Schnurführung Segelwinde

ich suche diese Schnurführung für eine Segelwinde,
angeblich baugleich für Multiplex, Simprop und Graupner Segelwinde

der Innendurchmesser ist 22mm,
vielleicht kann jemand helfen, weiß wo es sowas noch gibt oder hat womöglich solche Teile übrig...

ich versuche ein Boot zu restaurieren ...
einer der vorherigen Eigentümer hat die Enden, wahrscheinlich mit einem Seitenschneider entfernt ....
 

Anhänge

  • IMG-20240125-WA0007.jpeg
    IMG-20240125-WA0007.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20240125-WA0009.jpeg
    IMG-20240125-WA0009.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 65

S_a_S

User
Johannes,
da sehe ich nur 3D-Drucker als Möglichkeit, wenn Du das nicht aus dem Vollen fräsen möchtest (z.B. aus einem Alu-Winkelprofil)

Oder eine Schlitzblende davor kleben (dürfte Polyamid sein). Dient ja nur, dass die Schnur nicht über den Wickel hinausrutscht. Zum Gehäuse hin funktioniert das ja noch mit den abgeschnittenen Teilen.

Alternativ defekte Winden ausschlachten
.
Grüße Stefan
 

molalu

User
Hallo Johannes,

"Schnurführung"??????😱
Lass uns das Teil "Schotführung" nennen.

Deine Informationen sind korrekt - diese Schotführung wurde von mehreren Herstellern, oder besser Anbietern verwendet. Am häufigsten zu sehen an der grauen Graupner Varioprop.
Diese Schotführung kam in aller Regel zum Einsatz, wenn die konische Trommel verbaut wurde.

Ich muß mal in meinem Teilelager nach schauen. Da müßte so etwas incl. konischer Trommel vorhanden sein. Ich melde mich.
 

molalu

User
Ich muß mal in meinem Teilelager nach schauen. Da müßte so etwas incl. konischer Trommel vorhanden sein

Tut mir leid, Johannes - meine Suche war erfolglos. Ich habe zwar die konische Trommel und weitere Trommeln mit unterschiedlichen Durchmessern, aber dieser von Dir gesuchte Führungsbalken fehlt.

In dem Fall kann ich mich nur auf die Empfehlungen vom Stefan draufhängen.
 
Hallo Johannes,
Wenn du eine umlaufende Schot verwendest, dann spielen die offenen Enden der Schotführung praktisch keine Rolle, da diese stets auf Spannung ist.
Du kannst aber auch einfach ein passendes Stück ABS oder Alu auf die Innenseite der Führung kleben und dann von der anderen Seite mit dem Dremel oder ner Schlüsselfeile den Schlitz öffnen.
Grüße Kalle
 
danke für die Antwort und Ratschläge...

aber helft mir, wenn ich die Schotführung reparieren möchte...
ich habe keine Erfahrung mit verkleben von Polyamid mit z.B. ABS,
ich dachte Polyamid kann man nicht verkleben ...

zum verkleben von ABS und anderen Kunststoffe habe ich Erfahrung mit Cyanoacrylaten gemacht, aber Polyamid fehlt mir jegliche Erfahrung ...
 

molalu

User
aber helft mir, wenn ich die Schotführung reparieren möchte...

Johannes, vielleicht kannst Du bitte mal erklären, warum für Dich diese Schotführung so wichtig ist. Eine vorgespannte Umlaufschot kommt ohne so ein Teil aus. Wie schon gesagt, wurde dieses Bauteil immer in Kombination mit konischen Trommeln verwendet. Du willst aber vermutlich eine Standard-Trommel verwenden??
Es gibt durchaus Bauprojekte, wo eine Umlaufschot "neben der Spur" geführt werden muß. Dafür habe ich dann in aller Regel einscheibige Blöcke verwendet.

Sollte eine Reparatur unumgänglich sein, würde ich mir diesen geschlitzten Balken aus 0,7 oder max. 1mm GFK ausschneiden, die vorhandene Fläche am vorhandenen Originalbalken kräftig aufrauhen, beides mit Epoxid verharzen und zusätzlich mit 80iger Glasgewebe "bandagieren". Nach dem austrocknen des Epoxid mit dem Dremel den Schlitz frei fräsen.
 
Erklärung:

ich habe dieses Boot quasi fertig gebaut bekommen, es soll auch schon gefahren sein, es war eine 40Mhz AM Futaba Fernsteuerung mit Batteriekasten (Trockenbatterien ausgelaufen) in Sender und Boot dabei, das Boot ist eher klein und hat eine kleine Öffnung im Deck,
die Winde sitzt unter Deck im Rumpf und die Schot wird im wesentlichen über dem Deck geführt und auch dort von einem Gummi straff gehalten,
ich wollte die Fernsteuerung nicht verwenden, leider waren die Ruderanlenkungen auch nicht gut, die Winde war zu hoch eingebaut deswegen saß der Deckel nicht ordentlich, die Holzplatte für Akku und Servos war durch Nässe, wegen fehlender Imprägnierung krumm und die Sperrholz Schichten gelöst,
in den engen Bootsrumpf mit der kleinen Öffnung eine Umlaufschot auf einer Alu Schiene einzubauen schien mir aufwendiger als nur den den schlechten Zustand zu beheben und die bestehende Technik zu optimieren ...



noch ....
Umlaufschot mit Segelwinden aus Servos, also nicht sperrende Getriebe, mag ich nicht so gerne weil ständig Strom fließt, eine Umlaufschot mit einer Winde mit selbstsperrendem Getriebe braucht etwas mehr Platz und in größeren Booten mit größeren Öffnungen sicher kein Problem,
hier wollte ich mir den Frickel und die Montage durch die enge Öffnung sparen
 
@molalu

vielleicht ist es auch meine Motivation meine Zeug und meine Sachen ordentlich zu halten und die abgepitschten Dinger sehen Scheisse aus, ....
damit möchte ich eigentlich nicht ans Wasser, da schäme ich mich ...
 
die Winde sitzt unter Deck im Rumpf und die Schot wird im wesentlichen über dem Deck geführt und auch dort von einem Gummi straff gehalten,
Damit ist geklärt, dass Du nur Einfachschot mit Schotstraffer nutzt.
Für den Fall ist die Schotführung überflüssig und vermutlich deswegen abgekniffen,
Ich hatte die Schotführung entfernt. Für eine Umlaufschot brauchst Du eine zweirillige Trommel.
 

molalu

User
vielleicht ist es auch meine Motivation meine Zeug und meine Sachen ordentlich zu halten und die abgepitschten Dinger sehen Scheisse aus, ....

das verstehe ich. Geht mir auch so. Dieser Balken für die Spurführung der Schot ist nur aufgesteckt. Einfach weglassen und die Trommel aufstecken.

Du nutzt die einfachste und gleichzeitig effektivste Form der Schotführung. Es reicht eine einscheibige Trommel und wenn die Decksdurchführung für die Schot exakt in der Verlängerung der Trommel verbaut wurde, läuft Deine Schot ohne weitere technische Hilfsmittel problemlos über Deck und wird vom Gummi straff gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten