Scorpion 5525-225

FamZim

User
Hi

Wenn der Statorträger aus Alu ist, würde ich mal die Kaltdemontage versuchen.
Aus Erfahrung mit meiner RR Kleberei.
Ewentuell mit Trockeneis. (Kälter als die Truhe).
Kleber mag Kälte ja auch nicht sonderlich !

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Versuch macht kluch:D

Hier eine kleine hilfe

http://www.muepro.com/index.php?id=50

aber viel wird es nicht sein.

Ich baue mir immer ein Heizspirale die ich in den Stator lege und so die Temperatur erst mal erreiche, wo der Kleber den Geist auf gibt, wenn er dann kalt ist geht der meist runter, wenn auch mit etwas kraft nur.

Irgendwo muß das Gewicht ja her kommen, sind aber schicke Motoren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich kann's verstehen - es ist verlockend aber es handelt sich hier um einen 460,-€ (Pletti-Preis)
Produkt der im Grunde 100% okay ist und in seiner Klasse hervorragende Leistung abgibt - siehe
Posting #153! :p M.a.W.: Ich halte ralphs und Matthias Entscheidung für sehr vernünftig. ;)
 

Nice

User
Ralph kann ja mal testen ab wo der Pletti das Zeitliche segnet
und dann kann und muß er ja neu Wickeln
Und das max ist dann auch bestimmt:D
 
Hi,
ich kanns nur Empfelen :Antreiben und die Phasen Kurzschliesen.Drehzahl und Strom aufnehmen .Man muss ja nicht soweit gehen bis nur noch Blindstron fliest ,es reicht auch zu sehe wie lange ein annähernd linearer anstieg erfolgt und ab wann die Maschine anfängt in die Horizontale abzuknicken.Gibt es irgendwo die Windungsanzahl pro Zahn und die Wickeldrahtstärke/Querschnitt herauszubekommen .Kannst du Ralph da etwas messen,schätzen ,die Glaskugel befragen ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der XTRA zeigt bei 3100KW Last, dass er völlig am Ende ist. Er protestiert binnen weniger Sekunden mit einem Drehzahlabfall,

Da kenne ich ganz andere Motoren, welche 3100KW nicht schaffen !

;) - sorry, nimms mir nicht übel, aber das war gerade so nett ! :rolleyes:


.

.. nein ralph: Axialspiel, die Welle bewegt sich rauf und runter(!) NICHT, vor und zurück (oder verwechsel ich die Begriffe?). ;)



Das ist ein großer Mangel an allen Außenläufern, denn die Welle
sollte normalerweise in die Lager gepresst werden,denn dort ist die Umlauflast.

- dh. : das Bauteil vom Lager (Innen- oder Außenring ) welches sich dreht,
wird als Presspassung ausgelegt. Ansonsten kommt es wärend des Betreibens zu
Walkungen in der jeweiligen Lagerschale und zerstört dabei diesen Paßsitz und den
dazugehörigen Lagerring.
- Das erkennt man dann an den stark angelaufenen Wellen bei vielen Motoren.
Abhilfe kann mit Loctide 620 ermöglicht werden.




gruß
Andreas
 
das mit dem loctite aber bitte erst dann, wenn feststeht, dass der motor sobald nicht wieder auseinander genommen werden soll.

beim prototypen ist das weniger hilfreich.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Andreas

klar - das Komma ... 3100KW = 3.100KW :D

Fairerweise muss gesagt werden, dass Plettenberg den XTRA30-10EVO
in die 2,5KW Region ansiedelt (PS: die original 5525 sogar tiefer!).
Also ist bei dieser Überlast das thermische Protestieren völlig okay.
Es ging ja auch darum die Grenzen aufzuzeigen und
nicht das als Negativ darzustellen!
Die 5525 von Ralph brachten jedenfalls mein Netzteil in den Overload-Bereich
ohne auch nur einen einzigen Protest ...

Der "heimliche" Gewinner war aber für mich der YGE 120HV des ganzen Trios...;)

Auch ich würde jetzt vor der endgültigen Bestimmung des 5525 die Achse
mit Loctite fixieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich mache mir so langsam Gedanken um den Antrieb meiner Bellanca.

Was würdet ihr sagen?
Wie soll der S 5545-180 befestigt werden?

Rückwandig oder Frontbefestigung?
Wie wird der Propeller auf der Welle befestigt?
Im Datenblatt des Motor ist nur eine 8mm Welle zu sehen bei der nach etwa 2cm das Gewinde anfängt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Marvin
 
wie beim 5535.
sollte im thread dazu hinreichend erklärt sein.

die dinger sind ausschließlich für die montage vor dem spant ausgelegt.

vg
ralph
 
ein nachtrag zu 5525:

meiner (der mit den 0,2er blechen) ist gerade zurück aus hongkong, wo er ausgiebig getestet wurde.
dem 8winder YY (ns 204) ist doch tatsächlich eine dicke lippe (noch breiter, als an gerds) am unteren glockenrand gemessen und die magnetabstände haben sich auch ausgeglichen.
gewuchtet ist er auch.

200510-1.jpg


falls ihn jemand haben möchte (ich fliege so krams wo er passen könnte ja nicht): er ist ohne montagekreuz und propaufnahme.
wiegen tut er 650g und ist für montage vor dem spant ausgelegt.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
An meinem 5525-170 haben sich jetzt auch die Magnete gleich beim 2. Flug gelöst.
Die Magnete sind etwa 5-6mm nach hinten gewandert - der Motor lief aber sonst noch relativ normal.
Ist das Problem dann scheinbar noch nicht behoben oder nicht behebbar?
Ich habe dem Vertreiber jetzt mal eine Mail geschrieben und bin gespannt was er darauf antwortet.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein Nachtrag noch - es ist so wie ich das sehe die "alte" Variante - also ohne Ring :(
Ich habe ihn war nicht auf gehabt, aber anhand der Glocke würde ich das so sagen...
Da hätte man sich vorher etwas geschickter schlau machen können...

;)
Björn
 
björn,

genau so ist das. :(
du hast ein uraltmodell abgegriffen.

btw. habe ich hier einen arbeitslosen 5030 F3A in aktueller glockenbauweise mit spezieller wicklung - (ns = 160/V).
es handelt sich dabei um ein aus einem fehler (ich wollte andreas' F3A motor mit 12+13x1,25D klonen und hab statt des 26mm hohen ein 30mm hohes paket gegriffen) resultierendes zufallsprodukt.
da ich keine lust hatte, die wicklung wieder runter zu reissen (die braucht auch bei mir 5-6h arbeit) hatte ich mir die mechanik dazu nachbesorgt.

der motor kann definitiv ne menge mehr, als der werks 5525.
andis motoren arbeiten im wettbewerb mit 21x14 an 10S.
der hier würde diese latte an 12S drehen (wegen 26/30) oder eben was größeres an 10S.
allerdings kann ich das nicht mit daten belegen, weil ich solche luftschraubengrößen nicht in meiner sammlung habe.

interesse?


vg
ralph
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,
wieder ein klassischer Fall von nicht genügend informiert ;)
Erst mal Danke für das Angebot, ich habe inzwischen eine Antwort von meinem Händler bekommen, der natürlich keinen mehr hat ;)
Er hat bei seinem Distributor gefragt, der auch keinen mehr hat und nicht weiß wann er welche bekommt - dumm gelaufen ;)
Ich habe jetzt eine Mail direkt an Scorpion HK geschrieben - mal schauen was die mir so sagen.
Ich würde also warten was HK so sagt und dann ggf. noch mal auf dein Angebot zurückkommen :)

;)
Björn
 

loscho

User
........... sind die geschilderten Probleme zwischenzeitlich beseitigt? Kann man Motoren der 55er Serie bedenkenlos kaufen?

Gruß
Lothar
 
Moin !

Wenn es die ns des Motors erlaubt, dann würde ich eher zu diesem Motor greifen, der sollte elktrisch eigentlich deutlich besser sein als die 55er Baureihe.
++klick++
 

loscho

User
........... so wie ich die Beiträge zu dieser Motorserie verstanden habe, handelte es sich um mechanische Probleme.
Der vorgeschlagene Motor ist preislich in einer Region, wo ich eher zu anderen Anbietern greifen würde.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten