Hallo zusammen
Ich bin der Meinung das gerade beim Modellflug in sachen Schwerpunkt und EWD am meisten "gesündigt" wird.
Da heist es zum beispiel, nachdem Ich den Schwerpunkt jetzt richtig habe brauche Ich in der Kurve kein Höhenruder mehr geben!?!
Ich tippe mal es ist jetzt ein Freiflugmodell,und von guten Flugleistungen weit entfernt! Aber eben Harmlos zu fliegen.
Ich steuer meine Modelle lieber selber, gebe auch schon mal Höhenruder, zum Beispiel in JEDER Kurve.
Ist der Schwerpunkt weiter hinten muß das Höhenruder eben ein bischen mittragen, durch etwas Tiefenruder. Das verändert das Profiel in ein tragendes,durch Absenken der Hinterkannte, und kann schon die halbe normale Flächenbelastung übernehmen.
Das geht am besten mit einem Pendellruder "mit Trimmklappen", gedämpfte haben meist e zufiel EWD.
Dadurch kann der Schwerpunkt 20 bis 30 % nach hinten rücken.
Bei Hangseglern wird oft noch Blei in die Nase gepakt um besser gegen den Wind anzukommen, das ist aber vollkommen falsch. Im Schnellflug verschiebt sich das Auftriebsmittel ja nach hinten und fordert mehr Schwerpungtrücklage.
Der Schnellflug muß durch Tiefenruder gesteuert werden, da haben aber fiele Probleme mit.
Bei Manntragenden oder Lastfliegern sind fiel mehr Klappen angebracht, und die "Messgeräte (Piloten)" sitzen mit drin, so das alles richtig eingetrimmt werden kann für die aktuelle Situation!
Modellflieger haben es nicht SO leicht !?!
Da geht es auf Nummer Sicher, Power hat man E genug, oder ?
Ich bin lieber Sparsamm mit Schwerpunkt weiter hinten.
Gruß Aloys.