Schaum schneiden

maxf1a

User
Hallo Leute,
Ich benötige für meine neuen Freiflugmodelle CNC geschnittenen Schaum.
Die Profilkoordinaten habe ich und das Material ebenfalls.
Wer könnte mir den Schaum schneiden????
Gruß Max
 

maxf1a

User
Gibt es hier wirklich keinen, der für mich den Schaum schneiden würde???
Ich dachte, dass viele von euch so einen CNC Schneider zu hause haben und so etwas ohne Probleme schneiden können!!!???
Würde mich über ein paar Antworten wirklich freuen.
Als Schaum will ich BASF 2500 verwenden!!
Gruß Max
 
Moin
ich habe zwar einen Cutter aber wenn Du eine Mehrfachtrapetzfläche haben möchtest, so ist das nicht mal eben gemacht. Ich brauche immer einige Versuche, damit die Schalen und Kerne zueinander passen. Der Abbrand ist nicht immer gleich. Ich habe heute den ganzen Nachmittag Versuche für 3 verschiedene Geometrien geschnitten. Meine Motivation ist klar.

Was brauchst Du für eine Geometrie?

Gruß
Carsten
 

maxf1a

User
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Ein Flügel von uns besteht aus einem Mittelteil und einem Ohr.
beides ist trapezförmig.
zum Beispiel hat das Mittelteil an der Flügelwurzel eine Tiefe von 155mm und am Knick 140mm, das Ohr am Knick natürlich 140mm und am Ende 105mm.
die Länge des Mittelteils ist 670mm und das Ohr hat eine Länge von 413mm.
Kannst du so etwas schneiden??
Ich kann auch noch einen Plan mit Profil und Flügelgeometrie einstellen!
Gruß Max
 

maxf1a

User
Hallo Carsten,
hier der Plan!
Gruß Max
 

Anhänge

  • mk_short_model.gif
    mk_short_model.gif
    14 KB · Aufrufe: 101

maxf1a

User
Hallo,
hier noch ein anderer Pan, mit Profilkoordinaten.
Diesen Flügel würde ich benötigen für meine neuen Modelle.
Gruß Max
 

Anhänge

  • K800_findahl_baldrick_3.JPG
    K800_findahl_baldrick_3.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 51

maxf1a

User
Hi,
ich denke schon, da wir die Dbox und den Holm nass in nass in Prepreg und in einer Aluform "Backen". Das ganze wird natürlich dadurch sehr leicht und außerdem benötige ich den Schaum um einen Flapper zu bauen, da der Form die nötige Stabilität bei akzeptablem Gewicht liefert.
Gruß Max
 
Hallo Max
ich brauche die profile als Datei zb. dxf dwg dat etc...
Gruß
Carsten
 

maxf1a

User
Hallo Carsten,
mit welchem Programm kann ich die Profilkoordinaten, die auf den Zeichnungen gegeben sind in diese Dateien verpacken????
Gruß Max
 

HaraldH

Vereinsmitglied
Hallo Max,

versuche es einmal mit dem Programm Profili. ( http://www.profili2.com/ )
Damit kann man die Profilkoordinaten in eine .dxf Datei exportieren. Falls Dir das zu kompliziert ist sende mir per email die Koordinaten als Textdatei zu und ich erzeuge Dir daraus eine dxf Datei.

Harald
 

HaraldH

Vereinsmitglied
Hallo Max,

Du hast Post.

Leider sind die Profilkoordinaten im Nasenbereich etwas zu grobmaschig sodaß es hier einige Ungenauigkeiten gegeben hat.
Vielleicht existiert das Profil ja schon in der riesigen Profildatenbank von Profili in einer besseren Qualität.

Findahl_155_klein.jpg

Harald
 

maxf1a

User
Hi Harald,
vielen Dank für deine Mühe,
Das mit der Nase ist nicht so schlimm, da dieser Teil sowieso weggeschnitten wird.


@ Carsten:
ich habe jetzt die Dateien, kannst du diese Geometrie ohne Probleme schneiden??
Gruß Max
 
Hallo Max
Waren es nicht 2Profile?
Schick rüber was Du hast dann werde ich Do oder Frei mal was schneiden.
Gruß
Carsten
 
mk_short_model

mk_short_model

Hallo Max,

ich habe das Profil, ich sende es Dir per Mail.
Das Dateiformat ist eine *.dat die kann mit dem Programm "Profili" eingelesen werden.
Wenn Du noch ein paar ähnliche Profile benötigst schreib mir eine PN

Grüße aus Riesa

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten