Rumpf Sting Evo von PAF

Hallo,
derzeit fliege ein 12 Jahre altes Kangaroo von meinem Onkel.
Da mein Vater beim Fliegen vor Angst (die Steilkurven gefallen ihm nicht ;) ) kaum zuschauen kann,
bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell für meine Simjet AES1700 (8kg Schub).

Während meiner Suche bin ich auf den Sing Evo von PAF gestoßen (habe ich hier Forum gesehen).
Allerdings möchte ich nur den Rumpf kaufen und die Fläche und die Leitwerke selbst konstruieren und bauen,
da mir die Flügel- und Leitwerksform nicht ganz zusagt.

Allerdings möchten mein Vater und ich einen 260€ Rumpf vorher in der Hand haben und begutachten
(Einläufe, Platz für die Turbine, Tank, Schubrohr,...),bevor wir zuschlagen.

Hat jemand vielleicht in Österreich (am besten in der Nähe von Wien oder Hollabrunn) einen Sting (Evo) den man besichtigen könnte?

Eine weitere Frage hätte ich noch.
Weiß jemand, wie der zusätzliche erhältliche Spantensatz aussieht?
Ist der Spantensatz sein Geld wert oder ist es besser ihn selbst anzufertigen.

mfg
Georg
 
Hallo Georg,

Ich baue gerade einen Sting Evo. Der Rumpf ist soweit schon ganz gut. Lediglich die Form in der er laminiert wird hat wohl schon bessere Zeiten gesehen. Bei meinem gibt es ein paar Versätze im Bereich der Naht. Ist nicht wild, kann man relativ einfach nachspachteln. Wenn man den Rumpf lackiert macht das eigentlich kaum Mehrarbeit.

Der CNC-Spantensatz ist aus gutem Birkensperrholz hergestellt und passt wirklich sehr gut an die entsprechenden Rumpfstellen. Allerdings sind es nur 2 Spanten, einmal hinten (als Versteifung für das Seitenleitwerk und als Zentrierung für das Schubrohr) und vorne zur Befestigung des Bugfahrwerks und der Rumpfnase. Sonst gibt es noch 5 weitere Teile aus denen die Turbinenhalterung entsteht. Zwei Halbspanten plus die Längsträger. Also das kann man auch alles selber machen. Wenn du die Tragflächen und Leitwerke sowieso selber auslegen und herstellen willst, fällt der Aufwand für die Spanten auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich stell die Tage noch ein paar Bilder im Bau-Thread ein. Da sollte man auch noch mehr vom Rumpf sehen.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten