ottoxxl
User
Hallo Freunde der Saab 37 Viggen,
nachdem ich in einem anderen Thread den Bau meiner Saab Viggen erwähnt hatte, wurde Interesse an einem Bericht angemeldet.
Deshalb hier mein Bericht einer Viggen oder besser gesagt eines Viggen (Viggen bedeutet Donnerschlag und der ist männlich) nach einem Bauplan von Nick Ziroly mit einer Spannweite von 32" =813mm. Das war mir etwas zu wenig, deshalb habe ich den Plan auf 1200mm, Faktor 1,47 vergrössert.
Ich hatte günstig ein 90mm Impellertriebwerk für 6s erworben und sucht dafür das passende Modell dabei stolperte ich über oben erwähnten Plan (https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6188). Da ich schnell zum Ergebnis kommen wollte sah die Konstruktion durch ihre einfache Bauweise vielversprechend aus. Trgaflächenprofil gerade Unterseite, beim Rumpf etwas vereinfacht ohne die Einschnürungen Beplankung mit gewölbten Brettchen und nicht in Streifenbauweise, das sollte schnell gehen, war auch so.
Ein paar 'Änderungen habe ich noch eingearbeitet: Der Rumpf ist oben geschlossen aber dafür die Tragfläche abnehmbar. 3 Spanten geändert und eingefügt in der .jpg Zeichnung rot markiert (nicht massstäblich gezeichnet). Die Querruder zu Lasten der Höhenruder verlängert und auf das Fahrwerk erstmal verzichtet aber den Einbau eines EZFW vorgesehen und einen Flitschenhaken eingebaut.
nachdem ich in einem anderen Thread den Bau meiner Saab Viggen erwähnt hatte, wurde Interesse an einem Bericht angemeldet.
Deshalb hier mein Bericht einer Viggen oder besser gesagt eines Viggen (Viggen bedeutet Donnerschlag und der ist männlich) nach einem Bauplan von Nick Ziroly mit einer Spannweite von 32" =813mm. Das war mir etwas zu wenig, deshalb habe ich den Plan auf 1200mm, Faktor 1,47 vergrössert.
Ich hatte günstig ein 90mm Impellertriebwerk für 6s erworben und sucht dafür das passende Modell dabei stolperte ich über oben erwähnten Plan (https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6188). Da ich schnell zum Ergebnis kommen wollte sah die Konstruktion durch ihre einfache Bauweise vielversprechend aus. Trgaflächenprofil gerade Unterseite, beim Rumpf etwas vereinfacht ohne die Einschnürungen Beplankung mit gewölbten Brettchen und nicht in Streifenbauweise, das sollte schnell gehen, war auch so.
Ein paar 'Änderungen habe ich noch eingearbeitet: Der Rumpf ist oben geschlossen aber dafür die Tragfläche abnehmbar. 3 Spanten geändert und eingefügt in der .jpg Zeichnung rot markiert (nicht massstäblich gezeichnet). Die Querruder zu Lasten der Höhenruder verlängert und auf das Fahrwerk erstmal verzichtet aber den Einbau eines EZFW vorgesehen und einen Flitschenhaken eingebaut.