Moin Torsten, moin Hans,
Die Lager hatte ich nicht geölt. Lediglich die Glocke von innen mit Aceton Fettfrei gemacht und die Magnete mit dünnflüssigem Seku nachgeklebt, in der Hoffnung, dass wenigstens von dieser Seite kein Ungemach droht.
Gestern abend noch habe ich die neuen Lager eingebaut und wieder alles montiert. Das die 16x10 etwas knapp ist, war mir bewusst. Auffällig war jedoch, dass Motor, Akku und Regler sich kaum erwärmen und damit der Motor sicher näher im Bereich seines besten Wirkungsgrades läuft. Ich sehe eigentlich keinen Grund die Komponenten ohne Zwang stark zu belasten.
Aber Ihr habt natürlich recht, dass ich mögliche Leistung verschenke, bzw. ungenutzt lasse. Bei Gelegenheit werde ich mir also noch eine 17x10 besorgen und testen.
Etwas unglücklich ist auch meine Gewichtsverteilung. Ich habe in den Höhenrudern leichte Hitec 82MG montiert und das Seitenruder über Seile angelenkt. Da zudem der Motor auch noch ein paar Gramm mehr als das Orginaltriebwerk wiegt, sind rund 50 gramm Blei am Heck erforderlich. Auch hier gibts also bei mir noch Optmierungspotential.
Die rechte Tragfläche wog übrigens 15 gramm mehr als die Linke und ein Querruder kam als leichter Propeller aus dem Karton. Auch hier ist noch Feintuning erforderlich, damit der Flieger in allen Betriebszuständen wirklich geradeläuft. Sein Pilot steuert schon genug Wellaform, so das wenigstens die technische Seite stimmen sollte .
Gruss
Martin
Die Lager hatte ich nicht geölt. Lediglich die Glocke von innen mit Aceton Fettfrei gemacht und die Magnete mit dünnflüssigem Seku nachgeklebt, in der Hoffnung, dass wenigstens von dieser Seite kein Ungemach droht.
Gestern abend noch habe ich die neuen Lager eingebaut und wieder alles montiert. Das die 16x10 etwas knapp ist, war mir bewusst. Auffällig war jedoch, dass Motor, Akku und Regler sich kaum erwärmen und damit der Motor sicher näher im Bereich seines besten Wirkungsgrades läuft. Ich sehe eigentlich keinen Grund die Komponenten ohne Zwang stark zu belasten.
Aber Ihr habt natürlich recht, dass ich mögliche Leistung verschenke, bzw. ungenutzt lasse. Bei Gelegenheit werde ich mir also noch eine 17x10 besorgen und testen.
Etwas unglücklich ist auch meine Gewichtsverteilung. Ich habe in den Höhenrudern leichte Hitec 82MG montiert und das Seitenruder über Seile angelenkt. Da zudem der Motor auch noch ein paar Gramm mehr als das Orginaltriebwerk wiegt, sind rund 50 gramm Blei am Heck erforderlich. Auch hier gibts also bei mir noch Optmierungspotential.
Die rechte Tragfläche wog übrigens 15 gramm mehr als die Linke und ein Querruder kam als leichter Propeller aus dem Karton. Auch hier ist noch Feintuning erforderlich, damit der Flieger in allen Betriebszuständen wirklich geradeläuft. Sein Pilot steuert schon genug Wellaform, so das wenigstens die technische Seite stimmen sollte .
Gruss
Martin