Schnittparameter

MaxC

User
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Frässektor. Hab zuletzt in der Technikerschule gefräst aber mit den Daten kann das nicht funktionieren.
Meine Spindel hat 2,2KW und max. 24000 1/min.
Hab eine Stepcraft Q.

Ich benötige für folgende Materialen die Daten.
- Holz
- Thermoplast (POM + Styrodur)
- Aluminium

Ich arbeite mit Estlecam und demnach benötige ich folgende Daten:

- Tiefenzustellung
- Eintauchwinkel (45°??)
- Vor - und Eintauchgeschwindigkeit
- Drehzahl
- Räumzustellung (60%??)

und das bitte für das Schrupp und Schlichtfräsen.

Macht es sinn, mit der Wirbelzustellung / Wirbelbreite / Wirbeloszillisation zu arbeiten ??
Könnt ihr mir für die o.g. Materialien passende Fräser / Hersteller empfehlen ?


Ich weis, es gibt super Programme im Internet aber den kann ich nicht ganz vertrauen da die Werte für mich sehr hoch erscheinen. Da sind (laut Tabellenbuch Metalll) auch ganz andere Daten hinterlegt. Ich gehe mal davon aus, dass diese Rechner für "richtige" CNC Bearbeitungscentren sind und nicht für meine Hobbyfräse zuhause.

So, ich hoff ich hab alle nötigen Dinge hineingeschrieben.




Vielen Dank an Euch,

Gruß Max
 

MaxC

User
Hallo Volker,

du hast vollkommen recht.

Derzeit im Besitz.
1,2,3,6mm jeweils 2 Schneider ohne Beschichtung.

die Radienfräser in 1,2,3 mm lass ich glaub für den Anfang außen vor.

Gruß Max
 

MaxC

User
Hallo Jürgen,

Vielen Dank. Heist das also wenn ich einen 1mm 2 Schneider verwende, dass ich dann 15924 1/min bei einer Vorschubgeschwindigkeit (Zahnvorschub 0,1mm) 3185 mm/min hab, bei Alu ?

Mein Bauchgefühl sagt, dass die Drehzahl passt aber der Vorschub für den kleinen Fräser deutlich zu hoch ist ???

Als Seitlichezustellung hab ich 2/3 von Ø angenommen und Schnittiefe 1/4 vom Ø ??

Wie gesagt, die Technikerschule wo wir das mal kurz angesprochen hatten ist zu lang her :)

schönen Sonntag,

Gruß Max
 

Vakuum

User
Hallo Max,
ich fräse auch auf einer Alu-Portalfräse (Sorotec), und habe mich zu Beginn ebenfalls an den Empfehlungen von Sorotec orientiert.
Im Einzelfall müssen diese Werte jedoch unbedingt modifiziert/angepasst werden, da etliche Parameter berücksichtigt werden wollen, die in eine solche Berechnungstabelle nicht einfließen können.
Ich nenne mal nur eine Auswahl:
- Spannsituation
- Fräser-Ausspannlänge
- tatsächliche mechanische Eigenschaften des zu bearbeitenden Werkstoffes (Holz ist nicht gleich Holz, Alu nicht gleich Alu....)
- Schmiersituation (ohne, Luft, Öl, Emulsion...)
- die gewünschte Oberflächenqualität
- Werkzeugstandzeit
- Steifigkeit und Leistungsfähigkeit der Maschine
- zu erwartende Schleppfehler in Abhängigkeit von der Belastung an der Spindel und durch zu leistende Beschleunigungen der bewegten Massen

Ich könnte hier noch weiter aufzählen, möchte aber nur aufzeigen, dass es keine zu 100% zutreffende Tabelle der Fräsparameter geben kann.

Ich kann dir nur empfehlen, dich z. B. an der Sorotec-Tabelle zu orientieren, und diese Werte systematisch anhand eigener Erfahrungen für deine Situation anzupassen.
Noch ein Tipp: gehe sorgfältig mit den Tabellenwerten vor, Kommafehler können sich ungünstig auf die Hobbykasse auswirken...
Der Zahnvorschub für einen 1mm-Fräser in Alu wird in der Sorotec-Tabelle mit 0,01mm angegeben...;)

Gutes Gelingen!

Gruß
Gregor
 

MaxC

User
Vielem Dank für die Infos, einige waren mir bewusst, einige hab ich noch auffassen können.

Ich hab jetzt mein Sorotec - Datenrechner passend eingestellt, super einfach :)

Heißt das, ihr Schruppt und Schlichtet mit den gleichen Werten ?

Gruß Max
 

Teddito

User
Ich könnte hier noch weiter aufzählen, möchte aber nur aufzeigen, dass es keine zu 100% zutreffende Tabelle der Fräsparameter geben kann.

Doch gibt es. Und zwar die vom Hersteller des Werkzeuges. Kann der Hersteller keine Schnittdaten zum Werkzeug liefern, Finger weg!
Als einzige Variable dient die Zustellung. Wer Vorsichtig ist fängt mit 1/10 pro Fräserdurchmesser als Zustellung an.
Normalerweise packen die meisten Werkzeuge 1/3 bis 1/2 vom Fräserdurchmesser. Das war das Thema Alu

In Kunststoffe und Holz kannst du mit 0.5x D beginnen. Das geht dann hoch bis zu ca. 1.5xD als Zustellung.
Hatte damit nie Probleme.

Seitlicher Versatz ist bei mir werksseitig auf 0.35 begrenzt.

Offset beim Schruppen 0.15-0.3mm. Vorschub beim Schlichten = 20-50% vom Schruppen.
 

Vakuum

User
Da es dem Fragesteller nur wenig helfen wird, nur eine kurze Bemerkung -
Nein, auch der Werkzeughersteller ist nicht in der Lage, zu jedem Anwendungsfall 100% zutreffende Einstellwerte zu liefern, dazu sind die Variablen vor Ort viel zu individuell.
Wir arbeiten - allerdings in der Metallzerspanung - in schwierigen Fällen häufig mit Anwendungstechnikern der Werkzeughersteller vor Ort, um für konkrete Situationen optimale Werte zu ermitteln...
 

Teddito

User
Jetzt muss ich mal mit den Todschlagargument der meisten hier kommen.
In 99% aller Fäll die hier behandelt werden kommt man mit der Empfehlung hin.
Aber ja, ich fahre teilweise auch den doppelten bis 3 Fachen Vorschub der Werkzeughersteller.
Das liegt aber daran das mein Drehmoment meiner Frässpindel mit 1.2Kw recht mau ist.
Die Geringe Zustellung hole ich mit den Vorschub eben wieder raus.
Normalerweise hat kaum jmd Drehzahlen jenseits der 24.000U/min. Da passen dann die Empfehlungen der Werkzeughersteller schon ganz gut.

Wenns rattert und zappelt ist die Spindel und oder die Maschine untauglich. Dann muss man halt nur die Zustellung runterfahren und dann passt das wieder. Aber jede Maschine die für das jeweilige Matrerial tauglich ist kommt mit 1/10D klar. Das ist ein guter Start.
 

MaxC

User
Vielen Dank,

ich hab mich heute von Datron - Kundenservie sehr lange unterhalten und ein paar Fräser bestellt. Nun muss ich mal schauen, was dabei raus kommt.
 

Teddito

User
Datron kannst du vertrauen. Das wird.
Wichtig ist zur Zustellung eine passende Maschine und die Wahl des Materials.
Schmieralu lässt sich trocken auch mit Datronwerkzeugen schwer bearbeiten.
Schau mal bei VHF vorbei. Ähnliche Werkzeuge aber günstigere Preise ;-)
 

schraube

User
Ich verwende als Orientierung den Schnittdatenrechner der Fa. Sorotec! ( Downloads – Sorotec GmbH ) Die Feineinstellung mache ich dann nach Gehör und Oberfäche beim Fräsen. Die Stufenlose Einstellung von Vorschub und Spindeldrehzahl bei Estlcam machen dies möglich. Sicherlich gehört auch ein Stück Erfahrung dazu.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten