RPAS und Konformität


Ich weiß nicht warum, aber den Smiley hatte ich auf dem Schmartpfon nicht gesehen.

Sorry Julian. Mit dem :rolleyes: am Ende ist der Sinn klar.

Nebenbei kann man die Auswirkungen von Lobbyismus gerade richtig gut und glasklar unter anderem beim Dieselgate sehen.
Da schalten sich jetzt die nächsten Regulationsschwuchteln ein. Ein neues zusätzliches Regelwerk wird obendrauf gesetzt, dass nur einen Zweck erfüllt:
im Falle eines Falles ist zwar von Regulierungsseite nichts wirksam verhindert worden, aber man kann jemanden für die Regelverletzungen zur Kasse bitten.
Und hat die Möglichkeit, wenn man gerade mal wieder etwas Zeit und Lust hat und Medienpräsenz braucht, ein Exempel zu statuieren.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hi Frank,

und warum hat der Zoll oder die Netzargentur nicht bereits gehandelt ? Warum hat der Zoll diese "Sachen" durchgewunken und nicht einbehalten ?

Auf Messen könnte die Aufsichtsbehörde vorbeischauen und prüfen ! In Nürnberg (Spielwarenmesse) fliegen zu Haufe illegale Teile durch die Besuchergänge, ein asiatischer Stand neben dem anderen (grausam dieses Jahr) und nichts mit CE oder KE weit und breit.

Warum geht da die Netzargentur nicht hin und handelt vor Ort ; lässt sich CE und KE zeigen? Warum duldet es die Messeleitung, dass mit illegalen Zeugs - ohne Sicherheitsnetz - durch die Besuchergänge geflogen wird ? Wo ist die Marktüberwachung ?:confused:

Weil das System der Marktaufsicht nicht funktioniert. Es mangelt überdeutlich an der Durchsetzung der Regeln. In D gibt es noch eine Marktaufsicht, die zumindest hin und wieder aktiv ist. In anderen Ländern passiert in der Richtung praktisch nichts mehr.
In der neuen RED hat sich zwar zum Thema Überwachung einiges geändert, aber es bleibt abzuwarten, ob es dadurch anders wird. Das Problem gibt es nebenbei nicht nur im Bereich des Modellbaus sondern überall anders auch (siehe VW).

Was allerdings auch gerne übersehen wird, ist der Umstand, dass besonders die 2.4 GHz Fernsteuerungen von den Versionen der 300328 ab V1.8.1 profitieren, da dem Hauptnutzer des Bandes (WLAN, das sind 95 %) die Unfreundlichkeit gegenüber anderen Bandnutzern abgewöhnt wird. Der Preis dafür ist allerdings, dass man selber gegenüber anderen Nutzern auch freundlich sein muss.



Gruss

HW[/QUOTE]
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Dort wo viel Wlan ist, in Wohngebieten, fliegt man meistens auch nicht, und wo man fliegt, in der Pampa, gibts idR auch kein Wlan.
Und selbst das Fliegen in Großstädten ist kein besonderes Problem.

In der Pampa, wo du vielleicht fliegst, hat auch mit Sicherheit niemand ein Smartphone mit GSM 900, 1800, UMTS, LTE, WLAN und Bluetooth in der Tasche. Ganz bestimmt nicht ???
Auf Flugtagen haben die Besucher sowas selbstverständlich auch nicht in der Tasche. Und keiner hat einen Bluetooth-Knopf im Ohr oder einen Mobile-Ap an. Und andere R/C-Anlagen gibts da natürlich auch nicht.

Und dann gibt es noch so ein paar Leute, die fliegen NICHT! in der Pampa, sondern mitten in einer grösseren Stadt mit viel Industrie und Wohnbebauung drumrum und durchaus WLAN-trächtigem Schiffsverkehr direkt vor der Nase.
Wann wurde Kai Tak jetzt gleich noch mal stillgelegt und wann war der dargestellte Flug und wie weit ist der da weggeflogen ?
 

Julez

User
Tatsache ist doch, das alles sehr gut funktioniert, oder etwa nicht? Wlan und Handys können soviel funken wie sie möchten, solange nirgendwo davon berichtet wird, dass reproduzierbare Probleme durch diese Geräte vorliegen.
 
Wer letztes Wochenende auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen war hat live sehen können wie gut die Systeme miteinander auskommen. Eine höhere Dichte an fliegenden, fahrenden und laufenden Funkteilnehmern kann man sich kaum vorstellen. Und ich hab nicht mitbekommen, das es Probleme gab. Oder hat da jemand gegenteiliges beobachtet ?

Einzig bei der Videoübertragung schien es geringe Reichweiten zu geben. Da war das Band wohl zu voll.

Grüße, steve
 
... und die meisten der Besucher hatten bestimmt ein Smartphone in der Tasche, mit aktiviertem WLAN, und die schickten dann dauernd ihre Request heraus. Dann noch Flugfunk, Pulse vom IFR-Anflugradar, die Frequenzen für die Vorfeldkontrollfahrzeuge, usw. usw
Gruss Dietmar
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wer letztes Wochenende auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen war hat live sehen können wie gut die Systeme miteinander auskommen. Eine höhere Dichte an fliegenden, fahrenden und laufenden Funkteilnehmern kann man sich kaum vorstellen. Und ich hab nicht mitbekommen, das es Probleme gab. Oder hat da jemand gegenteiliges beobachtet ?

Einzig bei der Videoübertragung schien es geringe Reichweiten zu geben. Da war das Band wohl zu voll.

Grüße, steve

Der Grund dafür, dass mittlerweile eine grosse Anzahl von 2.4 GHz-Systemen parallel arbeiten können, hat ja sein Grund darin, das die Mehrzahl der Systeme nach dem im Standard vorgegebenen Verfahren arbeiten (Frequency Hopping mit 100 mW).
R/C Systeme, die kein Frequency Hopping machen hätten in diesem Umfeld kaum eine Chance.
Gäbe es diesen durch den Standard erzwungenen Level der Übertragungssicherheit nicht, ständen wir als Kunden heute wesentlich weniger komfortabel da.
Diesen Zustand der sicheren und zufriedenstellenden Funktion von Funksystemen zu erreichen ist eines der primären Ziele socher Standards. Das funktioniert aber nur, wenn alle sich an die Spielregeln halten.

Für 5.8 GHz-Systeme ist der Schutz der Funktion durch den Standard nicht so ausgeprägt. Das Ergebniss ist ja hier beschrieben.
 

micbu

User
Hi Walter,
wird aber interessant im Falle eines Schadens, wenn der Schadensverursacher "etwas illegales" geflogen hat ....; der Betreiber - der Pilot - ist verantwortlich und heute weiss jeder, dass KE/CE erforderlich sind. Rausreden unter dem Motto "wusste ich nicht" bringt nichts, denn "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;)
Ich wünschte du hättest recht. Bei einem Vorgang bei dem ich als Gutachter tätig war konnte ich nachweisen, dass der genutzte Sender nicht CE konform war und nicht hätte verkauft/genutzt werden dürfen. Das hat den Richter überhaupt nicht interessiert.

Michael
 

Julez

User
Ist doch hervorragend! Die Verantwortung für die Konformität liegt beim Verkaufer bzw. Hersteller. Wäre ja noch schöner, wenn dies jetzt auf den arglosen Kunden abgewälzt würde.

Wie beim VW-Skandal: Da kann der Kunde auch nix dafür, deswegen guckt ja auch VW in die Röhre und nicht die Kunden.
 
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