Golo_Weber
User
Hallo wertes Profikollegium,
nach rund neun Monaten Vorbereitung hatte ich vor ein paar Tagen den lang ersehnten, ersten Ausflug mit meiner F16 von Graupner - es war herrlichst.
Dennoch gibt es da eine Sache, über die mich Eure Meinung, bzw. Anregungen der Abhilfe interessieren.
Werft doch bitte mal einen Blick auf dieses Foto :
http://weinfundus-auktionen.de/bilder/diverses/f16-1.jpg
Die weisse Linie markiert den von Graupner vorgegebenen Schwerpunkt. Die grüne Linie markiert den derzeitig tatsächlichen Schwerpunkt, liegt also deutlich vor dem vorgegebenem Schwerpunkt. Wenn man den von Graupner angegeben Schwerpunkt als richtig erachtet, müsste die F16 also momentan mächtig kopflastig sein, im Flugbetrieb präsentiert sie sich aber genau umgekehrt.
Nach dem Start bemerkte ich das die F16 direkt nach oben gierte und ich musste deutlich ( ca. 5 Grad wie ich nach der Landung sah ) Höhe nach unten trimmen um bei Halbgas einen Geradeausflug zu erhalten. Wenn ich das Gas wegnahm, blieb dies ebenso bestehen, so dass eine falsche Schubachse hier wohl nicht verantwortlich sein kann.
Bei der Landung, kurz vor dem aufsetzen sackte das Heck nach hinten weg, was meine Vermutung der Hecklastigkeit nur noch verstärkte.
Turbinenakku, Empfängerakku, also alles was wiegt, sowie ca. 200 Gramm Blei zusätzlich wurden vom Vorbesitzer bereits ganz vorn im Bug des Fliegers positioniert, dennoch bestehen diese auf Hecklastigkeit hindeutenden Symptome.
1.) Macht mich diese Situation natürlich stutzig
2.) wüsste ich auch nicht wie ich hinten noch Gewicht wegbekommen soll - und
3.) möchte ich vorne nicht noch weiter aufbleien, da diese F16 mit 10,5 Kilo Trockengewicht bei 1,38 Meter Spannweite nicht gerade ein Leichtgewicht ist
Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge parat, wie ich hier weiter vorgehen kann ?
Besten Dank und Grüße
Golo
nach rund neun Monaten Vorbereitung hatte ich vor ein paar Tagen den lang ersehnten, ersten Ausflug mit meiner F16 von Graupner - es war herrlichst.
Dennoch gibt es da eine Sache, über die mich Eure Meinung, bzw. Anregungen der Abhilfe interessieren.
Werft doch bitte mal einen Blick auf dieses Foto :
http://weinfundus-auktionen.de/bilder/diverses/f16-1.jpg
Die weisse Linie markiert den von Graupner vorgegebenen Schwerpunkt. Die grüne Linie markiert den derzeitig tatsächlichen Schwerpunkt, liegt also deutlich vor dem vorgegebenem Schwerpunkt. Wenn man den von Graupner angegeben Schwerpunkt als richtig erachtet, müsste die F16 also momentan mächtig kopflastig sein, im Flugbetrieb präsentiert sie sich aber genau umgekehrt.
Nach dem Start bemerkte ich das die F16 direkt nach oben gierte und ich musste deutlich ( ca. 5 Grad wie ich nach der Landung sah ) Höhe nach unten trimmen um bei Halbgas einen Geradeausflug zu erhalten. Wenn ich das Gas wegnahm, blieb dies ebenso bestehen, so dass eine falsche Schubachse hier wohl nicht verantwortlich sein kann.
Bei der Landung, kurz vor dem aufsetzen sackte das Heck nach hinten weg, was meine Vermutung der Hecklastigkeit nur noch verstärkte.
Turbinenakku, Empfängerakku, also alles was wiegt, sowie ca. 200 Gramm Blei zusätzlich wurden vom Vorbesitzer bereits ganz vorn im Bug des Fliegers positioniert, dennoch bestehen diese auf Hecklastigkeit hindeutenden Symptome.
1.) Macht mich diese Situation natürlich stutzig
2.) wüsste ich auch nicht wie ich hinten noch Gewicht wegbekommen soll - und
3.) möchte ich vorne nicht noch weiter aufbleien, da diese F16 mit 10,5 Kilo Trockengewicht bei 1,38 Meter Spannweite nicht gerade ein Leichtgewicht ist
Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge parat, wie ich hier weiter vorgehen kann ?
Besten Dank und Grüße
Golo