Saito FA200r3, Kraftstoffgemisch ?

Hallo Zusammen

Ich habe noch einen schachtelneuen Saito FA200r3 Methanol- Sternmotor. Gemäss Anleitung soll der Kraftstoff 20% oder mehr Oelanteil und 15-20% Nitroanteil haben.

Eventuell betreibt der Eine oder Andere noch so einen Methanolstern. Ich würde mich freuen euren verwendeten Kraftstoffmix zu erfahren. Ebenso bin ich für alle anderen Tipps zum Betrieb dankbar.

Meine Einzylinder-Methanoler betreibe ich mit 18% Oel und 12% Nitro. Es wäre natürlich schön wenn ich den gleichen Kraftstoffmix auch im Saito-Stern benutzen könnte.

vielen Dank für eure Erfahrungen

Grüsse Aldo
 

Malmedy

User
Hallo Aldo,

wenn Du nicht auf das letzte Quentchen Leistung bei dem 200R3 angewiesen bist, würde ich auf jeden Fall das Nitro weglassen. Teuer und korrosionsfördernd für den Motor. Durch die 3 Zyl hat der Stern auch ohne Nitro einen zuverlässigen Leerlauf und lässt sich zufriedenstellend einstellen.
Beim Öl scheiden sich die Geister. Sorgfältige Einlaufprozedur ist sicher obligatorisch, und da würde ich auch bei 20% Öl bleiben. Später - meine ganz persönliche Meinung - ist das nicht mehr erforderlich. Ich habe an Methanolern noch einen FA 450 R3 und einen 180er Laser, beide sind gut eingelaufen und oft in Betrieb und beide fliegen mit 10% (zehn!) Öl. Der Laser praktisch permanent Vollgas und der FA früher in einem Warbird auch 80% Vollgas, jetzt in einem DD, der etwas verhaltener bewegt wird.
Also, wenn Du auf der absolut sicheren Seite bleiben willst, kannst Du den 200er auch mit 18% Öl füttern! Wichtiger als 2% mehr oder weniger ist die Ölqualität. Seit es Aerosynth nicht mehr gibt, kann man nicht mehr einfach blind zugreifen.

Grüße
Michael
 

Malmedy

User
Nein, es geht beim Einlaufen heute nur noch um thermische Anpassung. Abrieb fördernde Schmierstoffe braucht nicht nur nicht mehr, sie wären kontraproduktiv. Und für Methanol gäbe es als Alternative zu SynthÖl nur noch Rizinus, und das will ja wirklich niemand mehr.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten