@ Steve: Das ist mir bekannt, dass die Hersteller gerne mit den C Zahlen übertreiben. Ein 90C Hyperion Akku mit 3S und 1800mAh müsste somit ja über 150 A Strom abkönnen. Das glaube wer mag.
Was das "aufblähen" angeht: Das war bislang nur der (billige) blaue Turnigy Akku (siehe Foto auf Seite 1). Und der hat sich auch nicht schlagartig gebläht, sondern im Laufe einer Saison. Trotzdem ist dieses langsame Aufblähen und die Erwärmung ein Hinweis, dass der jeweilige Akku für seine Möglichkeiten stark (zu stark) beansprucht ist. Und genau das ist ja meine Kritik an dem Motor. Die hohe Stromaufnahme - die ich gerne verringern würde. Ich gehe nach vielen, vielen Lipo Akkus, die ich im Laufe meiner Modellbau-Karriere schon im Einsatz hatte, nicht unbedingt d'accord mit deiner Aussage, die SLS Lipos wären "Referenz". Meines Erachtens gibt es schon gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Zellen, und ja, die Asiaten übertreiben oft maßlos. Doch wir sollten uns bewusst machen, dass nicht ein Stephan in seinem Lipo Shop die Zellchemie mixt, sondern es sich immer um Zellen ganz weniger Anbieter handelt, die von den verschiedenen "Marken" zu Packs verlötet werden. Meine Hacker Akkus leisten eigentlich das Selbe wie die guten SLS Packs. Und auch SLS Packs blähen sich mit der Zeit auf. Graphene Akkus von Turnigy liegen übrigens auch in dieser Leistungs-Liga. Wir schleppen bei uns am Platz viel elektrisch - eine Quälerei für jeden Akku. Auch meine Diana 2 mit Fanantrieb ist nicht gerade eine Kostverächterin was Ströme angeht. Da habe ich somit schon so einiges gesehen und auch sterben sehen. Incl. SLS Akkus. Aber das ist ein anderes Thema und führt uns zu weit weg vom eigentlichen Problem dieses Threads.
Noch was Steve: Sollte es sich herausstellen, dass man die Akkus bei diesem Motor auf 40 Grad Celsius vorwärmen muss um den Leistungsabfall einigermaßen in Grenzen zu halten, dann wäre das in meinen Augen kein alltagstauglicher Antriebsstrang. Denn ich will ja auf Hobbyniveau fliegen gehen und brauche die Leistung evtl. auch mal bei einem Absaufer. Da habe ich dann nach vllt. 1 Std. Segelflug sicher keine 40 Grad mehr im Rumpfboot. Somit mag für den Wettbewerbspiloten eine Temperbox zum Pflicht-Equipment gehören, okay. Bei mir sicher nicht! Da fliegt eher alles aus dem Satori raus, bevor ich mir so etwas antue.
Und ich sprach ja davon, dass meine Tests in der winterlich gut eingeheizten Werkstatt stattfanden. Glaub mir: Wir Bayerwaidler verstehen was vom heizen!
@ Micha: Ich schrieb ja Eingangs, dass ich zwei Megamotor AC 16/30/3 Motoren getestet habe. Der eine ist ein 30/3 und der andere ein 30/3E. Es stimmt, dass die Ströme leicht unterschiedlich sind, aber bei beiden Motoren bewegen sie sich auf sehr hohem Niveau. Faktisch kein Unterschied im Modell zu spüren, wenn dann nur im Meßprotokoll.
Einen Schönen Abend wünsch ich euch! Und danke nochmal an alle, dass ihr euch so rege beteiligt. Super!!
Oli