Robbe Comtesse und Koh i Noor Segelyachten

SKY

User
Hallo

Kennt jemand den Unterschied der beiden Modelle?

Sehen fast identisch aus und sind beide 95 cm lang.
Ist die Comtesse eine etwas entfeinerte Koh i Noor?

Gibt es ein entsprechendes Originales Vorbild zu den Yachten?
Die Comtesse wurde ja von Krick wieder aufgelegt.

Gruß Gerald
 
Ahoi Gerald,

sie war bei der Nordseewoche, .... lang, lang her, eine Legende.

Viele Modellboot-Firmen haben es klugerweise genutzt um schöne Segelfähige Segelmodelle zum Erwerb an zu bieten.
Gut so.

Beide Segelmodelle sind Top, d.h. segeln gut & sehen auch noch gut aus.
Das Auge segelt doch mit.

Von Comtesse sind Bilder in Segel auf der Binnenalster drin.

Sonst hier im Forum stöbern siehe Fotos.
Screenshot_20220110-115936.png

Screenshot_20220110-115154.png

Viel Erfolg & Spaß.

VG
Gerd.
 
Glaube Comtesse war früher von Robbe, habe sie mir vor vielen Jahren gebraucht gekauft.
Beide Yachten sind sehr ähnlich.

Die in die Tage gekommene Swan 38 wäre das Großboot.
Grüße.
 

SKY

User
Hallo Gerd
Danke für deinen Beitrag.

Da hast du absolut Recht, das Auge fährt mit!
Drum bin ich auch auf die beiden Yachten gekommen, sind für mich einfach sehr sehr schöne klassische Boote mit toller Linie.
Hab nix gefunden was mir in dem Bereich besser gefallen würde🤔
Ich bin an einer tollen gebrauchten Robbe Koh I Noor dran und wenn alles klappt stech ich vielleicht bald damit in See!
😀
 

SKY

User
Hallo

Der Kauf hat geklappt und ich hab etwas gebastelt.
Es gibt ja immer etwas zu tun an so alten Modellen, aber es hat sich gelohnt.

Meine Koh i Noor ist jetzt fahrbereit! 🙂
Jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden.☃️
 

Anhänge

  • IMG_9117.JPG
    IMG_9117.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_9118.JPG
    IMG_9118.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_9189.JPG
    IMG_9189.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 389

molalu

User
Herzlichen Glückwunsch Gerald zu Deiner Neuerwerbung. Schaut schick aus. Ich bin die Koh-i-Noor einige Jahre gesegelt und habe irgendwann den seinerzeit lieferbaren Zusatzkiel/Flügelkiel bei ebay gefunden, gekauft und dran geschraubt. Das Boot vertrug damit deutlich mehr Wind und lief deutlich stabiler. Solltest Du auch mal das Glück haben, das irgendwo dieser Zusatzkiel angeboten wird, empfehle ich Dir zu kaufen.
Viel Freude wenns Wasser wieder weich ist:cool:
 

SKY

User
Hallo Ingolf

Vielen Dank!
Ich hab auch gelesen daß der zusätzliche Flügelkiel einiges bringen soll, aber wird wohl schwer zu bekommen sein.
Ich fahr sie wenns wärmer wird einfach mal so wie sie ist.
Bin sehr gespannt wie sie so segelt. 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten