RM 50 Boxer von Engel

U.N.

User
Hallo,
nachdem ich in diesem Forum noch nichts über diesen Motor lesen konnte, so möchte ich meine ersten Erfahrungen miteilen.

Bei dem RM 50 handelt es sich um einen Drehschiebergesteuerten Boxermotor mit 50 ccm. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Kurbelgehäuse ist gegossen und schwarz lackiert, die Zylinder sind aus dem Vollen gefräst. Die Pleuel sind ebenfalls aus dem Vollen ( wie es aussieht aus Alu ) gefräst und zweifach gelagert. Der Drehschieber ist eine mehrere mm dicke Scheibe, die geschliffen ist. Alles in allem macht der RM schon einiges her.

Ich habe den RM auf einen Prüfbock geschraubt und ihn, nach Rücksprache mit Krumscheid, mit zwei KS-Resorohren 1025 ( bis 30 ccm ) bestückt. Die Resonanzlänge habe ich für die ersten Versuche auf 60 cm ausgelegt. Durch lange Teflonstücke besteht die Möglichkeit durch Verschieben auf 66cm zu gehen.

Nach ca. 10 Anwerfversuchen mit geschlossenem Choke kam die erste Zündung. Er sprang jedoch nicht sofort nach öffnen des Chokes an, da das Standgas zu niedrig justiert war. Etwas Gas und die Sache war erledigt. Auf Anhieb stellte sich ein gleichmäßiger etwas erhöhter Leerlauf ein. Der RM wurde daraufhin mit fetter Einstellung ( 1:30 - 3W Einlauföl / Ultimate ) ca. 30Minuten betrieben. Anschließend wurde das Startverhalten geprüft.
Choke zu 4-5x drehen bis er zündet, Choke auf und nach 3-4 versuchen springt er troztz der fetten Einstellung an

Nach ca. 1.5 L Sprit wurde die erste Drehzahlmessung durchgeführt. Hierzu wurde der Vergaser magerer gedreht, steht aber immer noch leicht fett.
Mit einer 24x10 Engel Kohlelatte dreht er gut 6.500 U/min, wohlgemerkt mit noch nicht abgestimmten Resos sowie mit Einlaufspritt. Die Gasannahme in dieser Konfiguration ist bereits sehr gut ( spontan ).

Wenn der RM komplett eingelaufen und abgestimmt ist, werde ich die Ergebnisse mitteilen

Wäre schön, wenn es noch weiter Informationen zu diesem, wie ich meine , interessanten Motor gibt.

Gruß
Uwe
 
Danke für den Test. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den 70er Boxer zu kaufen. Leider gibt es über ihn kaum was im Netz.
 

U.N.

User
Hallo Dirk,

der Motor hat jetzt eine Laufzeit von ca. 3 Stunden hinter sich. An den Laufeigenschaften hat sich nichts geändert. Bis jetzt durchweg positiv.
Wie unter "Krill Katana 28%" zu sehen ist der Motor in den Flieger eingebaut. Resolänge 63 cm. Drehzahl 6.500 U/min, Sprit Motomix
Bin leider noch nicht fertig. Werde den Bau Weihnachten abschließen und den Flieger, so der Wettergott will, im Januar einfliegen. Dann gibt es weitere Infos

Gruß

Uwe
 

maikel

User
Zu Engel Motoren:
Ich hatte den RM 35 von Engel, den mit dem Roten Kopf. (Leistungsgesteigert)
250 Liter 1:50 Durchlaufen lassen und nie ein Problem bis auf eine Zündung die erneuert wurde. (Übrigens kostenlos) Keine Kerze herausgeschraubt, nie etwas an der Einstellung vom Motor geändert.
Ein sagenhafter guter und starker vor allem Zuverlässiger Motor und Preiswert.
Nur zu empfehlen!!
Gruß Michael
 

ES8

User
RM50

RM50

Hallo Uwe,
wie ist das Vibrationsniveau des RM50?
Ich habe mir diesen Motor eben gerade zugelegt und möchte ihn starr auf eine Extra 88" von Extreme Flight montieren + 2 Resorohre. Als Krümmer habe ich überlegt, die fertigen - in 2 Bereichen biegsamen - Krümmer von KS zu verwenden. Ich habe aber mit diesen Dingern noch keine Erfahrungen gemacht...
lg
Elmar
 

f3d

Vereinsmitglied
RM 50

RM 50

Ich finde die Drehzahlangabe mit 6500 u/min für die 24x10 unter Verwendung mit 2 Resos für nicht weltbewegend.

Der OS 55 dreht mit einem Topfdämpfer mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.

Das Gewicht des Motors ist mit 1800 Gramm nicht gerade leicht und wenn man noch die 2 Resos addiert wird es schwer.

Ich habe einen RM25 in Betrieb und mir ging auch die Zündung nach 1 Jahr defekt. Nun habe ich auf eigene Kosten eine Müller Zündung dran.

Mit dem Start und Laufverhalten bin auch auch zufrieden, leider fehlt es etwas an Leistung.

Ich sehe keine besonderen Grund, der diesen Motor als besonders kaufwürdig herausstellt.

MFG Michael
 

U.N.

User
Roto

Roto

Hallo Elmar,

das Vibrationsniveau ist eher gering sodaß ich keine Bedenken sehe ihn in die Extra einzubauen.

Habe den Motor ja jetzt seit 2007 und bin sehr zufrieden. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Anspring- und Laufverhalten sind 1A.
Die Drehzahl liegt jetzt mit der verwendeten Engel 24X10 CFK bei 6.600 U/min.
Reicht bei ca. 9Kg Trockengewicht für kraftvollen Kunstflug. Für 3D sollte der Propeller angepaßt werden. Die Geräuschmessung hat einen Wert vom 76dbA in 25m ergeben, also sehr angenehm. Mit einem Einzylinder wirst Du das sicherlich nicht erreichen.

Jedesmal wenn ich auf dem Platz bin und die 50er/55er Einzylinder höre bin ich über meine Entscheidung für diesen Motor froh, auch wenn er vermeindlich etwas schwerer ist und etwas weniger Leistung hat als die genannten Motoren. Weiterhin ist der RM optisch ein Gedicht. Gefräste Zylinder und Köpfe, geschliffener stabiler Drehschieben usw.

Bei der Verwendung der KS-Biegekrümmer sehe ich auch keine Bedenken.
S. Buch hat hier im Forum geschrieben, das diese Krümmer keine Leistungsnachteile mit sich bringen.

Ich hoffe Dir mit meinen Informationen geholfen zu haben.


Hallo Michael,

ich denke das ich mit meiner Stellungnahme meinen Standpunkt zu Leistung und Gewicht entsprechend dargelegt habe.

Gruß

Uwe
 
Hallo!

Die Drehzahl hat mein DA 50 mit der 24x10 bereits ohne Reso. Propeller anpassen dürfte da wenig bringen für 3D. Die Engel 24x8 dreht vielleicht nochmal 200-300 Umdrehungen mehr aber dann geht die Yak mit der riesigen "Wasserverdrängung" kaum noch gescheit vorwärts. Mejzlik 23x8 dreht bei meinen Motoren ähnlich wie die 24x10. Standschub auf ähnlichem Level... Viel reissen kann man da durch einen anderen Prop kaum noch. Wer echte 3D Ambitionen hat sollte da tatsächlich eher einen Einzylinder wählen. Das Resorohr würde ich selbst dann noch nehmen. Für die bullige und nicht ganz leichte Yak sicher kein Nachteil... Wer nur klassischen Kunstflug und ohne Wettbewerbsambitionen im Sinn hat, kann sich auch an der Laufkultur des Boxers erfreuen.

Marko
 

ES8

User
RM50 Boxer

RM50 Boxer

Hallo Uwe,
vielen Dank für Dienen Kommentar zum RM50 Boxer. Was ich von Dir höre, geht genau in meine Richtung!
Mir geht es nicht um 3D sondern eher um klassischen Kunstflug und ich wollte endlich mal einen Boxer-Motor haben.
DAS stand im Vordergrund bei der Kaufentscheidung und nicht die allergrößte Leistungsausbeute.
Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächste Flugsaison...
lg
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten