Ruder Anlenkung für eine JS1 in 1:2

Hallo Daniel,

bitte beachte bei deiner Entscheidung folgendes:
Es geht nicht nur um die Ruderkräfte bei aktiven Ruderausschlägen. Bei hohen Geschwindigkeiten - und 250 km/h mit der JS 1 ist defintiv hoch ! - kann Ruderflattern auftreten. Das ist das, wovor ich am meisten Respekt habe. Das endet häufig fatal.
Hier geht es um Haltekräfte und um die Spielfreiheit und Steifigkeit der Anlenkung.
Weiteres würde ich auch einen möglichen Wiederverkauf in Betracht ziehen.
Und du mußt ja nicht auf allen Rudern dieselbe Anlenkungsart verbauen. Kannst ja auch mischen.

LG

Hansjörg
 
Dann frag ich dich mal so. Wie würdest du die Ruder anlenken wenn du jetzt eine js1 hättest? Bezüglich Querruder wölbklappen und höhenruder ?
Mfg
 

Schotti

User
Bei hohen Geschwindigkeiten - und 250 km/h mit der JS 1 ist defintiv hoch ! - kann Ruderflattern auftreten. Das ist das, wovor ich am meisten Respekt habe. Das endet häufig fatal.
Im Schnellflug hat mein 4-Meter-Modell mit den Querrudern geflattert.
Es machte kurz bliing, aha, Servo kaputt. Nein, das Horn der indirekten Anlenkung war aufgeplatzt.
Alles gut, neues reingefummelt und weiter. Etwas muß ja letztlich nachgeben.
Mein persönliches Fazit: GroßSegler nur über Kreuz anlenken.
 

Schotti

User
Alles gut, Jungs !
Kein Grund zur Aufregung.

Ich finde die indirekte Anlenkung viel schöner.
Es ist aerodynisch sicher besser.
Man fummelt die Flügel nicht so umständlich in die Taschen.
Jedoch hat die Sache auch Tücken. Und man sollte die Kräfte an so einem
Querruder im Schnellflug nicht unterschätzen und die Hebelverhältnisse sind recht klein.
Wie Hansjörg sagt, solange nix flattert ... ist gut fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

piei

User
Ich kenne mehrere JS1 mit IDS, absolut kein Problem, jedoch nicht mit 250... und nicht nur, weil die Ruder flattern könnten. Die Flächen sind dann schon weich, 10,5 Meter mit 25 Kg mit KTW.... tolle Leistung vom Hersteller, aber sicher nicht vollgasfest
 
Ja wie gesagt soll bei mir ein absoluter Thermik Flieger sein nur ab und an mal ein kleiner Überflug zügig vorbei. Ich bin was das Thema anlekung angeht noch sehr offen für alle Vorschläge. Ich habe mich auf noch nichts eingeschossen. Von daher freue ich mich auf jede Hilfe
 
Hallo,

ich hab einige Grossegler im Einsatz, mit verschiedenen Anlenkungen auf den Rudern.
Grundsätzlich denke ich, dass dieses Thema bei den meisten Herstellern leider zu wenig Beachtung findet.
Ein möglicher Grund mag daran liegen, dass eine gute und spielfreie Anlenkung bei den modernen dünnen Flügeln sehr viel Arbeit und damit Zeit und Kosten mit sich bringt.
Eine rühmliche Ausnahme ist Baudis, dieser Hersteller liefert seine Modelle mit perfekten Anlenkungen.

Wichtige Entscheidungskriterien sind meiner Meinung nach:
Flugstil - maximale Fluggeschwindigkeiten
welche Bauhöhe am Ruder steht zur Verfügung
welche Einbauhöhe für das Servo steht zur Verfügung
Bauweise der Flächen
Optik

Auch empfiehlt sich, die komplette Mechanik mit einem Ruderwegsimulator vorab zu planen um die maximalen Servowege zu nutzen und die erforderlichen Ausschläge dann auch zu erreichen. Diese Programme könne auch die Lasten auf das Gestänge rechnen. Diese Info ist auch hilfreich.

Meine Ceflix JS3 ist mit komplett unsichtbaren LDS von Servorahmen.de ausgestattet. Bisher hatte ich nach bisher über 100 Flügen noch keine Problem damit. Der Einbau sollte jedoch schon sehr genau und gewissenhaft erfolgen. Ein komplett glatter Flügel hat schon was!

Letztes Jahr hab ich einen Nimbus von FW aufgebaut und mich für die klassische Überkreuz-Anlenkungen mit Hutzen entschieden.
Der Flügel ist im Ruderbereich noch dünner als die Ceflix JS3 und eine komplett verdeckte LDS-Anlenkung war mir dann mangels Bauhöhe dann doch zu heikel.

Mein persönlicher Favorit ist die Baudis-Anlenkung. Diese ist jedoch für andere Modelle, außer Baudis nicht erhältlich.
Hier ein paar Bilder einer selbst gefertigten Anlenkung eines bekannten Modellflugprofis - ähnlich der Baudis Anlenkung.
Anhang anzeigen 12090948Anhang anzeigen 12090949Anhang anzeigen 12090950Anhang anzeigen 12090951Anhang anzeigen 12090952
Das ist übrigens eine Horky JS1.
Find ich perfekt gelöst.
Mein nächstes Modell versuche ich dann auch so auszurüsten!
Auch wenn der Aufwand beträchtlich ist. Aber es lohnt sich!

LG

Hansjörg
Hallo, ich bin neu im Forum und hätte bezüglich des LDS in deiner CEFLIX JS3 eine Frage: Fliegst du mit diesem Modell auch hohe Geschwindigkeiten? Ich baue gerade auch eine JS3 auf und stehe vor der Entscheidung, ob "über Kreuz" oder LDS. Habe Bedenken bezüglich Flatterneigung.
Grüße
Christian
 
Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden.
Also ich habe beide - JS 1 Horky und eine JS 3 von Ceflix gerade im Bau (aber vorher schon mal für einen Bekannten gebaut).
Meine JS 1 hat auf den Querrudern auch komplett die Anlenkung von Servorahmen.de. Das einzige was mich daran etwas stört ist, dass ich trotz der kleinsten verwendeten Servohebel nur 50% des Servoweges für einen Vollausschlag benötige. Das liegt aber daran, dass die Fläche im Bereich der Querruder schon sehr dünn (aber stabil) sind.
Aber - ich fliege im 2.Jahr damit und alles läuft perfekt und spielfrei.
Das Thema 250 km/h erübrigt sich meiner Meinung nach komplett - weil die JS 1 sich zwar auch recht dynamisch fliegen lässt, aber nichts zum Bolzen für Geschwindigkeiten über 200km/h ist - aber vielleicht liege ich da auch falsch…

Anders sehe ich da die JS 3 von Ceflix - mit dieser kann man es schon ordentlich krachen lassen - meine (wie auch die schon gebaute) bekommen daher das vorgeschlagene System mit GFK Ruderhörner und normaler Überkreuzanlenkung mit 3mm Gabelköpfen. Das hält hervorragend zum Beispiel auch bei z.B. meiner 31 von FW.
Generell ist der wichtigste Punkt bei der Anlenkung eine echte Spielfreiheit - weil Klappenspiel der Ursprung allen Übels ist.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • D2CF6888-5626-4D7E-A5B0-6827EFAD4B54.jpeg
    D2CF6888-5626-4D7E-A5B0-6827EFAD4B54.jpeg
    944,7 KB · Aufrufe: 122
Der Thorsten Rauber von Heizkoffer.de berät einen wirklich sehr gut zum Thema Anlenkungen.
Das sind meiner Meinung nach gerade die besten Anlenkungen abgesehen von den Baudis Anlenkungen welche man nicht separat erwerben kann. Sicherlich auch für deine JS 1 geeignet. Habe das System gerade in einer DG 808 von FW verbaut. Ein super Service und top Material.
 

MMartin

User
Die Anlerkungen der zuletzt aufgeführten Anbieter ähneln sich sehr. Man könnte meinen, die kämen aus dem selben Stall.
Allerdings bietet der tomas-liu diese auch noch für die MKS an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten