Bruno Schiffler
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Wer schlechten Service kauft, kauft oft zweimal.
Sachverhalt:
Ende letzten Jahres kaufte ich mir zur mobilen Verwendung bei Wettbewerben ein e-fuel power supply 30 A.
Augenscheinlich ein schönes Teil mit einem sehr guten Preis.
Beim ersten Laden viel mir ein wirklich nervendes Pfeifen auf ( und ich bin da nicht empfindlich). Eigentlich nicht zum Laden im Hotelzimmer geeignet aber nun gut, es war halt billig und seinen Dienst wird´s verrichten. Der Ladestrom dieses Packs lag weit unterhalb des max. Stroms; durch den Einsatz eines professionellen stationären Netzteiles 0-100 A 0-36 Volt in meiner Werkstatt weiß ich recht genau, wieviel Strom welche Akkus an meinem Lader ziehen.
Als ich dann Anfang dieser Saison den zweiten ( Probe-) Ladevorgang mit dem e-fuel Netzteil startete ( der zum Laden bereite Akkupack zieht beim Laden recht genau 18 Ampere), knallte sofort die Sicherung raus. Es lag definitiv kein Bedienfehler vor. Das Gerät roch nach e-smoke.
Aus der Bedienungsanleitung ( in englischer Sprache) war herauszulesen, dass es eine interne Sicherung gibt. Bevor ich solche Sachen über meinen Fachhändler nach Asien schicke, nehme ich es lieber selbst einmal in Augenschein, um den event. notwendigen Austausch einer Sicherung selbst vorzunehmen.
Und siehe da, die Sicherung war in der Tat defekt, weitere optische Defekte konnte ich nicht erkennen. Also mal eine neue Sicherung eingebaut ( eine Kennzeichnung auf der Sicherung fehlte, aber ich habe mich da bei einem Elektroniker entspr. kundig gemacht) und das Spiel ging von vorne los
(sofortiges Herausfliegen der Sicherung).
Das machte auch eine Überprüfung der Fehlerursache selbst in fachkundiger Hand unmöglich und ich entschloss mich nach tele. Rücksprache und Sachverhaltsschilderung zum Einsenden des Gerätes (auf eigene Kosten) mit der Bitte um Instandsetzung im Rahmen der Garantie.
Das war am 16.06.2012. Heute ging nach mehrmaligen Rückfragen auch seitens meines Händlers von SkyRC die Mitteilung ein, dass das Gerät in Folge Überlastung ( NIEMALS!! siehe Sachverhalt) defekt sei und zudem ja auch bereits geöffnet war. Garantie abgelehnt; kein Ersatzangebot u.s.w.
Ich will hier nicht sagen, dass die e-Fuel Dinger generell nicht funktionieren; vielleicht tun sie das sogar gut und nicht so nervtötend piespend wie mein Gerät.
Es geht auch nicht darum, dass mal ein Gerät mit einem Defekt ausgeliefert wird. ( Sollte nicht, aber kann passieren...)
Mir stößt es nur bitter auf, mit wieviel Service in einem augenscheinlich so klar gelagerten Fall man bei diesen Asienprodukten rechnen darf.
Also besser gleich wegwerfen, wenn´s defekt ist. Erspart unnötige Wartezeit ( ein halbe Saison) und Kosten und bringt das gleiche Ergebnis. Zumindest war es bei mir so...
Wenngleich ich sonst eher nicht der Geiz ist Geil Mentalität im Modellbau unterliege, habe ich nun mal selbst erfahren, dass billig oft nicht günstig ist.
Ich jedenfalls werde mir nun ein Gerät eines seriösen Herstellers kaufen; auch wenn es mehr als das doppelte kosten sollte.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, nur zu. Aber bitte mit kompaktem Gehäuse und am besten bereits mit Buchsen ausgerüstet. Gewünschte Leistungswerte: 12-15V, 30-40 Ampere Dauer, also mindestens 350 Watt besser 400 Watt.
Bruno Schiffler