Hybridflügel
Hybridflügel
Langsam geht es auch bei mir weiter:
Jetzt habe ich mal ernsthaft mit der Tragfläche angefangen. Die Schaumkerne an der Wurzel hatte ich ja schon auf der Bandsäge vorgeschnitten und über die Sperrholzrippen trocken geschliffen.
http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4892571&viewfull=1#post4892571
Die meisten Bauarbeiten und Fortschritte sind nichts wirklich Neuartiges und im Prinzip allen Beteiligten gut bekannt. Da reichen ein paar Bilder völlig aus. Der Hybridflügel ist aber auch für mich Neuland. Deshalb mache ich das etwas ausführlicher.
Jetzt geht es also daran, die ganzen Einbauten vorzubereiten. Die Ausschnitte im Schaum werden überwiegend mit der scharfen Cutterklinge gezogen. Erst senkrecht am Außenrand entlang, dann schräg in die gegenüberliegende untere Ecke. So fallen dann 2 3-kantstreifen heraus. Die unten noch hochstehende Kante habe ich zuerst versucht, mit dem Stecheisen herauszustoßen oder zu ziehen. Bei den tiefen Schächten für das EZFW geht das gut. Bei den Kanälen für die Hauptholme ist ein schmaler Streifen Schleifpapier auf einen Sperrholzstreifen geklebt, viel besser.
Die in Flugrichtung hinteren Sperrholzstreifen für das EZFW unterliegen beim Landen besonderer Druckbelastung. Zwischen Schaum und Holz kommt später noch Glasgewebe, aber zusätzlich werde ich die Belastung nicht flach, sondern senkrecht in die Tiefe des Kerns abführen. Dazu wird unter den Sperrholzstreifen ein senkrechtes Sperrholzplättchen versenkt. Der Schlitz dafür entsteht zunächst mit dem Messer und dann mit einem in den X-Acto-Griff eingespanntes Stichsägeblatt.
Übrigens auch für Ruderscharnierschlitze super geeignet.
Der Kabelkanal für die Ansteuerung des Fahrwerks wird besser schon jetzt gemacht.
Beim runden Radausschnitt bleibt in der Mitte ein flacher Kegel stehen. Um den wegzuschleifen, habe ich mir ein Spezialschleifteller für den Akkuschrauber hergestellt. Das funktioniert ausreichend gut.
Ein Einlassventil eines LKW-Motors ginge bestimmt auch super - hatte ich aber gerade nicht zur Hand...
Wenn alle Funktionaufnahmen fertig sind, können wir mit den Außenflügeln anfangen...
Beste Grüße
Andreas