Schulgleiter SG 38 Maßstab 1:16

MaGlas

User
Hallo,
heute möchte ich euch meinen SG-38 an den ich arbeite vorstellen.
Angefangen hat das Projekt mit der Erstellung eines 3D-Modells, welches ich dann in einen Bauplan umgewandelt habe:
Preview.jpg

Hier ist der derzeitige Fortschritt an dem Balsamodell:
20240217_132505.jpg

20240217_132354.jpg

20240217_132432.jpg

Die Federungen für die Landekufen sind aus 2 Blindnieten gebaut und voll funktionstüchtig. Kann ich jedem empfehlen, wenn man Micro-Stoßdämpfer benötigt.
Als nächstes versuche ich noch ein kleines Modell einer Schleppkupplung zu bauen und das vorne an der Spitze zu kleben.
Desweiteren habe ich mir dieses DupliColor Holzlasur Spray gekauft. Ich glaube ein Spray ist die einzigste Möglichkeit in die ganzen Ecken zu kommen. Es läuft gerade noch ein Test wie sich diese Holzlasur mit Porenfüller verträgt und wieviel Gewicht diese hinzufügt, bevor ich diese auftrage.
31spbAUv2hL._AC_.jpg

Falls der Gleiter nicht richtig fliegen sollte, plane ich diesen vielleicht noch zu motorisieren, nach diesem Vorbild:
sg38-mit-vw-motor-muehlbacher2.jpg

Also nicht den Motor wie es jeder macht an die Nasenleiste/Spannturm heften, sondern hinter den Pilotensitz.
 
Hallo,
gefällt mir ! Hoffentlich gibt es bald weitere Informationen ! z.B.: Servoanlenkung , Akku und Empfänger Einbau?

Gruß Werner
 
Sehr schönes Projekt 👌👏👍 Ist es möglich, dass Du die CAD Daten zur Verfügung stellst. Die SG-38 ist ja perfekt für Jugendgruppe, etc., um das (Modell-)Fliegen näher zu bringen - so wie damals 😀
Grüße, Nils
 
Die Jugendgruppe könnte gerade an diesem Modell lernen wie man einen Rippenblock herstellt, der Rest sind nur Leisten...
 
@Werner, klar, dass meiste an Elektronik wird wahrscheinlich auf dem Pilotensitz platz finden. Die Servoanlekung wird sehr unspektakulär über 0,6mm Stahldraht direkt angelenkt.
Ich mache jetzt noch ein paar Tests mit der Clou Holzbeize, da ich mit den Ergebnissen des "DupliColor Holzlasur Spray" nicht ganz zufrieden bin (kleinste Beschädigungen lassen direkt sehr weißes Balsa durchschauen).
Danach kann ich mich um die Elektronik kümmern.

@n1970 Ja ich hab vor die Pläne zu veröffentlichen. Ich würde aber gerne zuvor noch schauen, ob die Konstruktion auch was taugt. Es gibt auch noch ein paar Kleinigkeiten, welche ich im Bau geändert habe, welche ich noch in den Plan zeichnen muss. Ich versuche auch noch eine kleine Bauanleitung mit beizulegen, mit Detailaufnahmen und einer "Bestellliste". Alle Leisten die man für das Modell benötigt, gibt es in den Maßen eigentlich bei jedem Modellbauladen zu kaufen.

@Ewald Danke. Ich wollte erstmal versuchen ohne Querruder. Da der SG38 in echt schon eher fällt als fliegt versuche ich das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe, dass der niedrig liegende Massenschwerpunkt das Modell von selbst einigermaßen stabilisiert. Falls es sich über 2 Kanal steuerung nicht richtig fliegen lässt, werde ich die Flügel auf Querruder umrüsten.
 
[

@n1970 Ja ich hab vor die Pläne zu veröffentlichen. Ich würde aber gerne zuvor noch schauen, ob die Konstruktion auch was taugt. Es gibt auch noch ein paar Kleinigkeiten, welche ich im Bau geändert habe, welche ich noch in den Plan zeichnen muss. Ich versuche auch noch eine kleine Bauanleitung mit beizulegen, mit Detailaufnahmen und einer "Bestellliste". Alle Leisten die man für das Modell benötigt, gibt es in den Maßen eigentlich bei jedem Modellbauladen zu kaufen.
Das ist super nett von Dir 👍👍👍👍👍 Vielen Dank
 
schönes Projekt!
Zwei Anmerkungen
* Dein "Flügelholm" ist denke ich keine gute Idee. Bau lieber einen richtigen Holm mit Ober- und Untergurt. und einem Steg.
* Die SG38 hat keine V-Form im Flügel. Ohne Querruder wird das Flugzeug um die Längsachse nicht zu steuern sein.

Weiter gutes Gelingen!
/Bernd
 
1. Der "Holm" wird bei der Art von Flugzeug genau so funktionieren 😉 das kann weder schwer, noch schnell genug werden, um genug G's für einen Holmbruch zu erzeugen 🤣

2. Würde ich auch über etwas V-Form nachdenken 🤔 allerdings würde ich das auch auf einen Versuch ankommen lassen 🤪 der gerade Flügel trägt halt zu ca. 80% zum Gesamterscheinungsbild der SG38 bei.

3. Bitte unbedingt weiter berichten, das ist nen super cooles Projekt 😁🤘

Beste Grüße
Max v.P.
 
So ich habe nun erstmal einen Beiztest gemacht. Im Baumarkt alle helleren Holzbeizen von Aqua Clou gekauft und auf einem Probestück getestet.
Die Ergebnisse könnten auch andere Modellbauer interessieren, da ich keinerlei Referenzenbilder zu Aqua Clou auf Balsa finden konnte.
Holzfarben.png

Ich glaube ein etwas schwächer aufgetragenes Eiche mittel wäre für den SG das Beste. Das ist das Einzige was etwas Richtung Karamell geht. Eiche hell ist wahrscheinlich zu gelb-lastig. Was denkt ihr? Es gibt im Internet auch viele Bilder von SG, welche sehr dunkel von der Farbe sind. Wie ich aber in den Foren lese, ist das eher auf Antik gemacht und original nicht so dunkel gewesen.
 
Die alten " SG " waren auch mal hell... 😂

Du kannst die Beizen verdünnen, dann werden sie heller.
 
Ein kleines Update:
Das Beizen ist abgeschlossen. Auch habe ich mich entschlossen Querruder nachzurüsten, da mir eine sehr effektive Anlenkmethode eingefallen ist, welche sich mit einem Servo bewerkstelligen lässt. (Der Empfänger hat nur einen Anschluss für Querruder Servos)
Auch habe ich die Umlenkrollen für die Rudern eingebaut. Ich versuche es mal die Ruder mit Schnüren anzulenken, anstatt direkt mit einem Draht.
Für die Verspannung der Flügel hatte ich ein elastisches Nähgarn bestellt. Leider ist dieses viel zu dünn, als dass dieses zu dem Maßstab passen würde. Hat jemand Informationen, welch einen Durchmesser die Seile für Verspannungen an den echten Flugzeugen haben, dann könnte ich das für meine Größe umrechnen.
Anstatt elastisches Garn werde ich dann wohl was festes nehmen und ein paar Micro Zugfedern wickeln, welche das Ganze gespannt halten. Hat jemand Empfehlungen was ich dafür nehmen soll? Stahlseide? Leider steht ja bei den ganzen Nähgarnen nie die Durchmesser dabei, sonder nur diese "soviel Gramm pro Meter" Angabe.
20240302_172140.jpg


20240302_172252.jpg
 
Die gebeizten Teile sehen gut aus, mal nicht Nussbaum, sondern realistisch hell.
Bei der Seilstärke der Verspannung am Original kannst du von 4 mm ausgehen.
 
Hier nochmal ein kleines Update:
20240317_092312.jpg

20240317_092018.jpg

20240317_092108.jpg

Die Querruderumrüstung ist abgeschlossen und alle elektronischen Teile haben ihren Platz gefunden
Als nächstes folgt dann das Bespannen mit Japanpapier und danach das Verspannen. Hab nun eine 0,2mm dicke Angelschnur dafür gekauft.
Hat jemand hier eine Ahnung, ob es beim Verspannen bestimmte Knoten gibt? Oder wie man das ganze Optisch ansprechend macht, da ja immer ein Stück Faden nach dem Knoten überig bleibt, den ich verstecken muss. Macht man da eine Hülse drüber?

Und noch ein Problem, der größere Servo für die Querruder hat nur einen JR Anschluss. Ich kann aber nur micro-JST am Empfänger anschließen.
Weiß jemand welches kabel an welche kommt, wenn man den Stecker wecheln will? Im Internet gibt es Adapter zu kaufen, welche die Kabelreihenfolge ändern:
82197_Adapterkabel_JR_JST_Micro_Horizon_Hobby_DE_SPMAJST1UL25554.jpg

Der JR Stecker hat von vorne Betrachtet , Links nach Rechts die Farben Braun Rot Gelb, und der Micro JST Rot Schwarz Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt elastisches Garn werde ich dann wohl was festes nehmen und ein paar Micro Zugfedern wickeln, welche das Ganze gespannt halten. Hat jemand Empfehlungen was ich dafür nehmen soll? Stahlseide? Leider steht ja bei den ganzen Nähgarnen nie die Durchmesser dabei, sonder nur diese "soviel Gramm ro Meter" Angabe.

Ich habe an meinem SG 38 für Abspannung und Anlenkungen Stahlvorfach aus dem Angelbedarf verwendet, mitsamt den dort üblichen Quetschhülsen und der entsprechenden Presszange, dehnt sich nicht und hält verpresst perfekt, verwende ich auch für das Leitwerk an DLG:
IMG_20240317_2103078.jpg

5kg Zugfestigkeit sind 0,5mm Durchmesser, mit Kunststoffhülle, ohne die sind es vermutlich nur noch 0,25 oder 0,3mm.
IMG_20240317_2103286.jpg

IMG_4913.JPG

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten