Schreiner F-16

Hi allerseits,

ich möchte gerne eine etwas ältere Schreiner F-16 mit Fahrwerk ausrüsten. Die Frage ist nun, welcher Antrieb dafür wohl ausreichend dimensioniert ist.
Wenn möglich sollte das Ganze dann auch nicht zu sehr ins Geld gehen...
Muss es denn ein 110er Impeller sein, oder reicht auch ein 100er oder gar ein 90er?

Vielleicht liste ich einfach mal auf, was bereits an Komponenten vorhanden ist bzw. mir relativ günstig angeboten wurde:

Impeller:
DS-51 (1x mit dem runden Spinner und ein neuer)
JD 100
MidiFan Pro

Motoren:
Lehner 1950/13
Lehner 1940/13
Mega 22/45/2
Mega 22/30/3
evtl. nen Medusa für 8, 9 oder 10S

Vielleicht habt Ihr ja noch was übrig?

Bitte schreibt jetzt keine schlauen Kommentare, ich solle die Daten doch einfach in den Calculator eingeben und schauen, was da raus kommt (das habe ich soweit ich die fehlenden Werte herausfinden konnte).

Ich möchte gerne wissen:
Ob ich mit einem 100er Fan noch ein Fahrwerk rein bekomme und was dafür eine gute Combo wäre (da kenne ich mich Null aus).
Ob ein 90er Fan ausreicht um die F-16 mit Fahrwerk ordentlich zu bewegen! Und wenn ja, welcher Motor dafür benötigt wird!

Da die F-16 ja relativ weit verbreitet ist und auch häufig schon mit Fahrwerk geflogen wird, würden mich auch Eure Erfahrungen beim Fahrwerkseinbau interessieren! Insbesondere auch, wie Ihr den Schubkanal realisiert habt!

Vielen Dank schon im Voraus
Stefan
 
Hi Stefan,

wir rüsten gerade eine für Tobias aus. Rein kommt ein JD100. Dafür haben wir einen Kanal laminiert, der die Besonderheiten des Fahrwerkseinbaus berücksichtigt und vom Einlauf bis zur Düse durchgeht. Am Impellersitz wird aufgedremelt, Impeller reingesetzt, zugepappt, fertsch. Die Form dafür existiert noch, falls Du interessiert sein solltest ....
Motorisiert wird mit MEGA 22-50-2E (ohne Kühlrippen) an 12S 3700er. Auf dem Teststand schob das knappe 5 kg. Wenn da eingebaut 3,5 kg übrigbleiben sind wir zufrieden.
Fahrwerkseinbau ist eng, aber möglich. Keine Ahnung, wie das bei einem 110er mit Kanal funktionieren soll.
Ein 90er ist sicher auch möglich - wir wollten halt den Platz ausnutzen.

Gruss
Sascha
 
Tach allerseits,

das Projekt nimmt so langsam Gestalt an!
Die Entscheidung bzgl. Antrieb ist bereits gefallen:
Impeller: JD 100
Motor: Mega 22/59/2E
Regler: Hacker Master Spin 99 Opto
Akku: 12S vermutlich 5000er
Kanal vom Sascha (Vielen Dank nochmal!!!)

Fahrwerk wird auch verbaut:
Mechanik: Behotec C21
Beine: Eurokit 110mm
Räder: schaumermal
Ventil: Jet-Tronic
Bremse: schaumermal - denk aber, dass das zu schwer wird! Schad!

Jetzt noch eine Frage an die erfahrenen F-16 Piloten:

Was für Servos sollte ich verbauen?
Ich habe sehr Gute Erfahrungen mit den DES Servos von Graupner gemacht, weshalb ich diese gerne weider verwenden möchte.
Findet Ihr, dass das DES 807 BB MG DIGITAL überdimmensioniert ist?
Mal kurz ein paar Daten zu dem Servo:

Kugellager: ja
Metallzahnrad/räder: ja
Stellkraft 4,8 V: 6,6 kg
Stellzeit 4,8V/Grad: 0,08 Sek, /40°
Stellkraft 6 V: 7,5 kg
Stellzeit 6 V/Grad: 0,06 Sek, /40°
Gewicht: 53 g
LxBxH: 40x19,5x40 mm
Betriebsspannung: 4,8-6 V

ist nicht gerade klein oder gar besonders leicht - dafür aber groß und robust!

Habt Ihr Alternativen zu dem Servo? Ich hätte halt ganz gern wieder ein digitals MG Servo wegen meiner positiven Erfahrungen, die ich hinsichtlich Robustheit und Stellgenauigkeit gemacht habe...

Vielen Dank für Eure Tips!

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten