Sammelthread: Welche Dual Ladegeräte gibt es am Markt?

Hallo zusammen,

ich muss mir für die nächste Flugsaison ein neues Ladegerät kaufen.
Aus diesem Grund sammle ich mir alle Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) der möglichen Kandidaten.

Bisher habe ich folgende Gerät entdeckt.

1. HOTA D6 DUAL SMART CHARGER | DC | 2 x 325W | 15A
Hier geht es zum Produkt Link
Und hier wird schon einiges zum Produkt selbst geschrieben Link

2. ISDT D2
Hier geht es zum Produkt Link
Und hier wird einiges zum Produkt beschrieben Link

3. Dual PowerLab 6T Charger
Hier geht es zum Produkt Link
Und hier wird etwas zum Produkt gesagt Link

So wie ich es sehe, habe ich damit vom unteren Preissegment bis zum oberen Preissegment die Geräte erfasst.

Gibt es noch weitere Dual Geräte, insbesondere in der Mittelklasse (Funktion wie auch Preis), die ich jetzt noch nicht kenne?

Was mich und vielleicht auch noch andere User interessieren könnten.
Was sind so die signifikanten Unterschiede der Ladegeräte?
Was zeichnet das eine oder andere Gerät besonders aus?

Bitte ergänzt noch weitere Dual Ladegeräte, sodass der Suchende sich schnell einen Überblick schaffen kann.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

es gibt Dual-Lader wie Sand am Meer. Das führt hier sicher zu weit und hilft nix.
Allein Junsi hat eine ganze Palette am Start (4010, 308, rtc.)
Dann der Robbe Twin BID, Graupner Polaron und noch weitere.

Das Thema ist doch schon uralt. Zudem ist eine solche Marktübersicht in einem Forumsfred ziemlich sinnfrei.

Es sei denn du verkleinerst die Auswahl auf 230V Dual-Lader. Da wird die Luft schon wesentlich dünner, die Leistungsklasse wegen des Netzteilproblems aber natürlich auch.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

meinst Du wirklich, dass eine Sammlung von möglichen Dual Ladegeräte nicht den ein oder anderen interessieren könnte?

Gerade weil es so viele gibt, ist eine Übersicht hilfreich, oder sehe ich das falsch?
Der Suchende verliert doch sonst den Überblick.

Aber Du hast vollkommen recht. Es gibt doch noch mehr Dual Ladegeräte.

4. Junis 308 -> Link

5. Junsi 406 -> Link

6. Junsi 4010 -> Link

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie könnte man die Ladegeräte miteinander vergleichen?

Was ist so denn der Stand der Ladetechnik?
 

onki

User
Hallo Thomas,

Forumsfred und Übersicht sind meiner Ansicht Dinge, die nicht zusammen passen weil das alles andere als übersichtlich ist.
Da ist das Wiki mit Tabellen viel besser.
In der Ladetechnik hat sich eigentlich in den letzten Jahren nichts nennenswertes getan. Die Leistungsschlacht ist etwas abgeebbt.
Gute Lader erlauben sich mittlerweile höhere Balancerströme.
Da wird sich auch nichts mehr tun denn Akkus laden ist keine Raketentechnik. Momentan zieht eher die Benutzerfreundlichkeit in die Ladegeräte ein, indem sie ihre Akkus eigenständig erkennen können (BattGO / Bump). Und die Dinger werden immer kleiner. Aber die die Modellbauer sind in dem Bereich ziemlich beratungsresistent und lehnen solche Dinge kategorisch ab (Wat der Bauer...).
Daher wird vermutlich BattGo und auch Bump an der Engstirnigkeit dieser Klientel scheitern (OK - BattGO scheitert vermutlich schon am Hersteller und den Akkuherstellern selbst- ich nutze es aber intensiv.)
Sonst gibt es nichts neues und das wird auch so bleiben solange es keine neue Akkutypen gibt.
Onki
 
Aber die die Modellbauer sind in dem Bereich ziemlich beratungsresistent und lehnen solche Dinge kategorisch ab (Wat der Bauer...).
Daher wird vermutlich BattGo und auch Bump an der Engstirnigkeit dieser Klientel scheitern!

Unsachliche Pauschalisierung!:confused::rolleyes:
 
Hi zusammen,

da ich Onki sehr gut kenne, kann ich seine Meinung sehr gut einschätzen. Und ich finde es auch gut, dass er SEINE Meinung ausspricht und nicht verallgemeinert :D.

Fassen wir mal kurz das Thema zusammen.

Es gibt Dual Lader in der Preisklasse 100€ bis 450€
Jetzt versuchen wir mal ein Preisschild diversen Funktionen zuzuordnen.

Die Grundfunktion für einen Lader ist das Laden der Zellen.
Ihr gibt es die 1000W Lader oder eben nur die 200W Lader. Dies macht sich wohl im Preis ca. 30-50€ aus.

Jetzt gibt es die Nebenfunktion eines Bedienkonzepts.
Hier haben wir das neue Bump Konzept. So wie ich dies hier sehe, muss der User für diese Nebenfunktion ca. 200€ mehr bezahlen.

Jetzt muss jeder User sich selbst fragen, ist mir diese Nebenfunktion wert.

Werden die User bereit sein, die Mehrkosten für die Nebenfunktion auf sich nehmen?

Aus meiner Sicht regelt dies der Markt selbst. Das bessere ist dem guten Feind! Jedoch führt jeder User seine eigene Wirtschaftlichkeitsrechnung durch.

Mal schauen, ob der ein oder andere noch weitere Dual Lader hier einstellen wird, oder ob der Thread in der Versenkung verschwindet ;)
 
Vom Robbe / MPX Twin BID gibt es einen , naja, ich nenne es mal einen Clone, Raytronic C60-1000,

Dieser Clone/Nachbau ... whatever, hat angeblich eine FW die auch HV-Lipo kann, was das originale MPX Twin EQ-Bid 1000 W wohl nicht, oder nie können wird.

Zubehör und Preis fand ich beim Ur-Gerät ("Robbe) ok, leider ist ein Kanal recht früh über die Wupper gegangen, und meine Tasten prellen oder reagieren mittlerweile
extrem schwer (brauchen heftig Pressdruck).

Die Ur-Geräte verschwendeten m.M. etwas Zeit in der CC Phase, durch langsames Ladestromhochfahren nach Füllstandsmessung.
 
Das Graupner UDP 80 ist auch baugleich mit dem Robbe Twin und kann HV-Lipos bis 4,35V laden!
 

flymaik

User
.

Jetzt gibt es die Nebenfunktion eines Bedienkonzepts.
Hier haben wir das neue Bump Konzept. So wie ich dies hier sehe, muss der User für diese Nebenfunktion ca. 200€ mehr bezahlen.

Wie kommst du auf diese Rechnung?
Was ist die Referenz dazu?:confused:

Von Revolectrix gibt es auch Duallader von der preiswerteren GT Serie.

Schulze ist ja leider nicht mehr...:cry:
 
Wie kommst du auf diese Rechnung?
Was ist die Referenz dazu?:confused:

Von Revolectrix gibt es auch Duallader von der preiswerteren GT Serie.

Schulze ist ja leider nicht mehr...:cry:

Hallo Maik,

das ist eine einfache Milchmädchen-Rechnung.
Ein Duo Lader mit 2x325W kostet 100€ -> Dieser erfüllt die Haupt-Funktion
Ein Duo Lader mit 2x1000W und neuem Bedienkonzept (Bump) kostet 400€

Jetzt rechne ich für die Mehrleistung 100€ ab. Somit bleiben 200€ für das neue Bedienkonzept übrig.

Dies ist nur so ein Richtwert, kann stimmen muss aber nicht;).
 

BNoXTC1

User
Aber die die Modellbauer sind in dem Bereich ziemlich beratungsresistent und lehnen solche Dinge kategorisch ab (Wat der Bauer...).
Daher wird vermutlich BattGo und auch Bump an der Engstirnigkeit dieser Klientel scheitern

meine kurze meinung dazu... für mich tragen diese systeme zur verblödung bei und solange sie herstellergebunden sind, ist es uninteressant.. ist ja wie ne garage, wo nur ein volkswagen reinpasst.. brauch ich nicht.. :D

zum thema duo lader.. es gibt soviele.. und in einem thread ist es unübersichtlich. ausser man bringt es hier zusammen und führt eine liste weiter. jeder schreibt (ein noch nicht erwähntes) ladegerät dazu, ohne viel blabla...
 

flymaik

User
Da bleibt halt die Frage, wo die Grenze zwischen Verblödung und mehr Komfort/ Bedienungsfreundlichkeit/ Sicherheit ist.
Die Definition legt sicher jeder anders aus.
Trotz allem, sollte man seine paar Sinne immer zusammenhalten und auch gebrauchen.;)
 
Ich hätte wohl schreiben sollen, gleiche Hardware, andere Verpackung!?

eben nicht: die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf: 2 Ausgänge, 1000 W, 12V -x Eingangsleistung, der robbe / MPX Lader hat das BID System und die Möglichkeit einen Temperatursensor anzuschliessen ... evtl. gibts noch andere Unterschiede...;)

... in einem thread ist es unübersichtlich. ausser man bringt es hier zusammen und führt eine liste weiter. jeder schreibt (ein noch nicht erwähntes) ladegerät dazu, ohne viel blabla...

Das Wiki wäre dafür gut geeignet, dann ist es auch leicht wieder zu finden und man kann immer aktualisieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten