Segelverstellservo - wichtiger Hinweis

Moin,

ursprünglich hatte ich vor, meine TEST-5(en) demnächst mit dem HITEC-Robotservo HSR-5990TG auszustatten. Das Servo wird auf der HITEC-HP als Nachfolger (mit verbesserten Eigenschaften) des nicht mehr erhältlichen HS-5995TG angepriesen.

Leider ist es so, dass das in der Beshreibung erwähnte neuartige "Hitec Multi-protocol Interface" (HMI) sich scheinbar nicht mit normalen Fernsteuersystemen verträgt - ich konnte nur einen Maximalausschlag von 2 x 45° erzeugen.
Das bei HITEC erhältlichen Digitalservo-Programmiergerät ist ebenfalls völlig nutzlos - sie lassen sich mit diesem Gerät nicht einstellen.

Als Alternative wurde mir das HS-5955TG empfohlen, welches für den herkömmlichen RC-Einsatz gedacht ist und mit maximal 5 NiMH / NC - Zellen betrieben werden kann. Bei genauerem Hingucken entspricht dieses Servo in den Eckdaten dem alten 5995er, nur dass halt nicht soviel Spannung zugelassen wird.
Das Ganze bestätigt irgendwo dann auch meine persönlichen Erfahrungen - ein 5995er hatte ich ja vor längerer Zeit unter allerdings nicht gerade übermäßigen Bedingungen zerlegt, beim Betrieb mit 6 Zellen. Mit dem 5er-Pack läuft seitdem alles absolut störungsfrei.

Soll heißen: Die neuen TEST-5(en) bekommen im Falle des Falles das HS-5955TG vor die Schot gespannt:cool: ...
 

UR

User
Hallo zusammen,

... also ich segele nun auch seit einigen Monaten das HS-5955TG in Verbindung mit einem Rad a la Bantock und benutze 2-Zellen Fepo-Akkus (6-Volt Nominal- und 7,2 Volt Ladeschlussspannung das entspricht 5-Zellen NiCd/NiMH) in der IOM und kann bislang nur positives berichten. Ich hatte mich damals auf Sören Andresen verlassen, der das 5955 ausdrücklich lobt.

Auch bei Windverhältnissen am oberen Ende des A-Rigs kann ich keine besonderen Probleme berichten.

Toi, Toi, Toi ... ;-)

Viele Grüße
Udo
 
Hallo,
Im Telefonat mit Multiplex erfuhr ich, dass die Robot Servos für Modellfernsteuerung nicht geeignet seien (Auflösung) weiterhin wurde mir berichtet, dass das 5955 nur bis 6 V zugelassen ist.
Auf eine Anfrage bei Hobby Direkt womit das zusammen hängt, dass sie 2 Sorten HS 5955 TG anbieten (einmal bis 7,4 V) http://www.hobbydirekt.de/advanced_...3ea7cbebebc0a17b1fb2&keywords=HS+5955&x=0&y=0
erhielt ich keine Rückmeldung.
Wenn ich mir nun die Daten von ACT ansehe http://www.acteurope.de/html/7_5_volt-servos.html, stimmen die mit denen von Hobby Direkt überein (bis auf Spannung und Drehmoment). Ich habe den Verdacht, dass es sich um die gleiche Technik handelt. Zumindest Abmessungen, Getrieaufbau und Potiantrieb erscheinen identisch. Da mein 5955 schon verbaut ist, möchte ich die Elektronikplatine im Moment nicht vergleichen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten