Hallo Christian, hier mein Text zum Thema aus dem Nachbarforum
Hallo, letztes WE habe ich die S50 mit einem Saito 4-Takter eingeflogen.
Super Flugeigenschaften, Motor mehr als ausreichend, keinerlei Festigkeitsprobleme, sogar der SP passt perfekt ohne probleme.
Es ist ein Saito 4T 13,8 ccm.
Einige Verstärkungen die ich gemacht habe:
HLTW mit CFK - Streben abgestützt
Motordoom mit Sperrholz und Matte verstärkt
Im Innenbereich zum Motor hin auch mehrere Dreikantleisten dazugelegt
CFK Ruderstangen mit Kugelköpfen Spielfrei
Das Gasservo direkt am Motordoom angebracht
Der Motor ist ein Saito 82a. Als Sprit verwende ich im moment 5% Nitro und 15% Öl (Molsyn 150K), läuft schon ordentlich, ist aber noch in der Einlauffase (erst 3-4 Tankfüllungen). Die LS ist erst eine APC 13x7, kommt noch 13x8 und dann 14x6. Die momentane Drehzahl die ich gemessen habe liegt knapp unter 10.000, die Hauptnadel ist immer noch Fett eingestellt (ca. 2 Umdr. offen), die Leerlaufschraube habe ich gleich nach der ersten Tankfüllung um 1/4 "reingedreht", die Gasannahme ist viel besser geworden. Mit 3/4 Gas geht es schon richtung Torquen (kann aber noch nicht so gut), das Heraussteigen auch ohne probleme. Der Tank ist aus dem Set von Silvestri, muß ich noch nachgucken, reicht für ca. 10-12 min, bleibt locker noch etwas weniger als 1/2 drinne. Als Servos habe ich die Futaba S3152 über alles, nur auf´s Gas ein BMS 380 MAX. Für die E-Versorgung dient ein Lipoakku 2S1P 1500 von Lipolice (bei Emcotec für ca. 20€) und ein Jeti Max BEC Spannungsregler (bei Bichler für unter 30€). Das Gewicht muß ich noch messen.