Schneideschablonen für Megnum Reloaded auf Eigenbau CNC

Hallo CNC Gemeinde :-)
ich habe da ein Problem ....ich hatte mir hier die DXF Dateien für den Megnum Reloaded runter geladen und wollte die mir aus Sperrholz fräsen . Da ich die Dateien aber alle in PLT umwandeln musste weil ich nur die WINPCNC-light Version zur Verfügung habe . Komme da aber nicht zurecht mit dem skalieren weil ich festgetellt habe dass die Fräsdateien unterschiedlich skaliert sind :-(
Ich bin noch Rookie mit meiner Fräse trotz meiner 61 Jahre also seht es mir nach ;-)
Desweiteren interessiert mich auch noch das Linux CNC da ich dies parallel neben Windows laufen habe (EMC2) und hatte die eingestellt , nur habe ich da Probleme mit den Endschaltern , kann man die auch dort wie in WINPCNC per Testroutine ohne Unfall testen ? Das Handbuch ist ja nur in englisch im Internet zu haben und soooo gut kann ich kein englisch !!
Desweiteren gibts ja nun das LiuxCNC in der neuesten Version und damit fahren die Schrittmotoren anders als unter Ubuntu , sie drehen viel zu weit da ich Trapezspindeln M12x3 habe und sollten bei eingestellten 3mm mehr als eine Umdrehung machen . Das habe ich auf einem 2.PC eingerichtet . Meine Steuerung die ich momentan einsetze ist die von CNC Papst von dem ich die Lizenz gekauft hatte mir eine Maschine nach seinen Zeichnungen herstellen zu dürfen . Hatte die Maschine aber schon während des Aufbaus modifiziert .
Der Fahrbereich meiner Kiste ist X= 360 mm , Y=280 mm und Z= bis zu 100 mm je nach eingesetzter Art der Z-Achse .
Vielleicht kann mir hier ja wer helfen mit meinen diversen Problemen .... bin auch gerade dabei mir eine 2. Maschine zu bauen aus Aluprofilen die nicht den Tisch sondern die Y-Achse fährt und mir die Abmessungen der jetzigen Maschine zu klein sind .

Gruß
Volker
 
Schneideschablonen Magnum Reloaded fräsen

Schneideschablonen Magnum Reloaded fräsen

Hallo CNC Gemeinde :-)
ich habe da ein Problem ....ich hatte mir hier die DXF Dateien für den Megnum Reloaded runter geladen und wollte die mir aus Sperrholz fräsen . Da ich die Dateien aber alle in PLT umwandeln musste weil ich nur die WINPCNC-light Version zur Verfügung habe . Komme da aber nicht zurecht mit dem skalieren weil ich festgetellt habe dass die Fräsdateien unterschiedlich skaliert sind :-(
Ich bin noch Rookie mit meiner Fräse trotz meiner 61 Jahre also seht es mir nach ;-)

War wohl zuviel was ich wissen wollte , OK !!!

Hatte heute Kontakt zur Firma Lewetz aufgenommen und sehr schnell Antwort erhalten , bekomme das Upgrade für 150 € wenn ich die vorhandene Light Version einschicke.
Da ich mich sehr für die Estlcam Software interessiere ....wie gut setzt das WinPcNc Economy die Cambefehle um, das funktioniert mit der Light Version eher nicht wie ich festgestellt habe !!!

Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

schau Dir mal Estlcam an mit der Arduino Steuerung. Auf Christians Homepage ist das alles sehr schön erklärt.

Wenn Du mit WinPCNC arbeiten willst nimm BOCNC zum PLT Daten erzeugen.
LinuxCNC ist es egal ob du unter Ubuntu oder Debian arbeitest, wenn Du die alte Ubuntu Konfiguration noch hast (Hal.ini usw.) kopiere diese einfach in die Debian Installation am entsprechenden Platz das ist irgendwo unter Linuxcnc configs.

Viele Grüße
Dieter
 
Schneideschablonen Magnum Reloaded fräsen

Schneideschablonen Magnum Reloaded fräsen

Hey Danke für diese Info , dachte das dies nicht funktioniert unter den verschiedenen Distributionen , werde ich versuchen !!! Bocnc hab ich nur noch über dieses Forum gefunden , die offizielle Seite steht wohl leider zum Verkauf ....warum eigentlich ???

Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten