Scale Baukasten⛵ te. Segeln die auch ?

So fing es mal an.
Warum Dragon Force ?
Radio+controlled+Dragon+Force+65+yachts.jpeg
Deswegen.
Hier segeln die DF65 V4
Screenshot_20220922-111311.jpg
A+ und A-Rigg
DF65 V6.
DF65 V7 ist die aktuelle Version.


Wie wird es enden ?
Das fragen wir euch.
 
Sehr schöne Sammlung verschiedener Segelboote 👍🏻😊

Wurde die Robbe Pirol hier schon erwähnt oder hab ich es überlesen?
Die finde ich z.B. auch sehr elegant.
 
Moin Nordwoodhornets,
die Pirol ist ein Oldie der gut segelt.
Ist kein Regattaboot, aber für Segler die gerne schnell segeln, besonders an der Kreuz.
Screenshot_20240325_125156~2.jpg
Hier auf dem Krupunder See, eine Yardstick Regatta.
Los geht's..jpg
Screenshot_20240325_125218~2.jpg
Pirol braucht etwas mehr Wind. Dann rennt sie aber los.
Screenshot_20240325_124447~2.jpg
Stand heute.
Screenshot_20240325_124240~2.jpg
Wer will kann sie kaufen.
Noch ist sie da.
Screenshot_20240325_124309~2.jpg


Ich würde sie empfehlen.😎👍
 

molalu

User
Ich würde sie empfehlen

Auch wenn ich hier geteert und gefedert werde - ich würde die PIROL nur den Menschen empfehlen, die mir nicht wohlgesonnen sind. Warum? Die Pirol segelt wie ein holländischer Holz-Clog mit Mast und Segel.

Um einen shitstorm zu vermeiden - ich akzeptiere und respektiere jede andere Meinung😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach heutigen Maßstäben stimme ich durchaus zu. Als Rennziege taugt sie eher nicht. Aber mit ein wenig Know-how kann sie recht flott segeln und in der Größe gibt es wenige Boote auf diesem Preisniveau die ebensoviel Spaß machen. Ich habe sie nach erscheinen seinerzeit sehr gerne gesegelt.
Grüße Kalle
 
Die Pirol ist ein alter Dampfer von Robbe.
Ja, ein bisschen basteln, dennoch das richtige trimmen, ist erforderlich.
Eigentlich bei sehr vielen ⛵ten.
Deswegen sind andere ⛵te zum Regattasegeln tauglich.
Einige auch erheblich teurer.
Die Pirol habe ich als Leihboot mal gesegelt.
Der Eigner hatte schon einiges am ⛵ geändert.
Doch nach dem optimalen trimm war so einiges besser.
Das ist halt mal das Modellboot segeln.
Man lernt nie aus.
Also keine lange Weile auf dem Wasser.
😎😉
 
Moin Jungs,

nicht jedes Modellboot mit einer schlecht gemachten Kajüte oder einem etwas angedeutetem Jollencockpit hat was mit Scale (Maßstab) zu tun. Viele der genannten Plastic Modellschiffchen sind nicht mal "Vorbildähnlich", sondern reine Zweckbauten.

Aber wahrscheinlich sehe ich das viel zu eng.....
 
Ja, beides.
Minisail Classic bietet jeden interessierten Segelschiffs-SegelbootsModellbauer oder welche die sich auch für Segel-Schiffsmodelle interessieren, ein sehr großes Angebot dar👍.

Screenshot_20240327_175346~2.jpg
Sie ist ein Standmodell.
Ein geübter Modellbootsbauer kann sie auch segelfähig mit Innenballast für leichten Wind und glattes Wasser machen.
Screenshot_20240327_175620~2.jpg

Der Rumpf ist ein Fertigteil aus ABS.
Sonst sind zum Teil vorgefertigte Holzarbeiten zu erledigen.
Screenshot_20240327_175649~2.jpg
Screenshot_20240327_175635~2.jpg
Screenshot_20240327_175552~2.jpg

Screenshot_20240327_175558~2.jpg
Screenshot_20240327_175543~2.jpg


Screenshot_20240327_175536~2.jpg

Screenshot_20240327_175526~2.jpg

Screenshot_20240327_175656~2.jpg

Screenshot_20240327_175031~2.jpg
Ein wunderschöner Colin Archer.
Hier als Standmodell.
Ein Segelfreund von mir ist stolzer Besitzer.
Und auch der Modellbootsbauer.
 
Hier segelt das Standmodell.
55365_Colin_Archer_RS_1_1~2.jpg
Glattes Wasser mit sehr leichten Wind sind ideal.
022yizGLnFXN~2.jpeg
Das Schwesterschiff mit Mannschaft, (Crew).
RS14Rigg.jpg
ColinArcher2~2.jpg
image004.jpg
Screenshot_20240327_183138~2.jpg
Sehr zu empfehlen. 👍
 
Nach heutigen Maßstäben stimme ich durchaus zu. Als Rennziege taugt sie eher nicht. Aber mit ein wenig Know-how kann sie recht flott segeln und in der Größe gibt es wenige Boote auf diesem Preisniveau die ebensoviel Spaß machen. Ich habe sie nach erscheinen seinerzeit sehr gerne gesegelt.
Grüße Kalle
Ich hab letztes Jahr eine Pirol um sehr wenig Geld bekommen. Hab sie im Outfit vom Robbe Katalog lackiert und foliert und segle sie mit großer Freude. Für mich als Hobbysegler ein wahrer Traum. Schön anzusehen und fahren tut sie auch sehr gut. Mit Smaragd, Pirol und Comtesse hab ich meine unleistbaren Jugendträume nun nachgeholt 😃
 
Northwoodshornets,
ein bisschen haben wir gemeinsam erlebt.
Ist doch schön.
Screenshot_20240327_190713~2.jpg
Yeah.
Deshalb habe ich die Pirol reingesetzt.
Es muss nicht jedem gefallen.
Doch werden andere Meinungen voll akzeptiert.
Schluss.
Ende.
 
Ein wunderschöner 40 m2 Seefahrtskreuzer.
Von Krick.
Auch von Hobbydirekt.de zu erwerben.
kr20380.jpg

Screenshot_20240327_185941~2.jpg

Screenshot_20240327_190015~2.jpg
Screenshot_20240327_190027~2.jpg
Screenshot_20240327_190039~2.jpg
Hier hat ein Anfänger Modellbootsbauer eine Chance den 40 m2 Seefahrtskreuzer fertig zu bauen.
😎👍
 
Ja 😂, siehst du zu eng .......

PS : Gibt es bei der Minisail Classic auch Baukasten Modelle oder sind das alles "Planbauten" ?
Hallo Anton,

1. schreibe ich hier nicht für die Minisail-Classic, das würde ich mir nicht anmaßen.
2. ging es mir nicht um die Abwertung von Baukästen, sondern um das Wort Scale vor dem Baukasten in der Überschrift.

Was eine verkappte IOM oder auch die DF's mit Scale zu tun haben, erschließt sich mir einfach nicht.
Übrigens die beiden letzten ge gezeigten - Aradne und Colin-Archer - würde ich durchaus als Scalebausätze bezeichnen. Ebenso die Frässätze, von B-Boats und einige andere genannte.
Die IOM's segeln natürlich besser und schneller. Vor den Trimmkünsten mancher Besitzer habe ich höchsten Respekt. Ich stehe regelmäßig mit solchen Leuten am Teich und lerne manchmal was dazu.

Es soll ja jeder machen was er lustig ist, aber oben in der Überschrift steht was von Scale-Bausätzen.

Beim Fliegen zähle ich die Besenstiele am Hang auch nicht zu den vorbildgetreuen Modellen.

In diesem Sinne lasst uns weitermachen.
 
Scale ist ein sehr hoher Anspruch, den die wenigsten Boote wirklich erfüllen. Mein persönlicher Favorit ist die gute alte Rubin, die ich aber unter Regattabedingungen segle. Zur Schonung meiner Nerven verzichte ich auf Reling (schon einige Male beim Segeln abgerissen) und habe nur die winschfundamente auf Deck weil die Schoten ständig an den Winden hängen blieben. Ist ein geiler Segler und schaut trotzdem gut aus.
 
Es gibt Großboote die ähnlich aus sehen wie DF65.
Es gibt Skiffklassen die ähnlich aus sehen wie z. B. einige IOM boote mit offen Heck.
Viele Grüße von Google.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten