Hallo,
nachdem ich in diesem Forum noch nichts über diesen Motor lesen konnte, so möchte ich meine ersten Erfahrungen miteilen.
Bei dem RM 50 handelt es sich um einen Drehschiebergesteuerten Boxermotor mit 50 ccm. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Kurbelgehäuse ist gegossen und schwarz lackiert, die Zylinder sind aus dem Vollen gefräst. Die Pleuel sind ebenfalls aus dem Vollen ( wie es aussieht aus Alu ) gefräst und zweifach gelagert. Der Drehschieber ist eine mehrere mm dicke Scheibe, die geschliffen ist. Alles in allem macht der RM schon einiges her.
Ich habe den RM auf einen Prüfbock geschraubt und ihn, nach Rücksprache mit Krumscheid, mit zwei KS-Resorohren 1025 ( bis 30 ccm ) bestückt. Die Resonanzlänge habe ich für die ersten Versuche auf 60 cm ausgelegt. Durch lange Teflonstücke besteht die Möglichkeit durch Verschieben auf 66cm zu gehen.
Nach ca. 10 Anwerfversuchen mit geschlossenem Choke kam die erste Zündung. Er sprang jedoch nicht sofort nach öffnen des Chokes an, da das Standgas zu niedrig justiert war. Etwas Gas und die Sache war erledigt. Auf Anhieb stellte sich ein gleichmäßiger etwas erhöhter Leerlauf ein. Der RM wurde daraufhin mit fetter Einstellung ( 1:30 - 3W Einlauföl / Ultimate ) ca. 30Minuten betrieben. Anschließend wurde das Startverhalten geprüft.
Choke zu 4-5x drehen bis er zündet, Choke auf und nach 3-4 versuchen springt er troztz der fetten Einstellung an
Nach ca. 1.5 L Sprit wurde die erste Drehzahlmessung durchgeführt. Hierzu wurde der Vergaser magerer gedreht, steht aber immer noch leicht fett.
Mit einer 24x10 Engel Kohlelatte dreht er gut 6.500 U/min, wohlgemerkt mit noch nicht abgestimmten Resos sowie mit Einlaufspritt. Die Gasannahme in dieser Konfiguration ist bereits sehr gut ( spontan ).
Wenn der RM komplett eingelaufen und abgestimmt ist, werde ich die Ergebnisse mitteilen
Wäre schön, wenn es noch weiter Informationen zu diesem, wie ich meine , interessanten Motor gibt.
Gruß
Uwe
nachdem ich in diesem Forum noch nichts über diesen Motor lesen konnte, so möchte ich meine ersten Erfahrungen miteilen.
Bei dem RM 50 handelt es sich um einen Drehschiebergesteuerten Boxermotor mit 50 ccm. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Kurbelgehäuse ist gegossen und schwarz lackiert, die Zylinder sind aus dem Vollen gefräst. Die Pleuel sind ebenfalls aus dem Vollen ( wie es aussieht aus Alu ) gefräst und zweifach gelagert. Der Drehschieber ist eine mehrere mm dicke Scheibe, die geschliffen ist. Alles in allem macht der RM schon einiges her.
Ich habe den RM auf einen Prüfbock geschraubt und ihn, nach Rücksprache mit Krumscheid, mit zwei KS-Resorohren 1025 ( bis 30 ccm ) bestückt. Die Resonanzlänge habe ich für die ersten Versuche auf 60 cm ausgelegt. Durch lange Teflonstücke besteht die Möglichkeit durch Verschieben auf 66cm zu gehen.
Nach ca. 10 Anwerfversuchen mit geschlossenem Choke kam die erste Zündung. Er sprang jedoch nicht sofort nach öffnen des Chokes an, da das Standgas zu niedrig justiert war. Etwas Gas und die Sache war erledigt. Auf Anhieb stellte sich ein gleichmäßiger etwas erhöhter Leerlauf ein. Der RM wurde daraufhin mit fetter Einstellung ( 1:30 - 3W Einlauföl / Ultimate ) ca. 30Minuten betrieben. Anschließend wurde das Startverhalten geprüft.
Choke zu 4-5x drehen bis er zündet, Choke auf und nach 3-4 versuchen springt er troztz der fetten Einstellung an
Nach ca. 1.5 L Sprit wurde die erste Drehzahlmessung durchgeführt. Hierzu wurde der Vergaser magerer gedreht, steht aber immer noch leicht fett.
Mit einer 24x10 Engel Kohlelatte dreht er gut 6.500 U/min, wohlgemerkt mit noch nicht abgestimmten Resos sowie mit Einlaufspritt. Die Gasannahme in dieser Konfiguration ist bereits sehr gut ( spontan ).
Wenn der RM komplett eingelaufen und abgestimmt ist, werde ich die Ergebnisse mitteilen
Wäre schön, wenn es noch weiter Informationen zu diesem, wie ich meine , interessanten Motor gibt.
Gruß
Uwe