Saab Viggen nach Bauplan gebaut

ottoxxl

User
Hallo Wolfgang,

ich frage mich, ob ich dem vorhandene 6s Triebwerk auch 8s zumuten kann?

Gruß Ekkehard
 

Marc25

User
Hallo Wolfgang,

ich frage mich, ob ich dem vorhandene 6s Triebwerk auch 8s zumuten kann?

Gruß Ekkehard

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Wenn du einen von Wemotec verbaut hast, schau dir mal die Messdatenblätter an die Oliver zu den einzelnen Kombination erstellt. Dort kannst du genau sehen, was in welcher Kombination möglich ist, wieviel Schub sie bringt, welche Ströme fließen und ob du Kühlkörper benötigt.

Gruß
Marc
 

ottoxxl

User
Hallo Marc,
ist kein WeMoTec eingebaut. Das ist ein Impeller von Taft, also ein billig Gerät aus Fernost.
Genaue Daten habe ich nicht davon, nur die Angabe, dass er für 6s ausgelegt ist.

Gruß, Ekehard
 

ottoxxl

User
So ist die Einbausituation: also offener Duct, Einlauflippe am Impeller.
Und die Daten des Impellers.
 

Anhänge

  • DSCI3032.JPG
    DSCI3032.JPG
    301 KB · Aufrufe: 208
  • DSCI3033.JPG
    DSCI3033.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 207
  • Impeller_Taft_6s.jpg
    Impeller_Taft_6s.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 201
hast du den Schub mal im eingebauten Zustand gemessen? Mit so 3,5 kg Schub sollte die Viggen doch fliegen...

So wie der Impeller jetzt aussieht, wirst du aber eh was neues brauchen...

Cheers
Chris
 

Marc25

User
Hallo,

z.B .
Midi Fan evo mit HET 650-68-2000 an 6s bringen 3,68 kp Schub bei 108 A

Oder
Midi Fan evo mit HET 650-68-1600 an 8s bringen 4,13 kp Schub bei 95 A

Wie oben schon gesagt, ruf Olli mal an! Keine Email schreiben, darauf antwortet er meist verzögert.

Die Datenblätter kannst du dir auf der Wemotec Seite auch herunterladen.

Gruß
Marc
 

ottoxxl

User
Jungs,
Ihr macht mir Mut, ich glaube ich werde mich doch noch mal mit der Viggen beschäftigen.

Gruß an alle Mutmacher
Ekkehard
 
Hallo Ekkehard,
ich habe den Flug am Impellertreffen auch beobachtet. Du schreibst, dass du die Viggen ohne Fahrwerk bereits geflogen hast. Was ist durch den Umbau auf Einziehfahrwerk dann geändert worden.
Denke da an den Einlauf zum Open Duct. Im Bild scheint der Lipo recht knapp vor dem Impeller zu sein. Ich vermute da liegt ein Großteil der Schubverluste.
Hast du mal den Standschub ermittelt? Könnt zumindest zeigen ob da wirklich die 30N Anliegen.
Werde aber das Gefühl nicht los, dass der SP auch nicht gestimmt hat. Am Start voll ziehen ist schon komisch. Danach taumelte der Flieger bei hohem Anstellwinkel…und war nicht richtig kontrollierbar.

Würde den Schub messen und dann den Open Duct verbessern bis du die 30 N hast und dann nochmals fliegen.

Grüsse
Eberhard
 

65gt

User
Hallo,

hab mir mal die Luftführung anhand der Baubilder angeschaut.
Es sollte mich wundern, wenn Du 20N Standschub erreichst.
Verbesserung des Einlaufs ist die elegante Lösung, stärkerer Antrieb
die einfache.

Gruß Martin
 

ottoxxl

User
Hallo Martin,

ich plane die Akkus an eine andere Position zu verlegen. Beim Bau des Modells hatte ich gedacht die Akkus könnten in den Raum hinterm Cockpit Platz finden, damit lag der Schwerpunkt aber vielzu weit vorne. Dann habe ich sie im Rumpf platziert (war am einfachsten), aber wie du schon sagst stören sie dort die Luftführung. Nun will ich die Akkus in die Tragfläche verlegen, Platz ist dort vorhanden. Das vereinfacht auch das Handling des Modells, denn dann muss ich zum Akkuwechsel die Tragfläche nicht mehr abschrauben. Aber ein 8s Antrieb ist auch schon bestellt. Unabhängig davon werde ich mal den Schub ermitteln.

Gruß und danke für die Empfehlung
Ekkehard
 

oliver23

User
Also... meine Phantom wiegt 3,5 kg. Mein Edf liefert , bei 6S , 2,7 kg Schub. Ich habe kein Fahrwerk und flitsche. Schub reicht zum scale fliegen dicke.
Open Duct, mit 3d gedrucktem Einlauftrichter. Da sind einige Stolperstellen, aber wo es geht , habe ich versucht, die Luft zu beruhigen. Ca. 10 cm vor dem Edf keine Störungen mehr und genügend Zuluft.
 

ottoxxl

User
Hallo Freunde,
ich danke Euch für Eure guten Ratschläge, die ich beherzigen und teilweise umsetzen werde.
Manche von euch habe ich ja in Nordhausen getroffen. Schön wäre es, wenn Ihr ein Bild Eures Modells anhängen könntet, dann kann ich Euch auch zuordnen.
Danke und Gruß aus Lüdenscheid
Ekkehard
 

ottoxxl

User
Ich habe mal den Schub gemessen,
mit Akkus in der Einbauposition: ca. 1800g
Akkus aus der Luftführung entfernt: ca. 2000g
Und hier noch Fotos von der vorderen Luftführung, DSCI3034 Lufteinlauf, DSCI3035 Gesamtansicht, DSCI3036 von hinten durch den Rumpf.
Querschnitt des Lufteinlaufs 92cm², Ringfläche Impeller 52cm²

Wie schon geschrieben werde ich die Akkus in der Tragfläche unterbringen und einen FMS 90mm 8s Impeller einbauen.
Dann sehen wir weiter.

Gruß. Ekkehard
 

Anhänge

  • DSCI3036.JPG
    DSCI3036.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI3035.JPG
    DSCI3035.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSCI3034.JPG
    DSCI3034.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 102

ottoxxl

User
So der neue Antrieb ist eingebaut. Jetzt muss ich noch die Akkus verstauen, ist etwas komplizierter als ich dachte, denn genau da wo sie hin müssten ist der Holm im Weg. Aber das bekomme ich auch noch hin.
Das Fluggewicht beträgt nun 4.350g.
Beim ersten Probelauf des Impellers noch mit 6s konnte ich schon einen deutlichen Schubzuwachs feststellen, allein vom Gefühl noch ohne zu Messen. Also bin ich zuversichtlich das Modell in die Luft zu bekommen.

Himmelfahrtsgrüsse,
Ekkehard
 

Anhänge

  • DSCI3037.JPG
    DSCI3037.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSCI3038.JPG
    DSCI3038.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSCI3039.JPG
    DSCI3039.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI3040.JPG
    DSCI3040.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten