Royal Evo 7 Spannungsproblem!

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eigentlich schon seit dem Kauf meiner Royal Evo 7 (2004) das Problem, dass ich bei der Spannungsanzeige trotz voll geladenen Akku nie einen vollen Spannungsbalken von 8,4V bekomme.
Ich dachte zuerst, es läge an den NIMH Zellen und habe seit ca. 1 Jahr 2200 2S Lipos drinnen, hat sich aber dennoch nix geändert.

Wenn ich die Zellen voll geladen habe und dann den Sender einschalte, zeigt er zuerst für einen kurzen Moment ca. 8.0-8.4V an springt dann aber sofort auf maximal 7,4V.

Und wenn ich das HF Modul rausnehme bleibt die Spannung auf 8,4V.
Jedoch ist ein defektes HF Modul auch ausgeschlossen, da ich schon 3verschiedene von Freunden probiert habe.

Woran kann denn das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Vl. Softwaredefekt.?! Habe noch eine 1.xx Firmware drauf noch keine 2er oder 3er (fliege noch mit 35Mhz)

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Danke schonmal im Voraus

Lg Philipp
 

kalle123

User
Philipp.

In der Mitteilung MPX Änderungen evo 9/12 v1.09 -> v1.16 steht u.a.

- Vereinzelt aufgetretene fehlerhafte Spannungsanzeige behoben.

Du schreibst leider nicht, welche Version du drauf hast. Denke aber, das Teil sollte mal einen Besuch bei MPX machen ;) So oder so.

Grüße KH
 
gibts ein freies Firmwareupdate welches ich runterladen kann, wofür ich nicht extra zu MPX schicken muss? ^^

Is ja grade Modellflughochsaison und da will ich meinen Sender nicht missen :D :D

Danke dir für die Info !

EDIT: FIRMWARE IS DIE 1.32

Lg

Philipp
 

charly68

User
Updaten kannst du deine (ist eine 35 Mhz - oder ?) bis zur Version 2.62. Damit sollte das Problem behoben werden.

Im Menü Setup ---> Sender -----> Kapazität kannst du dann die Kapazität deines (voll geladenen) Akkus einstellen.


lg
Karl


PS: MPX Launcher von der MPX-Homepage herunterlanden - dann kannst du das Update durchführen.
 

kalle123

User
Updaten kannst du deine (ist eine 35 Mhz - oder ?) bis zur Version 2.62. Damit sollte das Problem behoben werden.

Im Menü Setup ---> Sender -----> Kapazität kannst du dann die Kapazität deines (voll geladenen) Akkus einstellen.


lg
Karl


PS: MPX Launcher von der MPX-Homepage herunterlanden - dann kannst du das Update durchführen.

Was du da schreibst, Karl, ist einfach falsch. Sorry.

Die Evo muss für einen update von 1.xx -> 2.xx zu MPX. Da kommt keiner drum rum.

cu KH
 

charly68

User
OK - verwechselt - sorry.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten