Saito 120 4-Takt

Besteht die Möglichkeit, das durch unterschiedliche Tankfüllstände der Motor mal nach einer längeren Vollgaspassage (Voller Tank) und mal nach kurzer Zeit (Leerer Tank) ausgeht? Bau mal Motor, Dämpfer und Tank aus, schnall das ganze so wies auch im Flieger verbaut ist (inkl. Tankventil, ...) auf einen Prüfstand und teste es dort. Überwache dabei die Spritleitung auf Luftblasen und auch die Temperatur am Zylinder! Habe die Vermutung das Du entweder ein Problem mit der Sprit- oder Kühlluftversorgung hast!
 
Hallo Frank,


nachdem was du beschreibst würde ich auch auf ein Problem mit der Spritversorgung tippen. Wenn der Motor bei Vollgas schlagartig und ohne irgendwelche Symptome davor stehenbleibt und nachher kein Problem feststellbar ist, er bei erneutem Starten wieder tadellos läuft, hört sich das sehr nach Spritmangel an.
Vielleicht ein Problem mit dem Pendel oder etwaigem Filter, oder Spritschläuche die manchmal vibrieren.

Grüße
Andi
 

Peppino1

User
Hallo,
Danke für Eure Ratschläge! Ich mache mich im Winter an die Arbeit und berichte von meinen Erfolgen (hoffentlich...)
Gruß, Frank
 
Wie stellt man eigendlich die ventile bei nem einzylinder ein.

Die beschreibungen die erst runtergeladen werden müssen kann ich nicht angucken da mein internet zu langsam ist.

Für PDF ist das auch zu langsam.

Internet stick und weit ausserhalb und weit entfernt von nem sendemast zu wohnen kommt nicht gut:(
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tach

Also wenn der Anschluss für das Forum reicht sollte man auch im Netz etwas finden. Aber nun jeder findest eben manchmal nichts.
Hier eine kurze Anleitung. Manche Motoren haben eine OT Markierung damit geht es leichter. Ventildeckel demontieren Motor auf OT drehen
so das beide Ventile entlastet sind. Kann man sehen und fühlen. Danach das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre einstellen. Ventilspiel gibt der Hersteller vor. Ohne Markierung eben noch die Glühkerze demontieren und durch die Bohrung prüfen wo der Kolben steht.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten