Schneidealage Styro von Step vour wird wiederbelebt

Hallo,

habe eine Styroschneideanlage von StepVour bekommen und bin dabei sie wieder zu benutzbar zu machen.
Da die Steuerbox fehlte, habe ich eine von Lethmate gekauft. Arbeitet die auch mit dem alten Windows 98 Rechner?

Bei der Schneidemechanik wird links und rechts der Heissdraht durch ein Schwenklager/Fischauge geführt.
Hier erscheint mir der Bohrungsdurchmesser mit 3mm sehr groß. Oder wird das durch das Gewicht des hängenden Schneidebogen ausgeglichen?

Gruß Christian
 

Paratwa

User
Lagerung des Schneidebogens

Lagerung des Schneidebogens

Wenn der Draht sich beim Schneiden nicht bewegt sondern in einer definierten Stellung bleibt ist alles in Ordnung. Die Parameter Schnittgeschwindigkeit und Temperatur müssen genau getroffen werden, näheres dazu habe ich hier von mir gegeben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/617500-Styroschneide-CNC-Letmathe?p=4292555&viewfull=1#post4292555

Die Letmathe Steuerung läuft unter 98 perfekt, ich gehe davon aus, dass es die mit dem parallelen Port ist. Habe ich auch so am laufen. Im Bios des Rechners muss für den Port der Modus ECP (Stopbit mitsenden) aktiviert sein, zumindest wenn man GMFC nutzt.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten