Schubmessung mit UniLog !

Hallo Dieter,

Ich denke das haut weitestgehend hin. Immerhin gibt es noch so was wie Messtoleranzen... insofern ist es logisch das die Messpunkt nicht 100% übereinstimmen mit der Kurve. ;)

Ich schau mal ob ich irgendwie einen Mega 16-40-1 vermessen bekomme. Dann haben wir auch reale Daten die das Aktuelle obere Ende abbilden. :D

Viele Grüße

Florian
 

DieterH

User
Hallo Dieter,
Ich denke das haut weitestgehend hin. Immerhin gibt es noch so was wie Messtoleranzen... insofern ist es logisch das die Messpunkt nicht 100% übereinstimmen mit der Kurve. ;)
Ja - da hast du völlig recht. Außerdem wohne ich auf Seehöhe von ca. 560m und das wirkt sich wahrscheinlich auch aus. Dein Meßpunkt hat aber die Formel schon nach "oben" verändert und für meine Ansprüche bin ich sehr zufrieden und werds mal so lassen ! :D
Jetzt brauch ich nur noch Vergleichsmessungen für den Midi, dann kann ich das dort auch so machen. Viell. find ich noch was im Forum.
Wenn man mal weiß, wie es gemacht wird, ist es ja ein Klax . . . . :D
Servus Florian !
Dieter
 

Anhänge

  • MiniF-Kennk3.jpg
    MiniF-Kennk3.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 18

husel

User
@Florian,

bei wieviel Lipos, gleich? Der 35iger ist so viel effizienter?

Grüße,
Rainer


Hi Dieter,

Denke schon das ich da was hab...

z.B. Mega 16-30-1,5R im MiniFAN = 71A / 2000g Schub / 54100U/Min
z.B. Mega 16-35-1,5R im MiniFAN = 62A / 2100g Schub / 54700U/Min

Das ist aktuell das Stärkste was ich Vermessen hab.

Viele Grüße

Florian
 

DieterH

User
@Florian,
bei wieviel Lipos, gleich? Der 35iger ist so viel effizienter?
Wenn Florian die Eingangsleistung ( Spannung x Strom) dazugeschrieben hätte, wäre dieser Leistungsunterschied sofort klar gewesen . . . . ;)
Ergo: Florian hat beim 35er höchstwahrscheinlich 1 Zelle mehr genommen.
Gruß
Dieter
 
Hallo ihr beiden,

Ja, es ist so wie Dieter es sagt: ;)
- 16-35-1,5R = 6s SLS ZX 3200 35C
- 16-30-1,5R = 5s SLS ZX 3200 35C

Beide wurden an einem Schulze futur xl 40.160 an Auto Timing vermessen...

Wirkungsgrad ist bei beiden in etwa gleich... +-1% unterschied. Beide liegen je nach Motor Temperatur und Timing einstellung im bereich von 89-91% "Motorwirkungsgrad".

Viele Grüße

Florian
 

DieterH

User
Hallo !
Ich hab gestern noch etwas mit der Polyformel beim Midi gespielt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Ergebnisse sind einfach zu ungenau, speziell dann, wenn man einzelne rpm-Zahlen rausrechnet.
Nachdem ich aber von Ing.Hans "fireeye" beim Crashkurs in Salzburg die phys.Formel dafür erhalten habe, hab ich die jetzt eingesetzt. Meine eigenen Meßdaten passen nun prima in das Spektrum der möglichen Luftdichten.
Wer einen Fehler drin entdeckt - bitte melden !
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • MidiKennk3.jpg
    MidiKennk3.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 16
Ing.

Ing.

Mein lieber Dieter,

lass zukünftig meine Titel weg, auch wenn es in Österreich üblich ist. Ich bin ein Mann wie Du und Jedermann, der seine Stärken und Schwächen hat.
Es freut mich, dass Du mit der Formel ´was anfangen konntest, dann hat sich meine Sucherei in alten Unterlagen gelohnt.
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten