Endsibzigern oder anfang der 80iger mal vorgeführt.
Schwungscheibe und KJupplungsglocke haben den gleichen Durchmesser.
Gegen diese Einheit wird im Leerlauf eine drehbare Platte mit Gummiauflage gezogen. Schon dreht die Kupplungsglocke entgegn der Schwungscheibe. Das geht allerdings nur im Leerlauf. Aber wer will schon mit einem "Rennboot" schnell rückwärts fahren?
 
Aha, jetzt verstehe ich es.
Aber was erreicht man mit diesem Kenntnis?🤔( hab deutlich keine Boote baue Erfahrung 😕).
Jedes Original hat ein Gesamtgewicht. Für dieses Gesamtgewicht ist oft die Schwimmwasserlinie gezeichnet. Bei einem Maßstab von 1:10 musst Du dass Gesamtgewicht des Originals 3* durch den Maßstab teilen, um auf das anzustrebende Modellgewicht zu kommen. Wenn das Modell zu schwer ist, taucht es zu tief ein.

Mit Deinem Modellgewicht von 2957g und M1:10 kannst Du meiner Meinung nach noch zuladen.
Laut Internet hat das Original ein Trockengewicht von 2950 kg. Da kommen noch Betriebsstoffe und Besatzung dazu. Meiner Meinung nach hast Du das Modellgewicht gut getroffen.

Ulli
 

Ragnar

User
Ingolf, das ist tatsächlich so.
Den gab es früher, glaube ich, auch mal bei Graupner oder Robbe.
Allerdings dann mit Kunststoffblättern.
 

molalu

User
Weiß ich Ragnar, Marx hat auch so ein Teil auf den Markt gebracht. Aber Du hast es nie geschafft damit rückwärts zu fahren. Die Blattverstellung als solches war schon sehr gut, aber rückwärts fahren mit komplett gedrehten Prop-Blättern?????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten