Schweizer 1-26E (SGS 1-26E)

... das wäre docht toll

... das wäre docht toll

:cool:
 

Anhänge

  • outside1.jpg
    outside1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo Stefan,

zu den Bremsklappen hier mal ein Bildchen von den Klappen meiner 4m 1-23 - nicht so echt scale, quick and dirty, aber es funktioniert!

Und dann noch "zur Anregung" die nach 3 Jahren Bauzeit gerade eingeflogene 1-36 (wenn man genau hinschaut: für E-Antrieb vorbereitet - was aber nicht (mehr) stattfinden soll)

Gruß
Herbert

P1020598.jpgDSC05305.jpgDSC05304.jpg
 
Bremsklappen

Bremsklappen

Hallo Stefan,

zu den Bremsklappen hier mal ein Bildchen von den Klappen meiner 4m 1-23 - nicht so echt scale, quick and dirty, aber es funktioniert!

Und dann noch "zur Anregung" die nach 3 Jahren Bauzeit gerade eingeflogene 1-36 (wenn man genau hinschaut: für E-Antrieb vorbereitet - was aber nicht (mehr) stattfinden soll)

Gruß
Herbert

/QUOTE]

Hallo Herbert,
vielen Dank für das Bild. Eine Zeichnung bzw. Prinzipskizze oder Kopie aus dem Plan wäre super, damit ich sehen kann, ob ich es richtig verstanden habe. Ist die im Bild obere Klappe direkt an den Servohebel angeschlossen oder auch über eine kurze Schubstange? Für letzteres hab ich mir schon Spannschlösser aus dem Bootsbau besorgt.

Übrigens, die I-36 ist richtig schön, bitte mehr davon,
Stefan
 
Stefan,

ein Planausschnitt macht wenig Sinn, denn es würde nur den "berühmten" Unterschied zwischen Theorie und Praxis zeigen:

Nachdem der Plan aus den USA kommt, ist für die Betätigung der abgebildete Hebel vorgesehen, der auf die Klappen drücken (und darauf auch rutschen) soll. Federn oder Gummis sollen das Ganze zuhalten ... - und das mag ich "überhaupts gar nie nicht". Zumal die untere Klappe durch di Strömung aufgedrückt wird!

Beide(!) Klappen werden über die kurzen 0,8 mm Drahtstücke betätigt, wobei der kleine Knick auf der einen Seite in Grenzen eine Abstimmung in der geschlossenen Position zulässt.

Zur 1-36 gibt es noch viele Baubilder, aber sonst noch nichts weiteres von der Wiese. Schlepper sind mal wieder selten geworden ...

Viele Grüße
Herbert

P1020595.jpgP1020602.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten