Servospiel testen! Wie?

Liebe Kollegen.
In einigen Modellen komme ich nur schwer an die Servos heran.
Bei neuen Servos teste ich vorher elektronisch die Servos. (siehe Anhang)
Aber wie teste ich das Servospiel (Servo Spiel)?

Mit Strom oder ohne?
Mit dem Finger am Ruderhorn wackeln?
Mit einer Zange an der Anlenkung ruckeln?
Getriebespiel oder Lagerspiel oder Ruderhornspiel oder Anlenkungsspiel richtig Prüfen?
Welche Abhilfen sind anwendbar? Ruderhorn wechseln? Gabelkopf wechseln? Anlenkung umbauen?
Festgestelltes Spiel- was ist tolerierbar für welche Anwendung?
z.B. Höhenruder ab 1mm tauschen auf Seitenruder bei Softliner OK? Bei Nuri neues Servo?

Mir ist bewusst- Ein Servo Spiel von 1mm hat je nach Anlenkungsauslegung unterschiedliche Auswirkung am Ruder.
Siehe WIKI Ruderanlenkung.

Wer kann helfen?
1.Prüfmethode neuer Servos
2.Prüfmethode gebrauchter ausgebauter Servos
3.Prüfmethode eingebauter Servos
4.Prüfmethode Anlenkung
 

Anhänge

  • G.T.Power Zeit + Nullpunkt.png
    G.T.Power Zeit + Nullpunkt.png
    193,4 KB · Aufrufe: 30
  • Servotester Pulsweite.png
    Servotester Pulsweite.png
    847,4 KB · Aufrufe: 28
  • Toolkit ST8 mA+Speed.png
    Toolkit ST8 mA+Speed.png
    181,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo Marcus,

so groß testen tu ich da eigentlich gar nichts. Neue Servos stecke ich am Empfänger an, schaue dass am Sender alles auf neutral steht und schalte zur Montage der Servohebel die Empfangsanlage ein. Nach der Montage drücke ich kurz den Hebel mit dem Finger in jede Richtung und das wars.

Bei den Ruderanlenkungen achte ich darauf, dass die verwendeten Teile (Ruderhörner, Gabelköpfe, Gestänge usw.) spielfrei sind. Nach der Fertigstellung der Verbindungen schalte ich die Anlage ein, stelle die Ruder mechanisch auf neutral und drücke die Ruder mit dem Finger kurz in jede Richtung.

Das mache ich auch von Zeit zu Zeit bei meinen Modellen.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich einmal Servos oder Gestänge wegen zu großem Spiel ausgetauscht hätte.

Ausschlaggebend ist sicher auch welches Equipment, bzw. welche Teile ich verbaue.

Gruß Hans
 
Hallo Hans.
Danke für deinen Beitrag und deine jahrelange Erfahrung.

An Alle:
Vielleicht sollte das lose Servo vorher getestet werden, bevor sein Servospiel beurteilt werden kann.
KST zeigt das live auf der Prowing 2024 und auf Ihrer Facebook Seite!
Mit flexiblen Gewichten z.B ein Standuhrgewicht= Messingrohr mit Boden und Deckel in Kombination mit Kalibrierungsgewichten für Waagen
könnte man sowas nachbauen. Es fehlt dann leider die Elektronik für die zusätzlichen Anzeigen.
Nach der Servo Testphase könnte man so bestimmt- besser das Getriebespiel beurteilen.
2024.04.27 KST Servotester B2.JPG

Vielleicht fragt jemand bei KST auf dem Messestand nach Bauplänen?!
Oder schraubt das Gerät auf :rolleyes:
 

Anhänge

  • 2024.04.27 KST Servotester B1.JPG
    2024.04.27 KST Servotester B1.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 30
  • 2024.04.27 KST Servotester B3.JPG
    2024.04.27 KST Servotester B3.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 28
Was macht man dann mit ( neuen ) Servos, die zuviel Spiel haben, in die Tonne ?
 

Ewald

User
Der gezeigte Prüfstand besteht doch nur aus dem Servotester, Strom/Spannungsanzeige und dem Zähler für die Zyklen - siehe Microschalter der via Servohebel betätigt wird.

Werden die Daten ausgewertet? Oder einfach ein Dauerlauf abgespult. Interessant wäre eine Auswertung der Stromaufnahme/Temperatur unter Last vor und nach dem Dauerlauf.

Gruß
Ewald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus
Mit der Anordnung von KST kann ich nur die Zugkraft testen wie soll da Spiel entstehen der Servohebel steht immer einseitig auf Zug.
Bei Servos neu aus der Schachtel kann ich durch behutsames hin und her bewegen am Segement Spiel erfühlen.
Aber da kann auch Fett zwischen den Zähnen sein nach mehrmaliger Belastung kann das schon anders aussehen.
Ich denke spielfreie Metallgetriebe wird es nicht geben.
 
vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
ich finde das zuverlässiger einen neuen Servo Vor dem Einbau zu belasten, sozusagen einlaufen zu lassen, um anschließend das Servo Spiel besser beurteilen zu können. Der installierte Servo Tester sollte in der Lage sein alle relevanten Servo Daten außer die Zugkraft anzuzeigen.
Dabei geht es mir vor allem darum zwei Leistung gleiche Servos für die Quer Ruder zu finden.
Da ich einige Nurflügler habe, ein wichtiges Thema bezüglich der
Leistungsdaten.
-Servospiel
-Geschwindigkeit gleich
-Auflösung gleich
Bei dem KST Testaufbau würde ich
nach der Prüfung einen Aufkleber auf das Servo kleben, dann sind diese auch für den späteren Einbau
unterscheidbar.
Vieleicht habt Ihr dafür noch Anregungen für mich.
 
Moin,Moin Hans.
Vielen Dank. Die Seite kannte ich noch nicht.
Interessant- Der verwendete EagleTree-Logger
wurde 2006 von nachfolgender Firma angeboten;
Exklusiv-Vertrieb in Deutschland: EMCOTEC GmbH
und letztlich auch von H-King.
Vielleicht wäre der, zum 20jährigen, neu aufgelegte
Uni-Logger2 von SM-Modellbau eine Alternative?
Preiswerter ist der Servotester von Toolkit-allerdings
ohne Logger.
Am besten wäre eine Anleitung mit Teilen, die aktuell
zur Verfügung stehen.
Da habe ich leider noch nichts brauchbares gefunden :confused:
 

Meier111

User
Ich mach das so:
Servoarm möglichst spielfrei mit der Wägezelle verbinden.
Am Tester Startknopf drücken.
Der Tester fährt mit minimaler Auflösung in eine Richtung bis Anschlag (definierte Kraft).
Merkt sich die Position (PWM).
Fährt dann in die andere Richtung bis Anschlag (definierte Kraft).
Rechnet den Weg (PWM) aus, und zeigt den am LCD an.

servoSpielTest.png


µC ist ein STM32F103C. Wägezelle = HX711.
insideServoTest.jpg


Hintergrund: es gibt das mechanische Spiel im Getriebe, und das elektronische "dead zone".
Irgendwann musste ich feststellen, dass es Servos mit irre viel elektronischer "dead zone" gibt.
Diese Sorte kaufe ich dann nie wieder...
 
Hallo Marcus,

auf deinen Thread hin habe ich mir jetzt einmal die Servos in meinen Modellen genauer angeschaut. Es ist schon interessant, dass ich Servos habe die über 10 Jahre im Einsatz von Flächenmodellen sind und kein messbares Spiel haben. Dabei war ich genau mit den Modellen recht oft beim Fliegen. Außerdem verwende ich bei den Flächenmodellen Kreisel die ja die Servos noch weit stärker strapazieren.

Dass ich mit dem Getriebespiel bei den Servos noch nie Probleme hatte liegt vielleicht auch daran, dass ich für meine Modelle qualitativ gute Servos verwende. Ich gehöre auch nicht zu denen die glauben das Wichtigste bei Servos ist ein Metallgetriebe. Eine optimale Materialpaarung (Kunststoff / Metall) ist oft weit besser. Da haben halt die namhaften Hersteller weit mehr Erfahrung als die billigen Anbieter.

Wenn ich ein Modell baue suche ich passenden Servos aus und bewege sie nach der Montage der Servohörner kurz nach links und rechts. Nach der Fertigstellung des Modells und Einstellung der Ruderwege bewege ich jedes Ruder einzeln, da hört man ja schon ob etwas schwergängig ist. Wenn alles passt lasse ich alle Servos über den Servomonitor am Sender automatisch kurze Zeit durchlaufen und das wars.

Interessehalber habe ich vor einiger Zeit bei meinen Modellen die Stromaufnahme der einzelnen Servos nicht nur am Boden sondern auch während des Flugs gemessen und war absolut überrascht wie minimal die war. Damit war klar, dass die Ruder sehr leichtgängig sind und die Gestänge Führung optimal ist.

Ich glaube nach wie vor, dass das Spiel bei den Anlenkungen, bzw. Gestängen bei vielen das Hauptproblem ist.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten