SuperTigre G4500 (45 ccm) - vorderes Lager quietscht

rossi61

User
Hallo,

habe seit einigen Wochen einen dicken SuperTigre G4500 45 ccm Methanolmotor auf meinem Motorteststand. Ziel ist es, den eigentlich auf hohes Drehmoment bei mäßigen Drehzahlen (6000 - 6500 U/min) ausgelegten Motor zu höheren Drehzahlen durch entsprechend kleinere Luftschrauben, dem Einsatz eines Resonanzrohrs, der Vergrößerung des Vergaser-Ansaugquerschnitts und veränderten Aus-/Einlasszeiten zu verhelfen. Momentan erreicht der Motor mit einer dicken APC 18 x 14 Zoll Luftschraube, einem halbwegs abgestimmten Macs Reso und einem Webra 13mm Schiebevergaser eine Drehzahl von bescheidenen 8600 U/min. Wie auch immer, die Optimierung der Steuerzeiten hin zu einer Speedmotorauslegung sollten noch einige Umdrehungen mehr bringen 😀 Der Motor wird gemäß der Empfehlungen ehemaliger ST G4500 Gurus vor mehr als 15 Jahren mit nur 10% Synthetiköl (verwende AeroRed von Fleischmann) und ohne Nitrozusatz im Kraftstoff betrieben. Der sicher noch nicht vollständig eingelaufene Motor hat nun schon gut 3 Laufstunden ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten auf dem Teststand brilliert. Beim letzten Lauf aber gab es am vorderen Lagerbereich plötzlich ein quietschendes Geräusch. Meine Vermutung war, dass das vordere Lager womöglich durch unzureichende Schmierung trocken gelaufen sein könnte. Ich habe daraufhin das vordere Kurgelgehäuse mit den beiden vorderen Lagern demontiert. Die beiden Kugellager sehen sehr gut aus und lassen sich leicht und geschmeidig drehen. Ebenso die Gleitlager im Pleuel zeigen keine optischen Anzeichen von Verschleiß oder thermischer Überhitzung. Die Schmierung des vorderen Lagers erfolgt durch eine zentrische Längsbohrung in der Kurbelwelle, von der Kurbelwange ausgehend nach vorn bis zu einer Austrittsbohrung unmittelbar vor dem Frontlager. Diese Schmierbohrung war absolut frei von Verschmutzungen. Das vordere Lager ist allerdings mit einer seltsamen, dicken Weichkunststoffadeckung abgedichtet. Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Abdichtung zerstörungsfrei entfernen und wieder montieren läßt. Für einen Austausch des vorderen Lagers müsste diese Dichtung natürlich entfernt werden. Es könnte natürlich auch sein, das dass quietschende Geräusch von einem trockenen Reibkontakt zwischen der Dichtung und dem Lagerinnenring verursacht wird. Vielleicht hat das vordere Lager auch noch eine zusätzliche, eigene Abdichtung auf der Vorderseite, wie normalerweise üblich (kann man leider so nicht erkennen), die eine leichte Schmierung der dicken Dichtung verhindern könnte. Vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen vorne in dem Spaltbereich hinter dem Propellermitnehmer etwas Silikonöl einsprühen.

Hat denn vielleicht jemand von Euch in grauer Vorzeit diesen Motor einmal betrieben und ähnliche Geräusche am vordern Lagerbereich wahrgenommen, und weiß vielleicht auch, wie man die dicke Dichtung zerstörungsfrei demontieren und wieder montieren kann?

VG und Danke im Voraus,

Holger
 

Anhänge

  • 20240308_153526.jpg
    20240308_153526.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20240413_175210.jpg
    20240413_175210.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20240413_175304.jpg
    20240413_175304.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20240413_175225.jpg
    20240413_175225.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo Holger,
tritt das Quietschen beim laufenden Motor auf, oder nur beim Durchdrehen von Hand? Normalerweise sollten man den Unterschied von Kunststoff- und Metallquietschen hören können? Sind die Kontaktflächen der Welle/Innenringe unauffällig?
Wenig Öl, am besten nur Synthetik und kein Nitro gilt für alle großen STs. Nur so laufen sie gut und zuverlässig. Kennst du den hier schon?
Von Lagergeräuschen steht da aber auch nichts.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Das vordere ist eine Art Simmerring das haben auch die anderen größeren ST 23cc,25cc, 30cc, 32cc
Das Ding war bestimmt mal ein normteil nur die Bauhöhe ist mit 5mm sehr gering und deshalb
kaum aufzutreiben. Rein ist kein Problem mit dem Schonhammer klopfen oder mit Buchse drücken.
Raus wurde ich versuche mit dem Lager auszudrücken.
st4500.jpg

Hast du vorn an den Simmerring mal etwas Öl getan zwischen die Dichtlippe nicht das die Trocken ist.
In dem Simmering dreht sich die Stützhülse15 sie stütze die Kurbelwelle mit Mitnehmer gegen das sogenannte Festlager
Nummer 11 ab.
Der Wellendichtring müßte Aussen 28mm habe innen 16mm und die Höhe war glaube ich 5mm und das scheint ein
Sondermaß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rossi61

User
Hallo,

habe jetzt an den Simmerring hochwertiges Fett aufgetragen. Die Dichtlippe hat seltsamerweise keinen wirklich anpressenden Kontakt mit der Außenfläche des Distanzrings (Nr. 15) vor dem Lager. Der Ring lässt sich spielend gegen das Lager schieben. Ich frage mich sowieso, warum man einen Simmerring vorgesehen hat und kein abdichtendes Z-Lager wie üblich (vielleicht ist es auch abgedichtet, kann ich leider nicht erkennen). Eine Besonderheit hat der Motor gegenüber Frontvergaser-Motoren natürlich: Der Durchmesser der Kurbelwelle ist zwischen der Kurbelwangenscheibe und dem vorderen Lager zirka 2 mm kleiner als die Kurbelgehäusebohrung. Es gibt also einen signifikanten Spaltbereich, in dem sich der Kurbelgehäuseinnendruck bis zum vorderen Lager "ausbreitet". Vielleicht soll der Simmerring gegen den Innendruck wirksam abdichten. Vielleicht rührt das Quietschgeräusch auch von einem Druckausgleich mangels Undichtigkeit des Simmerrings her? Nur warum haben dann die übrigen großen SuperTigre Gxx Motoren mit Frontvergaser ebenfalls einen Simmerring montiert?
Wie auch immer, ich werden den Motor in den kommenden Tagen wieder laufen lassen und auf Geräusche achten. Vielleicht ist es auch später möglich, den Simmerring zu entfernen und nur ein Z-Lager mit vorderer Abdichtung einzubauen.

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten