Robbe Ropulsion RP70 (Alte Serie)

Kontakte reinigen

Kontakte reinigen

Hallo Nikolas,
Habe ich bereits gemacht, hatte sogar das Kabel zwischen Elektronik und Biene vermessen, alle Kontakte nachjustiert und jeden Kontaktstift einzeln nachkontrolliert, half alles nichts.
In der Elektronikbox steigt die Temeperaturanzeige auch an, wenn sie ohne irgendwelche Verbindung zur Biene unter Strom steht, aber auch nicht schneller oder langsamer, als wenn eine Kabelverbindung besteht.
Die Elektronik führt offenbar ein Eigenleben. Merkwürdig auch, dass ich über 2550 Betriebsstunden auf dem Gesamtzähler habe...
Gruss vom ratlosen und frustrrierten Oldie
 
auch eine RP70 die nicht laufen will

auch eine RP70 die nicht laufen will

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist und ich mir hier nicht viel Hoffnung mache ne Lösung zu bekommen, schildere ich Euch mein Problem.
Vllt. hilft es ja später auch noch anderen. Dies ist meine erste Turbine!

Problem:
Turbine startet, läuft hoch, Flammenbildung, Drehzahl erhöht weiter bis sie bei ca. 33K Umin hängen bleibt,
danach kommt die Meldung Failure: spool up- Acceleration NOK danach geht Sie in den cool down.

Gestern war ich endlich soweit dass alles im Jet verbaut war und ich die Turbine das erste mal Starten wollte.

Treibstoff: Rein Petroleum Siedepunkt 170°C mit 5% (20:1) JetCat Öl

Verbindungen sind alle korrekt gesteckt, Alle Peripherie Teile Funktionieren, getestet über die TCU.

Aufbau: 2 x 0,75Ltr. PET Tanks seitlich im Rumpf - 1x 250ml Hopper Tank mit Filz Pendel

Ablauf war wie folgt:
Exakt alles nach Anleitung eingebaut.
Akku vorher frisch geladen
Sender Kanal Motor reversed
TCU Setup Gasweg inkl. Trimmung nach Anleitung eingestellt.
Restlichen Werte im Standard belassen.
Turbine über Knüppel gestartet 4x bis Sprit an der Turbine ankam.
Dann Start und o.g. Problem
Pumpenspannung von 80% (Standard) auf 75% ... 85% ... 70%
Dann bemerkt das Temperatur Anzeige auf -15 steht wenn die Stromversorgung eingeschaltet wird.
Im Setup auf +20 hoch gedreht. erneuter Startvorgang mit 70% Pv
gleiches Problem

Seither nichtmehr gestartet.

Irgend Jemand einen Rat?

Danke!

mfg
Marco
 
Sie läuft!!!

Sie läuft!!!

Kurze Rückmeldung:

Mit den Parametern von Oldie lief Sie das komplette Startprozedere durch und hatte kaum Flammenbildung.

Danach förderte die Pumpe zu wenig Sprit für Vollgas und es kam Failure: RPM to Low

Filzpendel aus dem Hoppertank raus gemacht und großen Filter seperat vor Pumpe und Ventilen.

Jetzt läuft se am Boden.

Erstflug steht noch aus.
 
RP70

RP70

Hallo Marco,

war die Turbine schon erfolgreich in der Luft?
Habe übrigens eine teilbeschädigte RP70 hier liegen und falls du Deine nicht ans laufen bringst hätte ich evtl Interesse an der Turbine oder würde meine verkaufen.

Gruß,
Eddi
 
Hallo Eddi,

lieber spät als nie :)

Die Turbine war in der Luft! Mein Vater flog sie auf der Inter-Ex in Auxerre, ich war nicht dabei aber Schub war genügend vorhanden.

Leider musste die Turbine nach einer unsanften Landung direkt zum Service.

Der zweite Flug steht noch aus! Schreib mir mal eine PN falls du deine als Ersatzteil verkaufen möchtest.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten