Schnellschliffgrund von Modellstudio Liening

Hallo,
ich habe mir vor kurzen Schnellschliffgrund von Modellstudio Liening bestellt, oder besser gesagt von REM.
Soweit ich weis war mein alter Schnellschliffgrund auch von REM, habe ihn damals bei Lindinger gekauft.

Zu meiner Verwunderung musste ich beim Öffnen feststellen das da eine milchig weiße Flüssigkeit drin war, die so dünn wie Wasser war. Die roch auch nicht stechend und war auch nicht brennbar.
Entweder täusche ich mich, aber soweit ich mich erinnern kann war mein letzter Schnellschliffgrund eher von der Konsistenz wie Spannlack, eher gelblich trüb und zumindest von Geruch her brennbar.

Das was ich habe kommt mir vor wie trübes Wasser und quellt auch das Holz total. Das geht dann beim Trocknen zwar wieder weg, aber komisch kommt mir das schon vor. Fühlt isch irgendwie nicht richtig an...

Könnt ihr mit sagen ob ich mich da irre oder ob das wirklich so gehört?

vielen Dank im Voraus!
mfG Christian
 
Hast du den Porenfüller mal richtig durchgeschüttelt?
Hallo,
ja habe ich. Geschüttelt, gerührt, gestochert...aber auch am Dosengrund konnte ich nicht feststellen das sich da was abgesetzt hätte.
Was mich am meisten irritiert ist, dass die Flüssigkeit völlig geruchslos ist und wässrig. Da kann ja fast kein Füllstoff drinnen sein denk ich mir.

Ach ja, und schnell trocknen wie angegeben tut er auch nicht. Ist wie wenn du mit dem Pinsel Wasser aufs Holz streichst von der Trocknungsdauer her.

mfG
Christian
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Also der REM Schnellschliffgrund (Clou 300) brennt natürlich = ist ja Nitrocellulose in "etwas dickerer" Form....und richtig gut giftig riechen tut er auch.:cool: Auf Lindis HP ist auch das "brennbar" Zeichen angeführt.
Komisch, was du da geliefert bekommen hast.....:confused:
 
Also der REM Schnellschliffgrund (Clou 300) brennt natürlich = ist ja Nitrocellulose in "etwas dickerer" Form....und richtig gut giftig riechen tut er auch.:cool: Auf Lindis HP ist auch das "brennbar" Zeichen angeführt.
Komisch, was du da geliefert bekommen hast.....:confused:
Das Brennbarzeichen ist bei mir auch drauf. Aber allein vom Geruch glaube ich nicht das der brennt.
Okay, also bin ich da richtig in der Annahme das ich Schrott bekommen habe. Scheint eine Fehlproduktion zu sein. Alles andere aus der Bestellung war wie gewünscht.

mfG Christian
 
WOW, Wahnsinn!!!
Modellstudio Liening hat sich 2min. nach meiner Anfrage schon persönlich telefonisch bei mir gemeldet!!!


Als mir Hr. Liening sagte das die Fa. Clou insolvent ist, ist's mir auch wieder eingeschossen das da ja mal was war....🙂
Das Produkt welches ich nun habe ist ein Ersatzprodukt welches Modellstudio Liening selbst aus mehreren Testkandidaten ausgewählt hat und als das Beste empfunden hat. Es ist halt nicht mehr das selbe aber trotzdem der beste Ersatz wie es scheint.
Das Brennbarsymbol wurde auf meiner Dose auch durchgestrichen wie ich gerade gesehen habe! Es ist eine komplett andere Basis, funktioniert aber!

Also alles gut wie es scheint. Da bin ich beruhigt!
Falls da wer mitliest, nochmals vielen Dank und ein dickes Lob für so einen schnellen und kompetenten Support!

mfG Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian
Fast alle haben ihre Artikel von Lösungsmittel auf Wasserbasis umgestellt. Versuche doch mal den
Pinseln mit dem Zeug mit Wasser auszuwaschen wenn es geht weißt du auch
warum brennbar durchgestrichen ist.
 
Vielen Dank für die Info.
Soweit mir Hr. Liening das mitgeteilt hat ist CLOU nun Eigentum der Alpina Gesellschaft.
Das Produkt Clou 300 Schnellschliffgrund wird jedoch nicht weitergeführt.

mfG Christian
 

Eisvogel

User
den guten alten Nitroschnellschliffgrund, ob nun von clou oder nen anderen Hersteller kann man sich meist beim örtlichen Schreiner holen. Der füllt aus Großbehältern zum kleinen Preis in modellbaumäßige Mengen ab.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Ist dieses Produkt das selbe wie Clou 300:
Beim Lindinger gibt's noch die 1 l Dose.......

und hier gibts noch den Clou Schnellschliffgrund G1 (gleiches Produkt) in der 750 ml Dose. Bei 2 Stück + Versand nach Österreich um 9,50 ist's dann schon "richtig günstig"....
..................hab deshalb soeben nachgebunkert:D
 
Super vielen Dank für die Infos!

Dann werd ich heute noch beim OBI vorbeischauen und mir einen mitnehmen.
Das nächste mal kann ich ja mal bestellen.

mfG Christian
 

Eisvogel

User
Einen kleinen Denkanstoß geb ich noch

Uhu Endfest vom Baumarkt und Modellbauhändler ist nicht mehr halb so gut wie der alte
PU-Kleber vom Baumarkt taugt nix mehr
Bauschaum das selbe
Polyesterspachtel das selbe
....

das alles hat der Fach-Handwerker und kann das auch weiterhin beziehen. Und wenn man freundlich fragt, dann bekommt man das auch von dem, zu nen Bruchteil des Baumarktpreises.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten