Robbe Porter, Kellerfund

Langenohl

User †
Aus den unergründlichen Tiefen und Winkeln meines Kellers habe ich meinen alten Porter herausgekramt. Im Rumpf befanden sich noch die Servohalterungen für die Microprop Kompakt-Servos. Generationen von Spinnen haben das Innere offensichtlich als Heimstatt genutzt. Die Nylonbespannung ist noch ok, alles andere auch, bis auf die fehlende Motorhaube und eine kleine Beschädigung der Frontscheibe. Einige der 3mm schmalen aufgeklebten Zierstreifen haben sich gelöst, kein Problem.
Der damals verwendete 40er Webra speed ruht noch intakt in einer Schublade, neben einem fast neuen 50er speed. Ich werde das Gerät also wieder in die Luft bekommen.
Eine neue ABS-Haube habe ich auch, kann und will sie aber nicht verwenden, weil sie zu einem kompletten Porter-Baukasten gehört. Aber man könnte sie vielleicht als Modell für eine GFK-Haube verwenden, ohne sie dabei zu beschädigen. Ich habe keine Erfahrung damit, irgendwelche Tips? Oder hat noch jemand eine überzählige Haube?
 

Anhänge

  • porter_3.jpg
    porter_3.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 411
  • porter_2.jpg
    porter_2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 296
  • porter_1.jpg
    porter_1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 408

doloebig

User
Hallo Dietmar,
entweder in die abs haube laminieren (dann wird die gfk haube um die materialstärke der abs haube kleiner)
oder kiste drumrum bauen und mit formsilikon ne form giesen und dann reinlamieren
beides geht zerstörungsfrei

gruss
jo
 

Femis

User
Hallo Dietmar

Für den Wiederaufbau würde ich weder den 40 er (6,5ccm) noch den 50 er Speed als Motor einbauen, dafür ist der Flieger zu groß bzw. zu schwer und diese Motoren einfach zu schwach. In diese Schleppmaschine mit Landeklappen sollte ein 60 er ( 10ccm) Motor mit Luftschraube 12 x 6 oder 13 x 5 rein. Der Schwerpunkt ist so auch leichter einzuhalten.

Gruß
femis
 

Langenohl

User †