Sehr wenig Schub

Ländler

User
Ich habe eine F86 gedruckt. Sie hat einen 90 mm Impeller an einem 100A YEP Regler. Anlauf Fast Probeller Modell, 2x 3S 2600 mAh zum testen. Es kommt sehr wenig Schub wie ich finde und der Regler wird schnell warm. An was kann das liegen? Der Ansaug und Ausblaskanal ist frei. Ich musste ein Kabel vom Impeller umstecken da er verkehrt gelaufen ist
 

Anhänge

  • IMG_20211009_120447.jpg
    IMG_20211009_120447.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20211009_120441.jpg
    IMG_20211009_120441.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20211009_120431.jpg
    IMG_20211009_120431.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 245

Jetfrank

User
Mit den wenigen Angaben kann dir niemand helfen..... Welcher Motor, welcher Impeller, welcher Strom....? 2600er Lipos wirken eher klein, die dürften kaum die Spannung halten, damit würde ich mal anfangen......

Gruss Frank
 

Scrad

User
Motor ?
Impeller ?
Strom ?
Akkus ?
Auslassgröße ?
Schub ( was heißt wenig ? )

Momentan haben wir nicht viel mehr als das die Kiste Gelb ist , und daran wirds vermutlich nicht liegen. :rolleyes:
 

Dix

User
Das kann man ja nicht glauben.

Da muss ganz bestimmt mit der F86 was nicht stimmen. Gib mal die 3D-Druck-Dateien her. Das müssen wir mal selbst überprüfen... 🤓
 

Ländler

User
Hallo,
also wenn der Regler schnell warm wird und wenig Schub rauskommt: Regler anlernen..evtl. macht er nicht ganz auf, läuft in Teillast. Dann wird er sehr warm.
Und dann mal Strom messen und eine Schubangabe in Gramm erleichtert die Bewertung.
VG
Es ist wohl daran gelegen das beim Umlernen des Regler das Anläufen nicht übernommen wurde und immer noch der Sanftanlauf Heli programmiert war. Auch habe ich jetzt 3S 5000mAh mit 30 (60)C. Jetzt sieht es viel besser aus mit dem Schub. Morgen werde ich dia A messen
 

Mefra

User
Die musst du wohl selbst kaufen, zur Überprüfung 😇
Ich denke, Dirk und die Kollegen hier wollten Dir „nur“ helfen……

Aber falls die genauen Angaben wie:

Motor ?
Impeller ?
Strom ?
Akkus ?
Auslassgröße ?
Schub ( was heißt wenig ?

unter Dein Betriensgeheimnis fallen, wirst du keine sinnvolle Aussage erhalten.

Oder habe ich etwas überlesen….;)

Schade, sonst wird hier immer gerne geholfen.
 

Dix

User
Sorry. Da biste hier im falschen Forum...
 
Lieber Kollege mit F86 u.Impeller. Typ, Marke, Imp. ist zwingend nötig !!! Du willst mit 6S fliegen ??? 5000er Zellen ,mindestens 20/40 C sind schonmal sinnvoll. Wenn kleiner dann bricht die Spannung schnell zusammen (20-30 sec..) Schub messen : Ru.aufhängen und Schub bei Vollgas nach 10-15 sec.messen ( mit Digitaler Kofferwaage ) Der 90er Imp.braucht einen Außlass von 75 mm. wenn der größer ist weniger Schub. !!! Kleiner wäre auch nicht sinnvoll. Abgesehen von meinen Hinweisen ,Deine Angaben sind die eines nicht mit der Materie vertrauten Modellbetreibers. Meine Vorredner
gaben sich große Mühe also gib Info !!!!!!!!!!!!!!!!!! MfG Peter
 

Ländler

User
Ich denke, Dirk und die Kollegen hier wollten Dir „nur“ helfen……

Aber falls die genauen Angaben wie:

Motor ?
Impeller ?
Strom ?
Akkus ?
Auslassgröße ?
Schub ( was heißt wenig ?

unter Dein Betriensgeheimnis fallen, wirst du keine sinnvolle Aussage erhalten.

Oder habe ich etwas überlesen….;)

Schade, sonst wird hier immer gerne geholfen.
Sorry nein ist alles kein Geheimnis. Ich habe den Impeller gebraucht bekommen und ihn so verbaut. Daher weiß ich nicht welcher Motor und welcher Impeller. Er ist auch nicht so einfach auszubauen. Weiter oben habe ich schon geschrieben das das Umprogrammieren des Regler nicht angenommen wurde und somit immer noch Soft Anlauf Heli aktiv war. Inzwischen habe ich auch 3S 5000mAh mit 30 (60) C Lipo. Auslass ist 75mm. Wie auch o en geschrieben werde ich morgen den Strom messen
 

WeMoTec

User
Weiter oben habe ich schon geschrieben das das Umprogrammieren des Regler nicht angenommen wurde und somit immer noch Soft Anlauf Heli aktiv war. Inzwischen habe ich auch 3S 5000mAh mit 30 (60) C Lipo. Auslass ist 75mm. Wie auch o en geschrieben werde ich morgen den Strom messen

Was da aktiv ist, ist vermutlich kein "Soft Anlauf Heli", sondern schlicht der Governor Mode. Bei diesem Regler schaltet man den schnell schonmal versehentlich über den Sender ein.
Ich hoffe, Du hast eine ProgCard?
Der Governormode muß unbedingt aus sein, denn der frißt alleine rund 30% Leistung.

Wir kennen ja nicht den Motor, aber dies sind in ungefähr die Grundeinstellungen für den Regler::

PWM 8 kHz
Timing 12° (für den Anfang, eigentlich müßte man halt den Motor kennen)
startup speed normal
active freewheel off
Bremse aus
Governor Mode aus !!!
Abschaltspannung 3,2-3,3V

Oliver
 

Scrad

User
Deine Angaben sind die eines nicht mit der Materie vertrauten Modellbetreibers.

Das ist der Punkt. Und so lange wie du uns nicht ansatzweise die Komponenten deines Antriebsstrangs darlegen "möchtest" , werden wir auch nicht helfen können. Dann wird das hier nichts werden.

3S 5000er Lipos scheinen der RC Car Szene entnommen , denn sowas fliegt kaum Jemand. Und die sind idR. so gut wie alle misshandelt und fertig für die Entsorgung. Auch die Marke wäre interessant , denn auch da gehts von Schrott bis Top.

Wenn dein Impeller ins Modell gekommen ist , kommt er auf dem selben Weg auch wieder heraus um zu schauen welcher es ist.

Es sei denn du hast den Flieger drumherum gedruckt ;)

Oder alles verklebt....:confused:

Die Liste der Möglich Ursachen :

1. Motor defekt
2. Motor und Impeller Billigstkram
3. Regler defekt
4. Regler falsch programmiert
5. Regler nicht korrekt eingelernt
6. Akkus defekt
7. Akkus qualitativ für die Tonne
8. Akkus sehr kalt
9. Lötverbindungen nicht wirklich sauber ausgeführt
10. Steckverbindungen nicht geeignet
11 Auslass falsch dimensioniert


Mit den Infos die wir bis jetzt haben und dem Zitat von Peter Schmalenbach würde ich dann Punkt 11 ausschliessen und ein Zusammenspiel der Punkte 1-10 in die Runde werfen.
Dabei Punkt 1 und 3 wiederrum wohlwollend ausschliessen so wie Punkt 9 uns 10 zumindest eine eher kleinere Schuld am dargelegten Problem zuweisen.


Da bleibt ja dann nicht mehr viel und der Fehler ist fast gefunden :D🍿
 

Dix

User
Man kann jetzt lustig ostinat weiterposten oder es bleiben lassen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten