S26 von eurolight

Hallo,
habe meine Thunderbold jetzt flugfertig.Sie ist mit dem S26 ausgestattet.Da ich über den Motor hier im Forum noch nicht viel gelesen habe,möchte ich dazu was schreiben.Vielleicht möchte jemand zum Motor was wissen ,einfach fragen.

Ich habe den orginal Schalldämpfer verwendet,da er sehr kompakt ist.Der Schalldämpfer ist aus Alu und sieht jedoch nicht sehr leistungsoptimiert aus.Er psst auch ganz gut in en Runpf.Die ersten startversuche habe ich hintern Haus im Garten gemacht.Damit das Modell nicht einfach losrollt wenn der Motor anspringt habe ich das Rumpfende mit einem Seil an einer Steinplatte festgebunden .Nach ein paar Minuten Startversuchen sprang der Motor an.Ich musste ihn etwas fetter stellen,da er das Gas nicht gut annahm.Dann habe ich die Aktion abgebrochen ,um die Nachbarn wegen des Lärms nicht zu verärgern.
Gestern Abend bin ich dann zum Modellflugplatz um den Motor richtig einzustellen und ihn einlaufen zu lassen.Übrigens verwende ich 1/30 Gemisch.
Ein Freund hat mir beim Einstellen geholfen.Insgesammt haben wir 0,75 Liter Treibstoff durchgeblasen.Immer wieder die Drehzahl geändert,Lehrlauf kontrolliert,Drehzahlen gemessen und immer wieder die Zündkerze angeschaut.

Eigendlich hätte ich jetzt startem können ,leider war der Wind sehr stärk und böhig.Für einen Erstflug nicht gerade ideale Bedingungen.Morgen wird der Wind schwäche laut Wetterbricht.Wenns stimmt werde ich den Erstflug dann morgen wagen.

Wenns neuigkeiten gibt werde ich wieder berichten

Gruß Harald
 
hi

meinst du der motor hat vergleichbare leisung wie ein mvvs 26 oder ähnliches was für eine latte benutzt du bist du bisher zufrieden vom anspringverhalten usw.:confused:

find den motor ganz interesant:eek: schon allein wegen dem gewicht:)
 
Hallo,
ich habe die empfohlene Latte(APC) 18 x 10 montiert.Damit dreht er im Stand 4100 U/Min.Bin noch nicht geflogen.Vielleicht ist der Prop auch zu groß.Muß ich ausprobieren.
Im Lehrlauf (1600 U/Min) bleibt das Modell gerade noch auf der Wiese stehen.
Der Motor ist mit 2,3 PS angegeben.Ich denke aber mit einem anderen Auspuff geht da mehr.Den mvvs kenn ich nur aus dem Katalog.

Da dies mein erster Flieger mit Verbrenner ist habe ich noch wenig Erfahrung.Darum hat mir ein Freund beim Einstellen geholfen.Jedoch starten ist eigentlich kein Problem.Choke zu zum ansaugen.Einpaarmal kräftig durchkurbeln bis er ein zweimal zündet.Choke auf und dann kommt er nach drei bis vier Startversuchen.

Die elektronische Zündung habe ich mit einem 2400 Akku versorgt.Beim Einschalten fängt sie an zu hupen.Wenn der Motor läuft ist das Hupsignal weg.Somit kann nicht vergessen werden ,daß die Zündung noch an ist.

Der Vergaser war bis auf ganz kleine Korrekturen richtig eingestellt.Der Motor ist mit dieser Einstellung auch nacht wenigen Startversuchen angesprungen.

Weitere Infos kommen nach den Erstflug

Gruß Harald

Gruß Harald
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich bin der Meinung das der Prop zu gross ist. 4000 umdrehungen sind doch arg mager und der Motor abgewürgt... bei einem Motor in der Grösse würde ich Drehzahlen > 6000 anstreben ...
 
Hallo Peter,
um auf ca.6000 U/Min zu kommen,reicht da ein Zoll kleiner im Durchmesser?
Was würdest du empfehlen?

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

hast du dich nicht vertan mit 4100 U/min? Das ist ja gerade erhöhte Leerlaufdrehzahl. Mein 3W24 dreht mit der Latte 8000 U/min, mit Reso allerdings.

Grüße

Karl
 

Micha O.

User gesperrt
@Karl

nene..er hat sich da nicht vertan... das Dingen ist nicht gerade ein Leistungswunder und nur als Ersatz für einen 15ccm Methanolen anzusehen.
Da gabs auch schon ein paar Meinungen dazu... :-)
Mein 3W28 dreht eine Engel 18x8 mit etwa 9000U/min an einem TDH 30 Dämpfer
 

MalteS

User
Das Teil errinnert stark an einen YW, allerdings jetzt mit etwas mehr Hubraum
http://www.ywengine.com/frame4.htm
Das sind allerdings keine Leistungswunder. Würde daher 17x8 oder sogar 16x8 versuchen. Der MVVS wäre da m.E. die bessere Wahl gewesen.
 

Rolf Germes

User gesperrt
das Dingen ist nicht gerade ein Leistungswunder und nur als Ersatz für einen 15ccm Methanolen anzusehen.
Da gabs auch schon ein paar Meinungen dazu... :-)

... da ging es um den YW 24 von Pichler , aber selbst mit 2 ccm mehr Hubraum kann es keine Leistungsexplosion geben , wenn der Motor von der Konstruktion her nicht grundlegend geändert wurde .
Eine 17x8 Engel halte ich auch für die Bessere Latte , zumindest sollte man Drehzahlen um 7500 U/min anstreben , damit es auch nicht zur Überhitzung oder Überlast kommt . Die Nadellager des Pleuels nehmen sowas schnell übel .
Den RM 25 von EngelMT , halte ich für den besseren Motor , auch wenn er nicht für die hohen Drehzahlen wie der Mvvs ausgelegt ist .
 
Hallo,
ich wollte eigentlich auch kein Leistungwunder.Ich wollte einen Motor für die Thunderbold zum scale Fliegen und nicht zu torquen.Weiter wollte ich keinen Methanolmotor ,damit das Modell nicht so mit Öl versaut wird.

Als nächstes werde ich einen 17 x 8 probieren und die Drehzahl messen.

So wies aussieht kennt keiner den Motor um konkrete Angaben zu machen.
Dann werde ich wohl selber Testen müssen.

Harald
 
Hallo,
heute war ich beim Erstflug.Habe mir noch einen anderen Propeller besorgt.Einen Menz 17 x 8.Wegen der niedrigen Drehzahl.Jetzt dreht der Motor 7800 U/Min.Jedoch gemessen mit einem anderen Drehzahlmesser von einem Vereinskollegen.Meine Messung von 4100 U/Min stimmt bestimmt nicht .Muß ich das nächse Mal mit meinem Drehzahlmesser vergleichen.

Da dies mein erstes Motormodell mit Fahwerk ist war ich etwas aufgeregt.Der Start war jedoch problemlos .Leichtes abdriften beim Start nach links und ab gen Himmel.Nach ein paar runden der Landeanflug.Mit etwas Schleppgas angeflogen,die letzten 50m mit Leerlaufdrehzahl und schön aufgesetzt.Mit Klappen werd ichs das nächste Mal probieren.

Jetzt muß ich noch das Blei vom Auswiegen richtig befestigen.Dann müßte alles Stimmen.

Die Motor ist sehr gut geignet für dieses Modell.Mit 1/2 bis 3/4 Gas fliegt das Ding schon ganz flott.Mit Vollgas sind ganz ordentliche Steigflüge möglich.
Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Harald
 
Hallo,
zum Motor kann ich nun noch ein bisschen was erzählen.
Er lasst sich sehr gut starten.Wenn er mal gelaufen ist geht er schon beim ersten Dreh an.Die Gasannahme ist spontan.Toller Klang mit dem Orginalauspuff.

Einen Wermutstropfen gibt es trotzdem.Der Zündkerzenstecker ist ein Sch......Wahrend der ersten Flüge hatte ich Störungen am Fahrwerks-und Gasservo.Bin den immer gleich gelandet und habe nach der Fehlerquelle gesucht.Irgendwann bemerkte ich das die Abschirmung des Kerzensteckers nicht richtig anliegt.Der Stecker geht zwar straff drauf.Jedoch wenn man ihn ganz nach unter drückt liegt er nicht mehr an der Masse der Kerze an.Mit einer Zange habe ich den Stecker so gebogen bin der Sechskant der Kerze richtig an Stecker drückt.Der nächste Flug war denn problemlos.Bei Eurolight habe ich mich noch nicht beschwert.Werde ich noch machen.

Gruß Harald
 

Rolf Germes

User gesperrt
Er lasst sich sehr gut starten.Wenn er mal gelaufen ist geht er schon beim ersten Dreh an.Die Gasannahme ist spontan.Toller Klang mit dem Orginalauspuff.

All das wurde an diesen Motoren auch nie bemängelt , sondern nur , das sie kein Ersatz für herkömmliche 26 ccm Motoren sind . Sie sind ein Ersatz für 15-18ccm 2 Takt Methanoler , dazu passt auch das geringe Gewicht .
 
Hallo,
ich vergleiche den Motor auch nicht,da ich keinen vergleichbaren Motor kenne.Ich möchte nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen falls sich jemand für den Motor interessiert.
So wies aussieht besitzt keiner in Forum solch einen Motor.
Meine Thunderbold ist für 15er Methanoler ausgelegt ,darum passt der Motor auch sehr gut.

Gruß Harald
 
Hallo Tigerduck,
ich hab mal noch ne Frage an dich! Ist denn der Schalldämpfer leise genug um ohne Ärger fliegen zu können? (subjektives ermessen deinerseits) Ich bin an dem Motor auch interresiert weil ich meine Jamara Pitts damit ausrüsten möchte(135cm). Daher wir aber am Platz mit Lärmbeschränkungen zu kämpfen haben sollte es möglichst leise sein. Daher dieser Dämpder nun nicht als Extrem Schalldämpfend wirkt würde ich dies gerne wissen wollen.

Gruß Tobias
 
erfahrungen nach 3 monaten

erfahrungen nach 3 monaten

hallo harald,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir den s26 zulegen soll. hast du mittlerweile etwas mehr erfahrungen sammeln können? wie gross is deine thunderbolt? will mir den motor evtl. in ne 2,15m husky von graupner einbauen. die soll dann allerdings auch als schleppmaschine für segler bis 2,50m genutzt werden und ich frage mich, ob die leistung des s26 dafür ausreichend ist. wie durstig ist der motor (wg. evtl. tankgröße für die husky).?

bin für alle tips dankbar.

gruss
joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten