Hallo,
habe meine Thunderbold jetzt flugfertig.Sie ist mit dem S26 ausgestattet.Da ich über den Motor hier im Forum noch nicht viel gelesen habe,möchte ich dazu was schreiben.Vielleicht möchte jemand zum Motor was wissen ,einfach fragen.
Ich habe den orginal Schalldämpfer verwendet,da er sehr kompakt ist.Der Schalldämpfer ist aus Alu und sieht jedoch nicht sehr leistungsoptimiert aus.Er psst auch ganz gut in en Runpf.Die ersten startversuche habe ich hintern Haus im Garten gemacht.Damit das Modell nicht einfach losrollt wenn der Motor anspringt habe ich das Rumpfende mit einem Seil an einer Steinplatte festgebunden .Nach ein paar Minuten Startversuchen sprang der Motor an.Ich musste ihn etwas fetter stellen,da er das Gas nicht gut annahm.Dann habe ich die Aktion abgebrochen ,um die Nachbarn wegen des Lärms nicht zu verärgern.
Gestern Abend bin ich dann zum Modellflugplatz um den Motor richtig einzustellen und ihn einlaufen zu lassen.Übrigens verwende ich 1/30 Gemisch.
Ein Freund hat mir beim Einstellen geholfen.Insgesammt haben wir 0,75 Liter Treibstoff durchgeblasen.Immer wieder die Drehzahl geändert,Lehrlauf kontrolliert,Drehzahlen gemessen und immer wieder die Zündkerze angeschaut.
Eigendlich hätte ich jetzt startem können ,leider war der Wind sehr stärk und böhig.Für einen Erstflug nicht gerade ideale Bedingungen.Morgen wird der Wind schwäche laut Wetterbricht.Wenns stimmt werde ich den Erstflug dann morgen wagen.
Wenns neuigkeiten gibt werde ich wieder berichten
Gruß Harald
habe meine Thunderbold jetzt flugfertig.Sie ist mit dem S26 ausgestattet.Da ich über den Motor hier im Forum noch nicht viel gelesen habe,möchte ich dazu was schreiben.Vielleicht möchte jemand zum Motor was wissen ,einfach fragen.
Ich habe den orginal Schalldämpfer verwendet,da er sehr kompakt ist.Der Schalldämpfer ist aus Alu und sieht jedoch nicht sehr leistungsoptimiert aus.Er psst auch ganz gut in en Runpf.Die ersten startversuche habe ich hintern Haus im Garten gemacht.Damit das Modell nicht einfach losrollt wenn der Motor anspringt habe ich das Rumpfende mit einem Seil an einer Steinplatte festgebunden .Nach ein paar Minuten Startversuchen sprang der Motor an.Ich musste ihn etwas fetter stellen,da er das Gas nicht gut annahm.Dann habe ich die Aktion abgebrochen ,um die Nachbarn wegen des Lärms nicht zu verärgern.
Gestern Abend bin ich dann zum Modellflugplatz um den Motor richtig einzustellen und ihn einlaufen zu lassen.Übrigens verwende ich 1/30 Gemisch.
Ein Freund hat mir beim Einstellen geholfen.Insgesammt haben wir 0,75 Liter Treibstoff durchgeblasen.Immer wieder die Drehzahl geändert,Lehrlauf kontrolliert,Drehzahlen gemessen und immer wieder die Zündkerze angeschaut.
Eigendlich hätte ich jetzt startem können ,leider war der Wind sehr stärk und böhig.Für einen Erstflug nicht gerade ideale Bedingungen.Morgen wird der Wind schwäche laut Wetterbricht.Wenns stimmt werde ich den Erstflug dann morgen wagen.
Wenns neuigkeiten gibt werde ich wieder berichten
Gruß Harald