StephanB
Vereinsmitglied
Hallo,
ich hätt' da mal eine Frage.
Mir ist im Steigflug bei etwas über Halblast bei einem Scorpion SII-3026-1190 an 3S ein Luftschraubenblatt 12x6 abgerissen. Der Motor rappelte sich in Sekundenbruchteilen los unter Mitnahme eines Spantes und Teilen des Rumpfes. Das Haltekreuz aus Alu ist dabei sauber in vier kleine Teile zerbrochen. Der Motor liess sich nach der glimpflich verlaufenen Landung nur noch mit "Kraft" drehen. Hab ich natürlich sofort gelassen. Nach Demontage zeigt sich folgendes:
Das vordere Lager ist komplett zerstört und trollt in winzigen Einzelteilen im Motor.
Welle, Glocke und Stator sehen abgesehen von leichten Schleifspuren ganz ok aus. Da das ein ganz netter Motor ist, denke ich an eine Reparatur.
Macht das erfahrungsgemäß Sinn?
Ich bin kein Metaller und verfüge nicht über Meßwerkzeuge etc. Ich versuche abzuschätzen, ob eine Reparatur erfolgsversprechend ist. Wie wahrscheinlich ist es, daß Glocke/ Welle einen Schlag weg haben? Selbes gilt wohl für das hintere Lager. Wie siehts mit dem vorderen Lagersitz im Stator aus? Wie krieg ich die feinen Metallsplitter-Reste des vorderen Lagers raus? usw usw...
Gibts da Erfahrungswerte? Oder eine empfehlenswerte Herangehensweise für Nichtmetaller?
Danke für Tipps.
Grüße
Stephan
ich hätt' da mal eine Frage.
Mir ist im Steigflug bei etwas über Halblast bei einem Scorpion SII-3026-1190 an 3S ein Luftschraubenblatt 12x6 abgerissen. Der Motor rappelte sich in Sekundenbruchteilen los unter Mitnahme eines Spantes und Teilen des Rumpfes. Das Haltekreuz aus Alu ist dabei sauber in vier kleine Teile zerbrochen. Der Motor liess sich nach der glimpflich verlaufenen Landung nur noch mit "Kraft" drehen. Hab ich natürlich sofort gelassen. Nach Demontage zeigt sich folgendes:
Das vordere Lager ist komplett zerstört und trollt in winzigen Einzelteilen im Motor.
Welle, Glocke und Stator sehen abgesehen von leichten Schleifspuren ganz ok aus. Da das ein ganz netter Motor ist, denke ich an eine Reparatur.
Macht das erfahrungsgemäß Sinn?
Ich bin kein Metaller und verfüge nicht über Meßwerkzeuge etc. Ich versuche abzuschätzen, ob eine Reparatur erfolgsversprechend ist. Wie wahrscheinlich ist es, daß Glocke/ Welle einen Schlag weg haben? Selbes gilt wohl für das hintere Lager. Wie siehts mit dem vorderen Lagersitz im Stator aus? Wie krieg ich die feinen Metallsplitter-Reste des vorderen Lagers raus? usw usw...
Gibts da Erfahrungswerte? Oder eine empfehlenswerte Herangehensweise für Nichtmetaller?
Danke für Tipps.
Grüße
Stephan