Royal EVO: Welcher Geber steuert was????

klausk

User gesperrt
Hallo!
Bin von der MPX 3030 auf eine Evo 12 umgestiegen und muss nun ca. 20 Modelle neu einprogrammieren.

Da die Bedienung ja absolut anders ist als bei der 3030, komme ich bei einem Punkt immer nicht weiter: Wie sage ich den Knüppeln, welche Servos sie ansteuern sollen?

Bei der 3030 hatte man ja die Geber A bis D, die gibts jetzt nicht mehr.

Folgendes Beispiel: Ich fliege links Quer und Gas, rechts Seite und Höhe. Ich wollte eine Elektro-Mini-Ellipse programmieren und habe es lediglich geschafft, den Motor auf den Schieber E zu legen (da möchte ich ihn auch haben), da mit dem linken Knüppel die Querrunder hochgestellt werden sollen. Als Steuermode habe ich "4" gewählt. Die Servos 1 und 2 gehen empfängerseitig an die Querruder, 3 und 4 geht ans V-Leitwerk (ja, ich weiß, ist nicht der allgemeine Standard, ich will das aber so beibehalten). Auf 5 steckt der Regler, wie gesagt, der funktioniert soweit auf Geber E. Aber die Servos 1 - 4 reagieren auf gar nix!

Das erste Modell, das ich programmiert hatte, war ein Microjet von MPX, mit der Vorlage "Delta" hat das alles geklappt. Aber bei der Elli komm ich überhaupt nicht weiter.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, irgendwo habe ich eine Lücke bzw. mache ich einen Programmierschritt falsch. Mit der Anleitung und den bisherigen Beiträgen, die ich hier im Forum gefunden habe, komme ich leider auch nicht weiter.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

beim Anlegen eines neuen Modells musst/kannst Du ja eine entsprechende Vorlage für das neue Modell wählen (hier für die Elli: 4Klappen ). Siehe auch Kapitel 12.2 und 12.10 in der Anleitung.
Erst anschliessend kannst Du den Mode (hier 4) und die Servozuordnungen einstellen. Achte bitte darauf, dass in Deinem Fall die Servozuordnung so aussieht:

1 Quer+ hier linkes QR-Servo
2 Quer+ hier rechtes QR-Servo
3 V-Leitw+
4 V-Leitw+
5 Gas
6 Flap+ hier linkes WK-Servo
7 Flap+ hier rechtes WK-Servo

Nach der Zuordnung kannst Du erst die Mischanteile bestimmen.

Wenn Du mehrere ähnliche Modelle hast, kannst Du diese einrichten, in dem Du von bereits vorher von Dir einprogrammierten Modellen Kopien anlegst und entsprechend dann die Mischanteile/Servobelegungen/... änderst.

Gruss Carsten
 
Hallo Klaus,

leider kenne ich die 3030 nicht. Bei der EVO hast Du auf jeden Fall vordefinierte Vorlagen.

Bei der neu Erstellung eines Modells wähle eine Vorlage aus - Du kannst diese aber auch nachher immer noch wechseln - also fang mit Standard an.

In der Vorlage sind die Geber (Knüppel und Schieber) sowie Schalter definiert. Diese sind dann immer (I M M E R - bis zu Deiner Änderung) gleich (pro Vorlage).
D.H. Du überlegst einmal welche Funktionen Du mit welchem Knüppel steuern, bzw. Schalter schalten willst. Primitives Beispiel: Lehrer/Schüler. Als Schalter wählst Du den "H" aus, dann hast Du jedes Mal wenn Du diese Vorlage verwendest L/S auf "H".
Die Zuordnung am Empfänger erfolgt nachherim Menü "Servo".

Du kannst mich gerne eien Mail schicken, wir können dann auch telefoinieren - einfach Deine Nummer mit ins Mail, ich rufe dann zurück.

Gruß
Frank (Mail to: frank@fe-copter.de)
 
Hallo Klausk
willkommen im Club! Mir erging es genau so wie es nun dir ergeht. Bei der Royal muß man das Pferd quasi vom Schwanz her aufzäumen. Das heist: du sagst dem Ausgang Servo welche Funktion es ausführen soll. Das ist gegenüber meinen Vorgängersendern FC28 und MC20 genau andersrum. Ich war schon am verzweifeln, weil die Beschreibung für Flächenflieger so mehr als Dürftig ist. Auch eine Anfrage bei MPX brachte mich nicht weiter, da unbeantwortet. Erst ein Telefonat mit MPX brachte mich an einen kompetenten Herren, der mir half den Gordischen Knoten zu lösen. Mir raucht heute noch der Kopf, wenn ich zurückdenke. Aber Kopf hoch, auch ich habs mittlerweile kapiert,obwohl ich nicht zu der Computergeneration gehöre.
MfG Franz
 
Hallo!
Erst mal danke für all die Tipps!
War gestern am Flugplatz und habe es geschafft, meine Jodel Robin Schleppmaschine zu programmieren, ohne einmal ins Handbuch schauen zu müssen!!! Und sie flog sogar noch....!!!
Ich glaub, ich hab´s kapiert.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten