Schubrohr doppelwandig oder nicht

Meine L-39 von rc-composit ist Fertig. Nun bin ich am überlegen KEIN Doppelwandiges Schubrohr einzubauen ist das ratsam? um einiges an Gewicht zu sparen.
 
Schubrohr

Schubrohr

Ich würde im hinteren Leitwerksbereich so ca 10 - 15cm doppelwandig machen, damit hälts du schon sehr viel Wärme von der Zelle und der Verkabelung ab.
So habe ich es zumindest immer gemacht.
Gruß Hans
 
ich habe vorne an der Turbine ca 8 cm und hinten gute 4 cm platz zum Rumpf und Kabel aber der Rumpf ist aus Balsa
 
Schubrohr Einfach oder Doppelwandig

Schubrohr Einfach oder Doppelwandig

Hallo Michi 5100

Ich habe bis zum Saisonende 2019 bisher knapp 300 Flüge mit meiner Mini Avanti mit einwandigem Schubrohr ohne Probleme geflogen. Turbine Jet Cat P 20

Allerdings muß ich sagen das ich nach dem Start der Turbine immer zügig mit dem Modell starte und nach der Landung die Turbine immer gleich wieder abstelle.

Läßt man die Turbine länger vor dem Start und nach der Landung im Leerlauf laufen, so ca. bis max. 1 Minute dann wird das Rumpfheck schon gut warm.

Heißstart,s sollte man tunlichst vermeiden denn da kann es einem schon mal Lack am Modell aufziehen. ( Blasenbildung)

Zusätzlich können nicht geschützte Servokabel dann schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden. Also Vorsicht!!!

Wenn man aber die obengenannten Regeln beachtet geht ein einwandiges Schubrohr durchaus problemlos. Zumindestens ist das meine Erfahrung.

Natürlich würde ich wenn es möglich ist immer ein doppelwandiges Rohr aus thermischen Gründen vorziehen.

Letztendlich bleibt es Rat hin oder her eine Gewichts und Glaubensfrage. Funktionieren tut Beides

Gruß Hans
 

Meier111

User
Bei RCN abgeschaut:Bier- oder Coladosen aufschneiden, zurecht biegen, und da befestigen, wo man es für nötig hält.
 

Anhänge

  • L39_faxe2.jpg
    L39_faxe2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 162
  • faxe.jpg
    faxe.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 223
  • bier2c.jpg
    bier2c.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 187
Was wiegt die L39?! Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Rohren?
Wiegt das eingesparte Gewicht das "mehr an Sicherheit" auf?!
DOPPELWANDIG!!!
 
Das Rohr wiegt 470g doppelwandig und ich denke ich kann 2/3 Gewicht sparen, weit hinterm SP. Momentan wiegt sie knapp 14kg, es geht mir nicht um das Gesamtgewicht eher darum dass ich 1,4kg Blei brauch um den SP einzuhalten
 
Das ist die L39 mit 2,2m...?!
Entweder ein sehr leichtes Rohr besorgen, oder nur das hintere 1/3 doppelwandig machen.
Denke da gehts im hinteren Bereich auch recht eng zu?! Darum würde ich es doppelwandig machen, jedenfalls hinten...
 
Ja die 1:4,3

Platz ist da schon genug auch zur Höhenrudersteckung oder den Kabeln. Was ist ein sehr leichtes Rohr? Momentan ist es eins von Grumania mit eben 467g wenn ich mir da 200-300g sparen kann, wäre mir Vorne auch viel geholfen.
 
Ich hab in der MB339 ein super leichtes Titan? Schubrohr.... doppelwandig, wiegt um die 350g?!
Weiß nicht, ob das ohne Mantel 2-300g leichter ist?? Den Alutrichter könntest noch weglassen.
Klar, jedes Gramm hinten spart vorne 3.....
 
Fliege seit Jahren in verschiednen Modellen einwandige Schubrohre, Ende ist dann doppelt auf ca. 20 cm Länge....geht problemlos. Aber.....drauf achten dass das innere Rohr kürzer ist als das äußere....ca. 5-10 mm ....sonst gibt es keinen Venturi-Effekt und die Kiste wird warm...oder ganz krass...die Bine recycelt die Ansaugluft vom Heck....dann brennts .
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten