Samurai Carbongewerbe

Nordic

User
Hallo Forum
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für Samurai Carbongewebe 61g m². Habe es vor längerer Zeit von R+G bezogen. Ich habe schon die Suchmaschine gefüttert, aber ohne Erfolg.

Gruß Bernd
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

das Material kam aus Japan und wurde nur von R&G importiert. Wenn sich genügend Abnehmer dafür finden, dann wäre ein erneuter Bezug machbar. Die Mindestabnahme sind 100 m².
 

Nordic

User
Vielen dank Stefan.
Aber das wäre der absolute Overkill.
Da ich nur kleine Stücke etwa in der Größe DIN A5 benötige. Und max. 2dm².
 

Nordic

User
Hallo
Das hört sich doch gut an.
Das Gewebe wird für Seitenleitwerke in F1A verwendet. Hier einmal zwei Bilder. Da für ein Leitwerk die Größe A5 ausreichend ist komme ich auch mit Restbeständen klar.
Wer mir etwas anbieten kann, gern auch als "Unterhaltung".
Bleibt Gesund
Gruß Bernd
Screenshot_20210327_091614.jpg
 

Nordic

User
Könnt ihr mal ein Bild von dem Gewebe posten.

Ich hab 62 gr Spread Tow von R&G hier.
ist das das richtige?

Gruß
Bernd
Hallo Namensvetter
Das 62g Spread Tow ist gut zu bekommen.
Das Samurai sieht dem optisch sehr ähnlich, hat aber eine Hochmodulfaser (Pyrofil) verwebt.
Trotzdem danke für das Angebot.
Übrigens haben die "Quadrate" bei dem Gewebe eine Kantenlänge von 10-11mm.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Das Samurai-Gewebe aus Pyrofil HS40 hat einmal 46 g/m² und 3 mm und 108 g/m² und 8 mm Tapebreite.

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 16.03.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Das dachte ich mir schon und wir reden hier komplett aneinander vorbei. Mit Samurai wurden zwei unterschiedliche Reihen an Spread Tow-Geweben bei R&G betitelt. Einmal die klassischen mit deutlich über 10 mm Tapebreite und dann die mit 3 bis 8 mm breiten Tapes.
 

Nordic

User
BTW: Warum stattdessen kein leichtes Biaxialgelege aus UMS40?
Hallo Stefan
Das verwenden wir z.Zeit da leider das gesuchte Samurai Gewebe nicht mehr verfügbar ist. Allerdings sind die Leitwerke mit dem Samurai deutlich beständiger. Mit dem Carbowave gibt es zeitweise Orangenhaut Probleme wenn sie die Modelle länger in "heissen" Regionen geflogen wurden.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Beschreib das mal genauer. Hört sich für mich eher nach einem Problem mit der Härtungstemperatur an.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wird für die Kerne PMI-Schaum (Rohacell, Cascell, etc. ) verwendet? Wir sind gerade an Versuchen, das NeoCore 50 FCS zu fräsen. Die Oberflächen kommen da bereits ohne Nacharbeit wie mit dem Messer geschnitten raus.
 

Nordic

User
Der Kern ist Rohacell, das Laminat wird mit Epoxid L285 getränkt und bei 55-60⁰C in einer Aluform getempert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten