RX-9 Synth DS IPD, wie geht das nun mit dem Stützakku ?

Loopsy

User
Hallo!
Möchte einen RX-9DS IPD in Verbindung mit einem Jazz40-6-19 Steller zum Einsatz bringen. Der Jazz hat ja schon ein 2A BEC.

Zur Sicherheit möchte ich einen kleinen 4-Zellen Empfängerakku zusätzlich einsetzen.

Die Anleitung des RX-9 sagt folgendes:

7.1 Verwendung von einem Empfängerakku
Der Anschluss der Empfängerakkus erfolgt:
bei 4-5 Zellen an Steckplatz „B“ bzw. beliebigem
freien Servosteckplatz „1“ …“9“


Die integrierte Akkuweiche für 2 Empfängerakkus möchte ich nicht benutzen,
da ich ja noch das BEC des Jazz-Reglers habe.

Frage:
Wenn ich jetzt den 4-zelligen Empfängerakku an "B" anschliesse, von welchem
Anschluss bezieht der RX-9 dann den Saft, vom Jazz (an Kanal1) oder vom
Akku an "B" ? :rolleyes:

Wie macht Ihr das bei Euch ?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Der RX-9 hat drei Steckplätze an denen Akkus angeschlossen werden können.

B = Der normale Akkuanschluss (4-5 Zellen)
B1/D = Erster Akku (bei zwei Akkus)
B2/D = Zweiter Akku (bei zwei Akkus)

Da der Jazz eine Entkopplungsdiode enthält, kannst Du den Jazz direkt an den Servosteckplatz Deiner Wahl einstecken. An B kommt dann Dein 4-5 Zeller.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, erzeugt das BEC meines Jazz eine Spannung von 4.9V. Solange der Akku an B eine höhere Spannung hat, bezieht der Empfänger und die Servos Strom vom Akku. Erst wenn die Spannung von Jazz-BEC und Akku gleich sind übernimmt der Jazz die weitere Versorgung, da der Akku ja wegen den stabilen 4.9V nicht weiter entladen wird.

Ich verwende einen Stützkondensator am RX-9. Interessanterweise liegt auch an B1/D Spannung an, wenn an einem Servosteckplatz (BEC) gespiesen wird. Nicht jedoch an B2/D.

Gruss
Uwe
 
Weiche

Weiche

Hallo Uwe,
ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich frag mal.
hast Du den RX-9 schon mit der internen Weiche betrieben?
Braucht der wirklich die 2x 5 Zellen oder tut ers auch mit 2x 4?

Ich denke mal mit 2x 4 Zellen siehts schlecht aus wegen Spannungsabfall Schotky Diode....oder?

Gruss,

Bernd
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

betreibe einen RX-9 mit der internen Weiche, dort scheint eine Diode eingeschaltet zu sein, der Spannungsabfall beträgt ca. 0,6 Volt, deshalb ist ein Vierzeller nicht angebracht.

Viele Grüße

Volker
 
Volker Cseke schrieb:
Hallo Bernd,

betreibe einen RX-9 mit der internen Weiche, dort scheint eine Diode eingeschaltet zu sein, der Spannungsabfall beträgt ca. 0,6 Volt, deshalb ist ein Vierzeller nicht angebracht.

Viele Grüße

Volker

Leider nicht ganz korrekt Volker:

Ich war gerade im Keller und habs nachgemessen:

4 Zeller auf Akkuweichen-Eingang des RX 12 Syth. gesteckt:

Eingang 5,35V

Ausgang 5,06V

--> Spannungsabfall also 0,29-0,30 V !!!!

Das ist mir auf jeden Fall zu riskant !!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Ich habe zwar mit meinem Messgerät Werte um 0,5xxx irgendwas rausgerechnet, kann aber auch an meiner messtechnischen Ausrüstung oder an meinem Kopfrechnen liegen.:D

Ich habe zwei Fünfzeller angesteckt, die höchste Akkuspannung und die gemessene Spannung an Steckplatz5 genommen.

Ist aber schon ein paar Tage her und mein Gedächnis mag mich täuschen.

Die Einschätzung ist ja wohl die selbe! Nicht machen!

Viele Grüße

Volker
 

TG

User
Antwort von MPX

Antwort von MPX

Servus,

ich habe den RX12 Synth. .

Ich rief extra bei Multiplex an, wie das nun mit den Akkus zu machen ist. Ich verwende sonst nur 4 Zeller.

Multiplex sagte mir dann, bei Verwendung der internen Weiche ist durch den Spannungsabfall ein Vierzeller nicht zu empfehlen, bzw. kein Thema - auf jeden Fall 5 Zellen verwenden!
Gesagt, gekauft. Vario meldet bei vollen Zellen um die 6,1. Geht dann nach einer Weile ja runter.
Mir ist aber auch nicht so wohl bei der Sache.:confused:

Ich habe die Empfänger nur in Seglern, da sind ja meistens zwei Akkus drin. Lieber wieder auf 4 Zellen umrüsten?:confused:

Gruß
Thomas
 
Mir ist aber auch nicht so wohl bei der Sache.
Thomas,
warum? Ich sehe dein Problem nicht! Hast du Bedenken wegen der 6.1Volt?
Ich mache das genauso so seit es die MPX Empfänger gibt. Und habe genau diese Ansage der netten Vario-Dame.
Ein Servo, das für "6V" spezifiziert ist, darf wegen 6.1V nicht abrauchen. Und wenn, dann war es nix wert.
Meine ganz persönliche Meinung...
Gruss Jürgen
 

Loopsy

User
Gromit schrieb:
erzeugt das BEC meines Jazz eine Spannung von 4.9V. Solange der Akku an B eine höhere Spannung hat, bezieht der Empfänger und die Servos Strom vom Akku. Erst wenn die Spannung von Jazz-BEC und Akku gleich sind übernimmt der Jazz die weitere Versorgung, da der Akku ja wegen den stabilen 4.9V nicht weiter entladen wird.

Habe jetzt zweimal folgendes beobachtet:

Nicd Stützakku (4zellig) vollgeladen, Kapazität 400maH.
Zeitgleich mit dem Lipo-Motorakku (4S) an den RX-9 angesteckt.
Insgesamt etwa 2 Stunden geflogen.
Der Stützakku wurde heute mit 350maH nachgeladen, er war also fast leer.
Hält ein kleines NiCd-pack mit 4 Zellen so lange mehr als 4,9 Volt, so daß es
zu einer fast vollständigen Entladung kommen kann ?
Würde mich mal interessieren!
 

Loopsy

User
Jürgen N. schrieb:
Bitte, wo genau hast du welchen Akku resp. BEC angesteckt? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Der Stützakku ist am Eingang "B" eingesteckt.

Der Motorakku hängt über das BEC des Jazz an Eingang "1".
(Kanal 1 ist bei Graupner für den Motorregler vorgesehen)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
@Loopsy

Wenn Dein Akku eine hohe Spannungslage hat wird er natürlich weiter (edit: tiefer) entladen. Das solltest Du testen und ihn ~350mAh entladen und dann die Spannnung messen.

Andererseits kann ein 400mAh Akku ja nicht für zwei Stunden ein Modell versorgen. Es muss also Energie vom Regler kommen. Welche Spannung hast Du den am Empfänger NUR mit dem Regler?

Idee: gemäss Anleitung wird der Akku NICHT vom Regler aufgeladen. Es wird explizit erwähnt, den Akku immer geladen zu benutzen. Wenn jetzt der Akku die auftretenden Stromspitzen (Spannung <4.9V) abfedert, verliert er immer mehr Energie, die nicht durch den Regler ersetzt wird. Somit wird der Akku quasi leergenuckelt.
 
Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie Loopsy.
Nur mit ACT Empfänger, aber im Prinzip gleich: BEC (Kontronik SMILE) und 4 Z. Akku (1700mAh NiMH) an Servobuchsen (ACT hat keine "B" Buchse :( ).
Nach einer Woche Fliegen am Gaugen (Kärnten) war der Akku leer. Trotz funktionierendem BEC.
Ich führte das auf Selbstentladung zurück und lade unterdessen zwischendurch "im Gelände".
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten