Segeln in Uetersen

Vor einiger Zeit war ich mit meinen Sohn in Uetersen am Teich. Unsere Boote wurden fotografiert. Anschließen fragte der Fotograf, ob wir damit einverstanden wären, dass diese Bilder von einer Agentur verwendet werden. Wir haben dem zugestimmt und die Sache geriet in Vergessenheit. Nun ist dem Kollegen @Kitty bei einer Google-Bildersuche ein entsprechendes Bild aufgefallen. Hier nun der Link zu diesem Foto :-)

 
Heute haben wir nach längerer Pause wieder eine DF65-Regatta gesegelt. Unser Segelkamerad Jim hat uns besucht. Fünf Teilnehmer und fünf Läufe. Hat Spaß gemacht.

280822-1.png

Die beiden "Großen" am linken Rand gehören allerdings nicht dazu.

280822-2.png

Der Trend geht zum Zweitboot mit A+ Rigg. Die Regatta wurde mit dem A-Rigg gesegelt.
 

Kitty

User
Moin Sailors , heute waren wir mal drei µ115 auf dem Wasser.
Es ist auch mal schön, keine Überstunden zu machen, und mit Gleichgesinnten nach der Arbeit
ein kleines Matchrace auszutragen.Der Wind war recht flau.Die µ115 läuft aber bei leichtem Wind
sehr schnell an.Hat Spaß gemacht.
Grüsse Kitty
 

Anhänge

  • 22.09.22 My115.1.jpg
    22.09.22 My115.1.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 119
  • 22.09.22 My115.2.jpg
    22.09.22 My115.2.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 108
  • 22.09.22 My115.3.jpg
    22.09.22 My115.3.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Kitty

User
Moin Sailors , heute waren wir im Hamburger YH Wedel.
Vormittags hatten wir sehr schöne Bedingungen, um das neue Konzept MY 115 zu Trimmen, und zu testen.
Wir hatten 3-in Böen bis 5 BFT.
Es war heute sehr Aufschlußreich, und Wir hatten zeitweise gute Gleitmöglichkeiten.
Wir hatten sehr viel Spaß , und die Zuschauer haben interressiert nachgefragt, was das für eine Boootsklasse ist.
Den Rest sagen die Fotos.
Grüße Kitty
 

Anhänge

  • Wedel YH 3.jpg
    Wedel YH 3.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 108
  • Wedel YH 2.jpg
    Wedel YH 2.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 99
  • YH Wedel 1.jpg
    YH Wedel 1.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 99
  • YH Wedel Ulf.jpg
    YH Wedel Ulf.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 96
Ich wollte mich "nur" bei euch bedanken für ihre feundliche einladung dieses Jahr. Es hat mir ein riesen spaß mit euch alle mit zu segeln.
Ich habe wirklich viel gelernt was RC Boote angeht. Innerhalb kuzeste zeit vom anfanger zu mit segler mit eigene Flotte.. Bin mir nicht sicher ob ich es noch nach Rosenarium schaffe bevor mein OP in 10 Tagen Sonnst bin ich dann bis Christmas in Reha usw usw .. Falls wir uns nicht mehr sehen Frohes Fest und Guten rutsch .. ( bin der erste )
 
Ahoi Birger,
hau doch mal die Ergebnisse rein, damit André & Gerd sich mal wieder richtig anstrengen müssen um hier mit zu halten. Hoffe es kommen endlich mal paar neue, weil über PN die Neuen mich zu Texten. Die sollen segeln, ohne Text.
Bis am Wasser. Wann wird es endlich wieder Sommer.
 

Kitty

User
Moin, hier ein Foto vom letzten Sonntag Rosarium Uetersen.
Inland waren die Böen durchaus segelbar.Ca 7-8 Bft in den Spitzen.
Die My 115 hatte Standardrigg,sehr flach getrimmt.
Mit dem Segel war es z.T. überpowert, aber es hat Spaß gemacht, ein sogenannter
Elchtest.Man beachte die Windwellen ! Dort kann man die Kraft der Böen erkennen.
Die Kollegen mit ihren DF 65ern und B-Rigg waren besser aufgestellt, und konnten
sehr gut in diesen Bedingungen segeln.
Vielleicht kann der Birger noch ein paar Fotos reinsetzen.

Gruß Kitty
 

Anhänge

  • MY 115 7-BFT-2.jpg
    MY 115 7-BFT-2.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 73

Kitty

User
Moin Sailors ,

Heute war die Jungfernfahrt der My 115 , Boot Nummer 11 aus Ulf seiner Werft.
Das Boot 11 (span.Once) hat zum ersten mal Wasser berührt.
Es wurden von Ulf Trimmtips gegeben.
Diese My 115 wird mehr im Raum Bonn/Köln gesegelt werden.
Wir wünschen dem neuen Eigner viel Spaß, und "Mast und Schotbruch" und allseits gute Fahrt.
Gruß Kitty
 

Anhänge

  • Eleven 3.jpg
    Eleven 3.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 79
  • Eleven 2.jpg
    Eleven 2.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 77
  • Eleven 1.jpg
    Eleven 1.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin Axel aus Hamburg

hatte mich in dem Binnenalster-Thread schon mal vorgestellt. Da ich i Norderstedt einen Zweitwohnsitz habe, bietet sich die Gruppe hier an, mal Kontakt aufzunehmen.
Bin eigentlich kein RC Segler, habe aber ca. 40 Jahre auf richtigen Segelbooten verbracht. Und weil ich so ein "Segelverrückter" bin, hatte ich mir Mitte der 90er, ganz spontan & schockverliebt, bei Conrad Elektronik,die "YAMAHA" gekauft. Eigentlich hatte ich gar keinen Bezug zum Modellsegeln, kannte aber die große YAMAHA aus Funk & TV sehr gut und hatte damals das Whitbread-/ Volvo Ocean Race intensiv verfolgt.
Bin dann wohl insgesammt 3 bis 4 mal damit auf dem Wasser gewesen und musste ernüchternd feststellen, dass das irgendwie anders funktionierte, als richtiges Segeln. Also erstmal auf Standby gestellt, um dann als Rentner irgendwo am Ententeich alte Erinnerungen auffrischen. Nun bin seit geraumer Zeit Rentner und habe mit der aktiven Segelei aufgehört.
Jetzt stehe ich vor der Frage, soll ich die eingestufte Yamaha verkaufen, oder soll ich mich nochmal mit der Schönen beschäftigen, sie nochmal updaten und mich mit intensiver mit der RC Segelei beschäftigen. Lust (und Zeit) hätte ich schon irgendwie ....

Drei Tage später: Entscheidung ist für`s weitermachen/behalten gefallen. Gelitten hat die YAMAHA (Katze, Hund, Kinder) schon, aber nix was nicht instand zu setzen geht. Habe mir gerade eine FB mit Empfänger (2,4 GHz) und Akkupack bestellt, damit erstmal checken kann, ob Segelwinde & Rudermotor (heißt das so?) noch willig sind.
Was mir vorhin aufgefallen ist, dass der Kiel extrem "flexibel" ja fast schon weich, ist. Wäre einer der Kiele meinen ex-Booten so, wäre ich damit sicher nicht in See gestochen. Ist das bei euren Booten auch so, oder hat man damals (1995) bei der YAMAHA mehr auf Optik, als auf Segelleistung geachtet?
Apropos Segelleistung, ich bin auf den großen Booten schon sehr viel Regatten gesegelt und das würde ich dann mit den "kleinen" Booten auch gerne beibehalten. Das geht mit der YAMAHA eher schlecht, oder gibt bei den RC-Booten auch ein Vergütungssystem wie bei den "großen" (Yardstick)?
Meine Favoriten zum Racen sind aktuell die Focus 2 (wird gerade günstig im Netz angeboten), DF 65/95 und gerade entdeckt die Prince 900 (sehr, sehr chic). Meine Frage zur Prince, kann sie in etwa mit den DF Booten mithalten, oder ist das auch nur mehr etwas für`s Auge?

So nun wisst Ihr wie in etwa ich ticke und wo meine Reise in etwa hingeht. Über den einen oder anderen Hinweis/Tipp würde ich mich freuen. Gerne demnächst auch mal Life in Uetersen, Ulzburg oder Hamburg.

Gruß Axel
 
Vor etwa zwei Jahren sah es bei mir ähnlich aus: Auf dem Dachboden stand mein altes M-Boot seit fast 40 Jahren herum und ich habe mich bei den aktuellen Booten umgesehen. Das alte Boot habe ich dann zunächst auf dem Dachboden stehen lassen. Es war mir zu groß und zu unhandlich. Inzwischen weiß ich auch, dass ich doch einiges an Aufwand reinstecken müsste, um es wieder flott zu bekommen. Es ist undicht und die alte Segelwinde hat die lange Standzeit nicht überlebt.

Beim Neuanfang habe ich die DF65 und DF95 bei der Recherche im Internet entdeckt. Beide Boote sind leicht und handlich. Der Einstiegspreis hat zunächst den Ausschlag zur DF65 gegeben. Nächster Schritt war dann die Suche nach einem geeigneten Gewässer und Gleichgesinnten. Ich habe dabei gelernt, dass es z.B. bei der DF65 recht viele Boote im Norden gibt, aber die Spots, an denen sich die DF65-Segler treffen, rar sind. Meinem Kenntnisstand nach gibt es hier im Norden eine große sehr aktive Gruppe in Flensburg, eine kleine Gruppe in Hamburg im Stadtpark und eine wachsende aktive Gruppe in Uetersen, in deren Thread wir hier gerade sind.

Die DF95 segeln wir hier in Uetersen auch gerne, es sind allerdings z.Z. nur drei Boote. Ich hatte noch keinen realen Kontakt zu anderen DF95-Gruppen hier im Norden. Kann sich aber noch ändern.

Meine hier kurz wiedergegeben Erfahrungen zeigen, dass die Wahl des Bootes sich auch ein wenig an der existierenden Szene orientieren sollte, sofern man an geselligen Treffen und dem Thema Regatta-Segeln interessiert ist. Mit vorbildähnlichen Booten bleibt man zunächst ein Solist am Teich. Aber auch für das Thema habe ich durchaus Verständnis. Ich habe im letzten Jahr eine Bullseye gebaut, die vermutlich das z.Z. noch einzige Exemplar in Hamburg und Schleswig-Holstein ist. Das Boot segele ich dann nur für mich und erfreue mich an dem schönen Bild, wenn der elegante Rumpf durch das Wasser zieht. Sollte jemals eine zweite Bullseye am Teich auftauchen, dann geht's natürlich sofort um die Bojen ;-)

Boot.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten