Riva Aqurama 1:10

Ragnar

User
Das Problem war halt, dass die Blätter für Vorwärtsfahrt gebogen waren.
Im umgesteuerten Modus passte dann das Profil nicht mehr, folglich war auch kein Wirkungsgrad vorhanden.

@Giovanni43 das mag wohl für einen Heli zutreffen, der mit symatrischen Blättern fliegt, aber nicht für eine Schiffsschraube.
 

Ragnar

User
Ich sehe gerade, bei der oben vorgestellte Welle sind die Blätter ohne Profil.
 
Ragnar: Wenn die Blätter 90° zur Welle sind steht das Schiff still. Drehen sie weiter beginnt die Rückwärtsfahrt. Auch ohne Profilierung der Blätter

Andernfalls: Wikipedia nachlesen
 
Die ........Antriebseinheit hat meines Wissens einen Propeller,.... dessen Blätter die Steigung verändert werden kann.

Ab 3:40 kann man sehen, dass der Verstellpropeller für V/R verstellt werden kann. Motordrehrichtung bleibt die gleiche.
Kamen eine Zeit bei der DDR Fischfangflotte zum Einsatz, um den Motor nicht umsteuern zu müssen
 
Antwort auf posting #492 von Ulli,

Ich verstehe was du sagst Ulli und mach ein Vergleich mit Tragflächen Belastung eines Flugzeug.
Dachte erst, durch den Motor, das es ein schweres Modell wäre.

Daneben hab ich den Video, von der Riva, komplett analysiert und verglichen mit dem original.
Mann erkennt das,beim schnell fahren, das Heck komplett sichtbar ist und planiert auf dem Wasser.
Vorerst dachte ich das wäre ein Fehler im Bau, aber beim original ist es gleich so.
 

molalu

User
Glaube das Teil wurde von Marx hergestellt....

stimmt.

Wir haben einen thread "Motoren- und Antriebskonzepte", wo das Thema "Verstellpropeller" sicherlich besser hinein gehört. Deshalb von mir eine letzte Bemerkung. Ich möchte den Beitrag von Rene nicht kaputtmachen.

Marx war meines Wissens der erste Anbieter von verstellbaren Propellern im Schiffsmodellbau. Konnte sich damit aber am Markt nicht wirklich durchsetzen, weil a) zu teuer (für damalige Zeiten), b) technisch zu aufwendig (z.B. flexible Kupplung) und c) nur eingeschränkt, insbesondere bei den Funktionsmodellbauern einsetzbar.

Man muß wissen, was man will und was sein Modell können sollte. Ein Sportboot, wie die RIVA Aquarama soll sicherlich primär vorwärts fahren und das möglichst vorbildgetreu. Wer simuliert schon mit einer RIVA ein Hafen-Anlegemanöver? Da sind die Funktionsmodellbauer schon eher dran interessiert, weil es weniger auf einen effektiven Vortrieb durch die Steigung der Propeller-Blätter und die Anzahl der Propellerblätter ankommt.

Ich habe es leider auch zu spät gesehen. Der hier im Bild vorgestellte Verstellpropeller hat keine profilierten Vor-Blätter. So gesehen kann ich den Einwand von Ragnar verstehen.

Die Verstellpropeller im Flugzeug-Modellbau (z.B. von Ramoser) sind sicherlich effektiv, aber im Schiffsmodellbau haben sich diese Antriebsvarianten nicht durchsetzen können. U.a. auch deshalb weil der Motor bei der Rückwärtsfahrt die selbe Drehzahl erzeugt, wie bei der Fahrt Vorwärts. Da sind moderne Vor-/zurück-Regler im Vorteil, weil u.a. die Drehzahl bei der Rückwärtsfahrt um bis zu 50% reduziert wird (programmierbar).

Mir geht es nicht um das "geht oder geht nicht" - mir geht es um das "es geht - aber wie".

Somit haben sich nicht die Verstell-Propeller durchgesetzt, dafür aber die Regler. Der hier im Beitrag # 490 vorgestellte Verstellpropeller kommt meines Wissens aus chinesischer Produktion.
 
hast du das Lager schon erhalten bzw eingebaut ?
Hab ich und warte noch auf eine neu bestellte Zahnriem.
Weiß eigentlich jetzt auch wie die Lagerschaden entstanden ist.
Die Kühlventilator hat die abgase Schlangen leicht berührt, und damit eine drucken auf dem Lager abgegeben und dafür ist das Lager nicht entwickelt.
Somit wurde auch der Zahnriem gegen gehalten und hab entschlossen diese auch auszutauschen.
Riemen ist unterwegs und wird bald geliefert :-)
 
Daneben noch etwas zum Start fertig machen.
Hab in England eine Zundung für diese 80 Jahren Alte Motor bestellt ( nichts mit Boote zu tun aber 😉)
Wenn er richtig dreht, wird ein Vintage Modell gebaut.
P_20230815_141633.jpg
 
Neue Zahnriemen, original, in die USA bestellt und geliefert bekommen aus China.
Innerhalb 10 Tage.
Bestellt bei Stirlingkit und alles versandkosten frei :-)
Motor wieder in Top kondition.



P_20230823_171730.jpg
 
ja ich kaufe auch gerne bei Stirlingkit. Ich bin Fan dieser Motoren, habe 5 verschiedene.

Mit zwei Zündkerzen ? Welche Bauart ist das ?
 
Ist eine Super Cyclone 61 10CC aus 1938-1946.
Genaue Baujahr kann man nicht sagen.
Nummer auf dem Deckel wird angebracht und nachher würde die andere Motorteile gefertigt.
Später zusammen gestellt/gebaut.
Motor ist komplett Original , auch die Schrauben und Anbau Tank.
 
Hab keine Idee wie ich diese Teile nennen sollte, aber man braucht sie unbedingt.
Bei Enge kurven wird Wasser im Motorraum geschleudert und diese Teile müssen es verhindern.
Wird noch eine Sache sie perfekt am Rumpf an zu schließen.
Hier erkennt man wie ich mit Fichte und furnier eine vol Holz aussehen erstelle.
P_20230825_123433.jpg
P_20230825_123454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten