Rotomax 50CC und Regler

Servus!
Eine Antwort zum ursprünglichen Thread. Der Rotomax. 50 hat 24 Pole.
Das Problem, mit dem pumpen bei halb bzw 3/4gas ist, das der Regler zu warm wird, dadurch reduziert er die Leistung.
Wenn der Regler nicht 100% zum Motor passt, kann seine angegebene Leistung zb. 120A nicht ausgeschöpft werden. Durch die schlechte Übereinstimmung von Regler zu Motor ergibt sich ein schlechter Wirkungsgrad der sich in übermässige Wärme äussert.Dadurch kann dann ein zb.120A Regler nur mit 80A belastet werden.
Nur die teuren Regler kommen mit diesen Bedinungen auch sehr gut zurecht. Bei den günstigeren Reglern gibt es natürlich auch Ausnahmen jedoch selten.
Ich habe das mit verschiedenen Reglern , 4 Stk. neue Dymond 150A Graupner 160HV, Rotomox 50, Dualsky G6000 Motor.
Alle Dymond Regler haben beim Rotomax 50 mit 10s 26/10 prop bei Spitzenstrom 115A abgeschaltet
Motor auf Dualsky getauscht, Regler hat noch früher abgeschaltet. Dann Rotomax mit Graupner Regler.
Funktion einwandfrei. Reglerinnentemperatur 56°bei über 30° Aussentemperatur.
Lg
Andi
 
Ich wollte noch beifügen das Setup von Martin funktioniert sicha, das Timing steht auf 12, das ist sehr wichtig, die üblichen Angaben von timing auf 25-30 bei grossen Motoren funktioniert beim Rotomax 50 nicht.
LG
Andi
 
Hallo Leute

Hallo Leute

Suche noch nen Prop für meinen Rotomax 50cc an 12S
Soll für ne Schleppmaschine sein,was fliegt man denn da so?
Strom sollte nicht über 100 Ampere liegen.

Vielen Dank
Herbert
 
welcher gut mit Rotomax 50 funktioniert ist der Graupner Brushless Control T 160 HV, G6 oder auch der 120er (habe ich bei mir im Laser mit 12s )
 
Fliege den Rotomax 50 in zwei Modellen, in einem mit einem Graupner 120 HV Regler im anderen mit Graupner 160 HV Regler.
Beide Problemlos ! Bei uns im Verein fliegen diese Komponenten in 6 Modellen seit drei Jahren Problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten