Schulze next generation II

milu

User
Hallo Piotre,
Betr.: #891
Schulze klärt:
... dass Browser - um die Seiten schneller aufzubauen - alte Daten von der PC-Festplatte benutzt. Bei manchen Browsern kann man einstellen, dass er immer direkt ins Internet geht.
Prinzipiell hat das eigentlich nichts mit einem Schulze-Problem zu tun.....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier noch einmal - es ist einfach wichtig - #897!

Hier noch einmal - es ist einfach wichtig - #897!

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/firm_d.htm

Gravierende Änderungen bei den Geräte-Meldungen in der V 2.00 - 09 NOV 2012:

a) Sicherheits-Standard wir in der Version X1.61!

Nachdem bei einigen Gerätemeldungen
b) der Lader nur gepiepst hat und keine Meldung auf dem Bildschirm erschienen ist oder
c) Meldungen kurz hintereinander aus zwei Texten bestanden haben wie Falschpolung" und danach "Akku abziehen" (Der Meldungs-Grund wurde durch die Anweisung an den Benutzer überschrieben) oder
d) Meldungen, die durch das sekündliche Blinken nur unvollständig vom Gerätebenutzer erfasst wurden haben wir uns entschlossen eine beispielhafte Darstellung der Meldungen zu programmieren.
Lassen Sie sich begeistern und zum Ausprobieren verleiten:
Fehlermeldungen kann man natürlich provozieren um die Gerätemeldungs-Menüs sichtbar zu machen:
z.B. Akkus/Balancerkabel beim Gerätestart angeklemmt lassen,
z.B. Gerät bei Netzteil-Unterspannung anklemmen,
z.B. Akku falsch gepolt einstecken nachdem das Gerät "bereit" gesagt hat.
u.s.w.

Prädikat: Unbedingt empfehlenswert! ;)


... bitte weiter mit nG...II ! ;) (Rest BITTE per PN ausmachen - die existiert immer noch!)
 

Crizz

User
Und bevor zur v2.00 die Frage auftaucht, wann sie zum DL bereitsteht :

Laut Matthias Schulze im Lauf der nächsten Woche, da die diversen fremdsprachlichen Texte zu den neuen Meldungen noch eingepflegt werden müssen. Also immer mal reinschauen und nicht vergessen, den Browser aktualisieren zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Dachte immer - Internet und RC-N sind schnell.
Leider um zu klären "Deutsch und Französisch" duerte es ca. 9 Stunden, eine Ewigk:Deit
 

emax

User
Da greifst du etwas hoch, es sind auch viele aus Luxemburg, Schweiz, Frankreich und dem Elsass hier unterwegs. Von einigen aus dem italienischen Raum ganz abgesehen.

Naja, die meisten Luxemburger können Deutsch, Die halbe Schweiz spricht Deutsch, der Elsass historisch eigentlich auch, und Norditalien sowieso. :D
 
Probleme mit V2.0

Probleme mit V2.0

Ich habe am WE die V2.0 auf mein 500er draufgespielt und habe nun das Problem dass sich drei von mir heute geflogene Akkus ( SLS, Hyperion, Turnigy) nicht mehr volladen lassen.
Nach ca 85-90% eingeladener Kapazität erscheint die Fehlermeldung "falsche Zellenzahl eingestellt" und der Ladevorgang bricht ab.
Die selben Akkus liessen sich bisher problemlos laden, zuletzt noch vor einer Woche mit der V1.61.

Das Problem tritt nur auf wenn man einen Akku nach dem Flug laedt (10min nach der Landung, Akkutemperatur <30Grad). Wenn der Akku kalt ist, funktioniert es. Das Problem lasesst sich mit allen meinen Akku Marken unabhaengig ob der Akku alt oder neu ist reproduzieren.

Ich vermute das ist das alte UMAX Problem was eigentlich ab V1.32 behoben war.

Darueberhinaus hat Schulze jetzt eine Eingangsspannungsueberwachung eingebaut. Ab 26V Eingangsspannung schaltet der Lader ab. Damit kann ich nicht mehr an 8s LiFe laden.

Weiss jemand wie ich das Geraet wieder auf 1.61 downgraden kann?
V2.0 ist leider unbrauchbar. Ueberlegts Euch zweimal bevor Ihr upgradet.
Gruss Stephan
 

emax

User
Ich weiß schon, warum ich keine funktionierenden Geräte update. Schön, dass ich sowas nicht selber testen muss.

Klingt gemein, ist aber Erfahrung: Never change a running System.
 
Hmmmm...

Hmmmm...

Bei warmem Accu schaltet er zu früh ab ?

Ok, die Spannung darf nicht zu hoch sein, die ist dann evt. ETWAS höher beim laden.

Bei wie viel (Einzel)Spannung schaltet er denn ab ?

Wenn das so ist wäre Downgrade wohl wirklich erst mal sinnvoll.

Eingangsspannung bei 8S FiFe zu hoch wäre ja noch ok, wenn eine 501 oder 801
Variante - dort sollte er das nicht verweigern.

Gruß Bernd
 

Matzzz

User
Hallo zusammen,

heute ist mein funkelniegelneues Next II 14-350 mit der Post gekommen :D:D:D
Hab´s gleich zuhause ausgepackt und angeschlossen... Staun: es ist bereits Firmware V2 installiert !!!

Zuerst sollte ein relativ alter SLS 3S 2.200mAh zu ersten testen angeschlossen werden. Gesagt - getan: alles super...
Der Lipo war in ca. 20min mit 1C voll - nun wieder zurück auf Lagerspannung von 3,8V / Zelle - ebenfalls absolut super !!!

Nun der Hardcore-Test (wofür ich den Lader eigentlich gekauft habe): 2x 6S 3.800mAh gekoppelt zu 12S !!!
Den Lader entsprechend der Anleitung eingestellt - 2x 7A Ladestrom... die Lipo´s angestöpselt, der Lader beginnt wie erwartet
den 12S zu laden... Soweit alles super...

Nach ca. 2 Minuten jedoch ein Piepsen aus dem Lader :eek: und Abbruch des
Ladevorgangs... Auf dem Display waren folgende Meldungen zu lesen: "Schwer. Fehler#904.073 - A1+A2 Kopplung def." und
"Schwer. Fehler#999.014 - Hardware defekt!" :o:o:o

Was ist denn da passiert? Hab ich ein Montagsgerät erwischt? Hab ich was falsch gemacht???

Grüße
Matze
 

Crizz

User
Mail doch mal Herrn Schulze an, der ist sogar Abends als mal am PC und antwortet sehr schnell - das wird dich eher weiterbringen. Vor allem bitte GENAU schildern, was du im einzelnen gemacht hast - damit erkennbar ist ob ein Fehler in der Handhabung ursächlich sien kann. Häufig vergißt man mal Details, versuch sowas so gut es geht zu rekonstruieren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aufklärung - hier kommen "Tricks" an den Tag, die NICHT im Sinne von schulze sind!

Denn, das Problem ist an sich nicht prinzipiell das Downgraden, aber man setzt
damit die Sicherheitsfunktionen außer Kraft - was natürlich ein Problem darstellt!


Da das NICHT im Sinne von schulze ist (nach Rücksprache), habe ich diese "illegalen Tricks" gelöscht!

... bitte wendet Euch dazu an schulze, danke!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

heute ist mein funkelniegelneues Next II 14-350 mit der Post gekommen :D:D:D
Hab´s gleich zuhause ausgepackt und angeschlossen... Staun: es ist bereits Firmware V2 installiert !!!

Zuerst sollte ein relativ alter SLS 3S 2.200mAh zu ersten testen angeschlossen werden. Gesagt - getan: alles super...
Der Lipo war in ca. 20min mit 1C voll - nun wieder zurück auf Lagerspannung von 3,8V / Zelle - ebenfalls absolut super !!!

Nun der Hardcore-Test (wofür ich den Lader eigentlich gekauft habe): 2x 6S 3.800mAh gekoppelt zu 12S !!!
Den Lader entsprechend der Anleitung eingestellt - 2x 7A Ladestrom... die Lipo´s angestöpselt, der Lader beginnt wie erwartet
den 12S zu laden... Soweit alles super...

Nach ca. 2 Minuten jedoch ein Piepsen aus dem Lader :eek: und Abbruch des
Ladevorgangs... Auf dem Display waren folgende Meldungen zu lesen: "Schwer. Fehler#904.073 - A1+A2 Kopplung def." und
"Schwer. Fehler#999.014 - Hardware defekt!" :o:o:o

Was ist denn da passiert? Hab ich ein Montagsgerät erwischt? Hab ich was falsch gemacht???

Grüße
Matze

Moin Matze, herzlich Willkommen!

Nee hast nix falsch gemacht. Die internen Sicherheitsüberwachungen reagieren vermutlich noch zu überempfindlich!
Ich denke, dass die "Hardwarestreuungen" noch nicht "tolerant genug" per Software ausgelotet sind ...

Schutzmaßnahmen sind natürlich löblich aber zu empfindlich sollten sie auch nicht reagieren und den
Anwender nur unnötig verunsichern ... Schulze arbeitet daran (jüngstes Beispiel war erst der JIVE)!

Bitte auf alle Fälle schulze melden - möglichst mit Log-Datei!
 
Probleme mit V2.0

Probleme mit V2.0

Hallo,

und wie ist nun der Stand mit der V 2 hat diese ein Problem oder nicht !?
ich habe mein Next 801 upgedatet und habe es noch nicht getestet !
Sollte man auf das nächste Update warten ??


Gruß

Jürgen
 
Aufklärung - hier kommen "Tricks" an den Tag, die NICHT im Sinne von schulze sind!

Denn, das Problem ist an sich nicht prinzipiell das Downgraden, aber man setzt
damit die Sicherheitsfunktionen außer Kraft - was natürlich ein Problem darstellt!


Da das NICHT im Sinne von schulze ist (nach Rücksprache), habe ich diese "illegalen Tricks" gelöscht!

... bitte wendet Euch dazu an schulze, danke!

Ähmm, räusper.
Ein rechtmässig erworbenes Gerät mit einer rechtmässig erworbenen und offiziell freigegebenen Firmware zu versehen, egal welcher Stand, ist nicht illegal. Darüber einen technischen Hinweis zu schreiben, wie man einen früheren Stand wiederherstellen kann ist ebenfalls nicht illegal, und es gibt auch keine Forenregel hier, die das verbietet.

Soweit mir bekannt, gab es seitens Schulze niemals einen Alert oder Hinweis, aus "Sicherheitsgründen" einen upgrade zu machen. Der Downgrade auf eine der freigegebenen Versionen setzt damit auch keine Sicherheitsfunktionen ausser Kraft. Die V1.32 zB wurde lange Zeit verwendet, und sind mit Sicherheit immer noch auf vielen hundert ausgelieferten Geräten zur Zufriedenheit der Anwender im Einsatz.

Es mag nicht im Sinne von Schulze sein einen Downgrade zu machen, es ist aber auch nicht in meinem sinne einen vermurksten Flugtag zu haben weil ich meine Akkus seit aufspielen der V2.0 nicht mehr volladen konnte. Ich habe auch bis heute auf meine Mail vom letzten Sonntag an die Fa. Schulze zu diesem Problem keinerlei Antwort erhalten.

Ich habe mich entschlossen den "Hack" gestern abend hier im Forum zu veröffentlichen da ich vorher hatte ich alle 80+ Seiten dieses Threads durchgeschaut habe und mehrfach auf die Frage von Teilnehmern dieses Forums nach einem Downgrade gestossen bin (die jedes Mal mit "das geht nicht" beantwortet wurde). Das mit so einer Massnahme die Garantie erlischt und falls ich dabei den Lader schrotte eine kostenpflichtige Reparatur ansteht, versteht sich von selbst.

Genug dazu, mein Lader funktoniert wieder allerbestens, ich freue mich auf die nächsten 1500 geladenen Ah's und würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen :)
Und - ich werde mit dem Upgrade auf eine neue Version zukünftig länger warten warten - ja, never change a running system - das sollte ich als ITler eigentlich gewusst haben :o

Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten