schlechte Erfahrung mit dem Service von SKYRC / E-Fuel

:mad:
Wer schlechten Service kauft, kauft oft zweimal.
Sachverhalt:
Ende letzten Jahres kaufte ich mir zur mobilen Verwendung bei Wettbewerben ein e-fuel power supply 30 A.
Augenscheinlich ein schönes Teil mit einem sehr guten Preis.
Beim ersten Laden viel mir ein wirklich nervendes Pfeifen auf ( und ich bin da nicht empfindlich). Eigentlich nicht zum Laden im Hotelzimmer geeignet aber nun gut, es war halt billig und seinen Dienst wird´s verrichten. Der Ladestrom dieses Packs lag weit unterhalb des max. Stroms; durch den Einsatz eines professionellen stationären Netzteiles 0-100 A 0-36 Volt in meiner Werkstatt weiß ich recht genau, wieviel Strom welche Akkus an meinem Lader ziehen.
Als ich dann Anfang dieser Saison den zweiten ( Probe-) Ladevorgang mit dem e-fuel Netzteil startete ( der zum Laden bereite Akkupack zieht beim Laden recht genau 18 Ampere), knallte sofort die Sicherung raus. Es lag definitiv kein Bedienfehler vor. Das Gerät roch nach e-smoke.
Aus der Bedienungsanleitung ( in englischer Sprache) war herauszulesen, dass es eine interne Sicherung gibt. Bevor ich solche Sachen über meinen Fachhändler nach Asien schicke, nehme ich es lieber selbst einmal in Augenschein, um den event. notwendigen Austausch einer Sicherung selbst vorzunehmen.
Und siehe da, die Sicherung war in der Tat defekt, weitere optische Defekte konnte ich nicht erkennen. Also mal eine neue Sicherung eingebaut ( eine Kennzeichnung auf der Sicherung fehlte, aber ich habe mich da bei einem Elektroniker entspr. kundig gemacht) und das Spiel ging von vorne los
(sofortiges Herausfliegen der Sicherung).
Das machte auch eine Überprüfung der Fehlerursache selbst in fachkundiger Hand unmöglich und ich entschloss mich nach tele. Rücksprache und Sachverhaltsschilderung zum Einsenden des Gerätes (auf eigene Kosten) mit der Bitte um Instandsetzung im Rahmen der Garantie.
Das war am 16.06.2012. Heute ging nach mehrmaligen Rückfragen auch seitens meines Händlers von SkyRC die Mitteilung ein, dass das Gerät in Folge Überlastung ( NIEMALS!! siehe Sachverhalt) defekt sei und zudem ja auch bereits geöffnet war. Garantie abgelehnt; kein Ersatzangebot u.s.w.
Ich will hier nicht sagen, dass die e-Fuel Dinger generell nicht funktionieren; vielleicht tun sie das sogar gut und nicht so nervtötend piespend wie mein Gerät.
Es geht auch nicht darum, dass mal ein Gerät mit einem Defekt ausgeliefert wird. ( Sollte nicht, aber kann passieren...)
Mir stößt es nur bitter auf, mit wieviel Service in einem augenscheinlich so klar gelagerten Fall man bei diesen Asienprodukten rechnen darf.
Also besser gleich wegwerfen, wenn´s defekt ist. Erspart unnötige Wartezeit ( ein halbe Saison) und Kosten und bringt das gleiche Ergebnis. Zumindest war es bei mir so...
Wenngleich ich sonst eher nicht der Geiz ist Geil Mentalität im Modellbau unterliege, habe ich nun mal selbst erfahren, dass billig oft nicht günstig ist.
Ich jedenfalls werde mir nun ein Gerät eines seriösen Herstellers kaufen; auch wenn es mehr als das doppelte kosten sollte.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, nur zu. Aber bitte mit kompaktem Gehäuse und am besten bereits mit Buchsen ausgerüstet. Gewünschte Leistungswerte: 12-15V, 30-40 Ampere Dauer, also mindestens 350 Watt besser 400 Watt.


Bruno Schiffler
 

Crizz

User
Bruno, dein Ärger ist nur zu verständlich. Deswegen prangere ich auhc ohne Umschweife an, wenn Netzteile bei mir im Test nicht die angegebene Leistung erreichen - und gerade im Hochlastbereich sind das einige, eigentlich kann man gut und gerne 80% der im Modellbaubereich angebotenene Geräte diesbezüglich leider gleich abhaken, die wenigsten schaffen 90% der gelabelten Leistung. Ich weiß bei deinem Gerät jetzt nicht, ob Gerd das evtl. schon getestet hat, ich hatte noch keinen auf dem Tisch, kann also explizit zu diesem Gerät leider keine Aussage machen.

Das von dir gewünschte kompakte Gerät mit Buchsen und am besten natürlich noch lüfterlos wirst du nicht bekommen - zumindest nicht in der Leistungsgruppe. Und wenn du mit der GiG-Geschichte eh schonmal auf den Rücken gefallen bist solltest du überlegen, ob es nicht doch Sinn macht, nicht auf dei Maße allein zu achten, sondern sich sowas dann nach Wunsch als Industrienetzteil direkt mit Umbau in ein Gehäuse mt entsprechender Buchsen-Ausstattung umbauen zu lassen. Es gibt einige Anbieter, die auf Anfrage sowas anbieten. Zwar nicht die billigste Lösung, aber mit Sicherheit die zuverlässigste. An Netzteilen bieten sich dafür die Geräte von Meanwell an, das SP320 dürfte da in deine Richtung schlagen und hat normalerweise 10....12% mehr Leistung als angegeben ( die die ich getestet habe lagen im mittel bei 15 % ).

Ansonsten ist das Robbe 40 A keine schlechte Wahl, wenn es was fertiges sein soll : http://crizzd.de/Robbe_NT_40A.pdf

Ist wohl baugleich mit den Manson-Geräten, das mußt du dann aber selber vergleichen, sollte dich das Gerät interessieren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn jemand einen Vorschlag hat, nur zu. Aber bitte mit kompaktem Gehäuse und am besten bereits mit Buchsen ausgerüstet. Gewünschte Leistungswerte: 12-15V, 30-40 Ampere Dauer, also mindestens 350 Watt besser 400 Watt.
Bruno Schiffler
Moin Bruno,

nichts falsch macht man wenn man "anerkannte" Qualität erwirbt - Manson oder Mars gehören dazu!
Bewährt Gutes und kostengünstig, was zu deinen Ansprüchen passt: http://www.thiecom.de/index.php?sid...aram=&searchvendor=ba443482b06e2b3d6.44055767
... musst mal dort stöbern. Das gibt es auch mit DiGi-Instrumenten u.v.m!

Von MW-NT rate ich bei dir ab weil man erst ein Gehäuse, mit Allem was dazugehört, drumherum bauen müsste!
Beispiel - so sähe z.B. ein 24V/1000W MW aus (auch als 12V mit kleinerer Leistung lieferbar): http://www.rc-network.de/forum/show...teil-welches?p=1868972&viewfull=1#post1868972
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten